Hot Pain Kalender 2017 - Fotowettbewerbe

  • Ersteller Ersteller Deleted member 4964
  • Erstellt am Erstellt am
Es gibt natürlich Leute, von denen wir die Namen aus verschiedenen Gründen wissen. Und wenn ist es egal, denn wir werden sie nicht weiter geben.
 
Es gibt doch genügend Möglichkeiten für das Team, diesen zu erfragen (e-mail, PM, etc.) ... so 'ne große Hürde sehe ich da nicht.
Darum ging es ja nicht:
Im konkreten Fall ging es ja darum, daß in den Bilddaten (Exif) beim Januar-Wettbewerb teilweise Namen verborgen war. Wenn darin nun Max Mustermann steht, und man nicht weiß, wer hier im Forum Max Mustermann heißt, kann man das Bild keinem User zuordnen. In dem Fall kann man mit der Information Max Mustermann nichts anfangen und deswegen auch nicht nach persönlichen Sympathien abstimmen, sondern muß danach abstimmen, welches Bild einem gut gefällt. – Was ja auch Sinn der Abstimmung ist.

Damit überhaupt keine solchen Sympathie-Abstimmungen stattfinden können, wurde vorgeschlagen, solche Informationen aus dem Bilddaten zu löschen.
 
So @KorTex hat jetzt bereits 2 mal mit einem Fotos die meisten Stimmen bekommen.
Wir hatten ja am Anfang gesagt das im Kalender von jedem User nur 1 Foto reinkommen wird und die Methode dazu schon beschrieben.
Diese ist aber noch nicht in Stein gemeißelt, ihr könnt hier gerne noch etwas drüber diskutieren und eure Vorschläge bringen.
Ich habe hier zwischenzeitlich auch noch einige Ideen wie wir das regeln könnten die ich bei Zeiten hier auch einbringen werde.
 
Ich hätte auch kein Problem, wenn ein User mehrmals auftaucht. Hat ja sein guten Grund warum er zweimal gewonnen hat ;)
 
Ich hätte auch kein Problem, wenn ein User mehrmals auftaucht. Hat ja sein guten Grund warum er zweimal gewonnen hat
Das mag soweit ja schön und richtig sein. Allerdings könnte nach meiner bescheidenen Meinung nach die Teilnehmerzahl noch um einiges sinken, wenn ein und derselbe User öfter in den Kalender kommt. Etwas problematisch finde ich in diesem Zusammenhang auch, dass einmal getroffene Vorgaben, nach der dritten Abstimmung, eventuell geändert würden. Damit schreibe ich nix gegen den Gewinner, er hat es alleine schon von den abgegebenen Stimmen her verdient. Und ich schreibe es auch nicht, damit mein eingereichtes Bild vorne landet, es würde sowieso nicht reichten. Aber irgendwo eine Grenze zu setzen, finde ich mehr als angebracht. Und, siehe oben, sie wurden schon gesetzt.
Ich habe hier zwischenzeitlich auch noch einige Ideen wie wir das regeln könnten die ich bei Zeiten hier auch einbringen werde.
Das würde bedeuten, dass in nicht absehbarer Zukunft nochmals Änderungen bevorstehen würden. Zu was das dann wieder gut sein soll, erschließt sich mir auch nicht.
 
Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass es motivierender ist, wenn jeder nur einmal im Kalender auftaucht.
Eine Idee wäre noch, dass User, die öfter gewinnen, sich hinterher aussuchen können welches ihrer Bilder in den Kalender kommt. Das wäre dann aber mit viel Aufwand für Alex verbunden, da er dann natürlich immer die zweitplatzierten anschreiben müsste, nachdem sich der vorher 1.platzierte umentschieden hat. Eventuell müsste man dann sogar so weit gehen, dass falls der dadurch von Platz 2 auf Platz 1 nachgerückte User plötzlich auch 2 Bilder im Kalender hat, dieser dann auch entscheiden kann welches rein soll. Dann gäbe es bei einem anderen Bild vielleicht auch wieder die gleiche Verschiebung u.s.w.... :sour:
(Versteht man den Text?!) :D
 
