Hot or Not 2016

Hotornot

Jalapeñero
Guten Tag zusammen!

Diese Saison möchte ich es mal wieder mit einem eigenem Anbauthread versuchen, letztes mal habe ich es leider nicht weitergeführt und ärgere mich jetzt darüber.

Die Saison 2015 wird bei mir in den nächsten tagen beendet, es gibt noch ein paar Jalapeños, einiges von Aji White Wax und einen Haufen unreife Rocoto zu Ernten.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit 2015, ich hatte eine wirklich gute Gesamternte und meine Vorräte sind sehr gut gefüllt!

Meine Topsorten dieses Jahr:

-Aji White Wax: Sehr gute Ernte, noch immer. Pulver des Jahres
-Jalapeño: Wie immer top, ohne geht gar nicht!
-Rocoto gelb: super Ernte, muss größtenteils noch verarbeitet werden
-Habanero Gambia: gute Ernte, sehr scharf aber oberlecker

Meine Flops dieses Jahr:

-Burkes Backyard Thai: kaum Ernte, kein Geschmack
-Boschetto: kaum Ernte, kein Geschmack
-Purple Jalapeño: eigentlich nicht so übel, schöne Farben und guter Geschmack, besonders als Pulver geräuchert. Aber längst nicht so ertragreich wie normale Jalapeño.

Meine Sorten 2016:

Jalapeño M
Jalapeño
Thunder Mountain Longhorn
Thai Orange Hot

Carmine
Georgia Black
PI 215734
Habanero Gambia (Überwinterer)
Jays Peach Ghost Scorpion

Aji Largo
Mini Rocoto gelb
Zwei verschiedene unbekannte Rocoto (Überwinterer)

Aji Angelo
Aji Habanero
Bird Aji

Von Rocoto und Chinesen sind jeweils eine Pflanze vorgesehen, bei den Anuum uns Baccatum weiß ich noch nicht so genau, Jalapeño gibts aber mindestens drei.
Mehr Sorten sind eigentlich nicht geplant, aber bis zur Hauptaussaat ist ja noch Zeit...

Eine Georgia Black und je eine Rocoto habe ich schon als Winterprojekt am Fenster stehen.

Ich verwende nur Tageslicht, und bevor es Ende Januar richtig losgeht stelle ich hier schon mal nach und nach meinen Garten usw. vor.

Zu verarbeiten ist auch noch einiges, das wird dann auch hier gezeigt.

Fast alle Sorten sind Tauschbar, außerdem kann ich noch anbieten:

Limbe Markt
Lotah Bih
Biquinho Vellmelho
Jalapeño Purple
Bulgarian Carrot
Burkes Backyard Thai

Nicht schlecht deine Liste :)
Für dein Winterprojekt drücke ich dir die Daumen und hoffe dass es wirklich gegen die juckenden Finger hilft :p

Heute war bei mir Saisonende 2015, irgendwann ist auch gut...

Gab noch eine gute, letzte Ernte, das meiste muss aber noch nachreifen.

Oben Jalapeño, Sugar Rush und Rocoto, unten unbekannte Annuum und Aji White Wax.

Und meine Lieblingsjalapeño die mich jetzt drei Jahre reich beschenkt hat.

Auch sie ist jetzt im Chilihimmel.

Die zweite Rocoto ist ins Winterquartier zu ihren Freunden gezogen.

War eine gute Saison...

Die letzte Ernte ist aber nochmals richtig gut ausgefallen!!
Deine Lieblingsjalapeño gibt schon was her - toll der dicke verholzte Stamm :thumbup:

Ja, richtig- die war mir schon ans Herz gewachsen! Aber ab nächster Saison möchte ich einen Zyklus beginnen; immer je eine einjährige, eine zweijährige und eine dreijährige Jalapeño. Also jedes Jahr eine neue Pflanze und zwei überwinterer.
Dieses Jahr wurde sie dann fast zu groß fürs Gewächshaus, bzw. wäre sie dann nächstes Jahr zu groß geworden. Und neue Sorten will man ja auch haben.

White Wax ist eine wirklich super Sorte, die bei mir jedes Jahr fix dabei ist. Auf die Angelo bin ich schon sehr gespannt, vielleicht probiere ich die nächste Saison! Jalapenos bevozuge ich eher die etwas größeren Sorten.
Georgia Black war nicht unbedingt mein Fall!
Ich wünsche dir natürlich viel Erfolg für die kommende Saison, Gruß Max.

Das sieht ja alles gut aus :) Ich bin gespannt, was Du über dein Projekt berichten kannst. Schöne Sorten hast Du da, ich wünsche Dir alles Gute!

Zurück
Oben Unten