Das mag soweit ja schön und richtig sein. Allerdings könnte nach meiner bescheidenen Meinung nach die Teilnehmerzahl noch um einiges sinken, wenn ein und derselbe User öfter in den Kalender kommt.
Würde man mit einer zu engen Festlegung nicht aber sicher dafür sorgen, dass die Teilnehmerzahl sinkt? Denn: Warum sollte ein Gewinner dann nochmal mitmachen? Genau diese Problematik hat @Hombre ja bereits angesprochen:
Problem was ich bei einer Einschränkung wer wie oft gewinnen darf und damit zukünftig ausgeschlossen wird ist halt das vielleicht sehr schöne Bilder dann nicht entstehen und unter gehen.
Wenn nicht in der tatsächlichen Teilnehmerzahl, würde die effektive Teilnehmerzahl ja dennoch zwangsläufig monatlich um 1 sinken.
Und: Würde damit nicht auch die Gefahr bestehen, dass die Qualität der Bilder im Jahresfortschritt evtl. sinkt (man muss sich ja nicht mehr so anstrengen, wenn die Konkurrenz zwangsläufig jeden Monat um mindestens 1 sinkt). Kommt dann im Dezember evtl. gar kein Foto mehr in den Kalender, weil nur 11 treue Photographen mitgemacht haben und es keinen mehr gibt, der noch nicht mit einem Foto im Kalender ist?

Das sollen nur Überlegungsanstöße aus einem anderen Blickwinkel sein, welche Probleme eine zu starre Regelung bringen kann - und wie ich es bisher verstanden habe sind die monatlichem Fotowettbewerbe ja auch etwas, mit dem hier noch nicht so viel Erfahrung besteht. Hier schon zu Beginn die optimale Regelung von den Organisatoren zu erwarten wäre mMn. schon etwas viel verlangt.

Wie viele und welche meiner Bilder im Kalender verwendet werden sollen überlasse ich gerne demokratisch dem Forum oder, falls das nicht funktioniert, den Verantwortlichen. Muss man ja auch nicht jetzt gleich entscheiden, ich denke ohnehin, dass erst am Schluss mit dem vorhandenen Bilderpool eine sinnvolle Entscheidung getroffen werden kann. Mir macht das Photographieren selbst und dass die Motive gefallen zu scheinen schon viel Freude, das Erscheinen im Kalender ist/wäre schlicht ein willkommener Bonus. :)
 
…Muss man ja auch nicht jetzt gleich entscheiden, ich denke ohnehin, dass erst am Schluss mit dem vorhandenen Bilderpool eine sinnvolle Entscheidung getroffen werden kann.
Das sehe ich auch so.
Selbst die Photographen wissen ja nicht, was sie im Laufe des Jahren noch alles an Bildern einreichen.
Falls der Mehrfachgewinner selbst entscheiden soll, welches Bild in den Kalender kommt, dann kann er das ja auch erst tun, wenn alle seine Bilder kennt, die gewonnen haben. Das gleiche gilt, falls die anderen User nochmals zwischen verschiedenen Bildern entschieden sollen.
 
Da hier wirklich gute Fotos dabei sind, wäre es schade, wenn nachher der Wettbewerb an Qualität verliert oder gar einschläft.

Andererseits sollte man allen Teilnehmern eine Chance lassen, eventuell in den Kalender zu kommen, daher fände ich eine Limitierung pro User nicht verkehrt.

Vielleicht poolt man erstmal die jeweils ersten drei Bilder in einer Vorauswahl.

Jeder "Sieger", der nur einmal gewonnen hat, ist automatisch gesetzt für den Monat.

Wenn jetzt jemand mehrfach gewinnt, könnte man
A) sich anschauen, wer auf den Folgeplätzen ist, der noch kein Bild hat, dann würde eben Platz2 oder 3 nachrücken. Wenn die auch alle dabei sind, kann man entweder nochmal unter den dreien abstimmen, oder man nimmt doch den Erstplatzierten. In dem Fall wären ja eh zwei Bilder von einem Fotografen.

B) den Sieger entscheiden lassen, welches Bild er dabei haben möchte, bei dem/den anderen Monat/en rückt der 2. nach. Problem, dann ist eventuell derjenige mehrfach vertreten. Da würde man ja eher den Gewinner benachteiligen.

C) man erhöht das Limit pro User per se auf zwei oder drei, erst bei noch mehr rücken die 2. nach, der Fotograf entscheidet, welche Bilder dabei sein sollen.

Ich persönlich fände A) am gerechtesten für die Chance in den Kalender zu kommen. C) spiegelt eher die Abstimmungsergebnisse wider.

Übrigens tolle Bilder @KorTex , ich würde mir auch beide im Kalender anschauen.
 
Wenn Bilder, die beim Wettbewerb gewonnen haben, aber aus irgendeinem Grunde nicht im Kalender landen, dann wäre es vielleicht eine Idee, wenn die Bilder als Desktopbild zur Verfügung gestellt würden. Dafür könnte im Forum eine entsprechende Galerie oder eine Downloadmöglichkeit eingerichtet werden.
 
Zurück
Oben Unten