Hot Pain Kalender 2017 - Fotowettbewerbe

Ich würde erstens die Stimmabgabe ändern nicht drei, sondern nur eine Stimme je User sollte zählen. Dann bewertet man doch anders als wen man drei hat. Eine Begrenzung halte ich für wichtig, da es ein Gemeinschaftsprojekt ist. Das hätte man vorher regeln sollen. Ich persönlich bin für maximal 2 Siegerfotos eines Teilnehmers, besser wäre sogar nur 1 Foto.

Den zweitplatzierten dann später auf eins zu setzen, davon halte ich nichts. Es sollte der Gewinnen, der auch gewählt wurde.

ZB. Ich hab ja jetzt den zweiten Platz belegt, Respektier das auch. Aber dann später eventuell doch auf eins gesetzt zu werden, daran hätte ich keine Freude. Das hat etwas für mich wie es wurde am Runden Tisch entschieden und das verurteile ich schon beim Sport, wen im Nachhinein ein anderer zum Sieger gekürt wird.

Zum Thema Qualität!
Ich seh eher die Gefahr darin wen nur sehr gute Fotos im Kalender sind, das mehr die Lust verlieren mit zu machen. Weil sie denken komm ich eh nicht ran an die Qualität der anderen sei es durch bessere Ausrüstung oder einfach nur weil jemand ein Perfektionist ist.

Mir wäre am liebsten ein Kalender mit Fotos von 12 verschiedenen Usern.

Sollte am Ende egal von wem die Fotos sind nur 3-4 User im Kalender sein, ist es kein Gemeinschaftsprojekt für mich und ich werde überlegen ob ich mir dann einen holen werde.

LG Heiko :)
 
Wenn jeder Gewinner darauf verzichtet, in den kommenden Monaten am Wettbewerb teilzunehmen und einfach keine Bilder einreicht, lösen sich all die heiß diskutierten Probleme in Luft auf.
 
Wir wollen schon noch gerne das auch Gewinner weiter mitmachen.
Besonders das überschneidet sich ja.

Lass und weiter Ideen sammeln und dann können wir ja vielleicht später im Jahr uns auf eins davon einigen.
 
@Fazer: Was schlägst du denn dann jetzt vor?
Einerseits sagst du, dass keiner nachrücken soll, andererseits sollen möglichst 12 verschiedene User auftreten.

Wir sind nun mal jetzt an dem Punkt, dass der gute KorTex zweimal tolle Bilder abgeliefert hat.
Gewinner auszuschließen halte ich auch für schlecht und schwierig, da ja oft die Abstimmungen und neuen Fristen gleichzeitig laufen.

Ich bin mir sicher, dass wir noch eine gute Lösung ausarbeiten werden, mit der wir alle glücklich sind. :)
 
Man hätte vor Beginn klare Regeln festlegen sollen.
Wir sind jetzt in der vierten Runde und es wird weiter Diskutiert wie es eventuell werden soll am Ende.

Wir sind eigentlich gut gestartet mit 24 Teilnehmern, als dann die Fotos zu sehen waren, denke ich das doch einige dachten hab ich eh keine Chance und in der zweiten Runde haben nur noch die Hälfte teilgenommen. Nach posts das doch wieder bitte mehr mitmachen sollen, sind wir jetzt bei 14 gelandet.

momentan ist es schwierig da eine Richtung zu finden. Ich hab nur die Befürchtung das es bald unter 10 Teilnehmer werden.
Jetzt im laufenden Wettbewerb tue ich mich schwer eine Richtung vor zu geben wie man es machen sollte.
Laufen lassen und für 2017 zumindest früh genug eine Linie festlegen und überlegen wie wir recht viele Forenmitglieder motivieren können Fotos zu machen.

Eventuell ist es auch zu lang angesetzt und man sollte lieber wieder einfache Themen wie Keimling, Blüte, Frucht, Ernte ansetzen und jeweils die ersten drei Fotos einer Runde als Kalenderbilder benutzen.

Mal sehen wie es angenommen wird über so lange Zeit den Wettbewerb laufen zu lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine mögliche Problemlösung wäre auch, die Abstimmung verdeckt durchzuführen und die Gewinner aller Monate erst am Jahresende bekanntzugeben.

Dann würde die Motivation erhalten bleiben, da die Gewinner ja noch nichts von ihrem Glück wüssten.

Natürlich muss dann immernoch entschieden werden, wie bei Mehrfachgewinnern zu verfahren ist.
 
Ich persönlich finde es nicht so wichtig zu gewinnen. Bei mir steht der Spaß im Vordergrund. Und ich habe die letzten zwei Monate nur deswegen nicht mitgemacht, weil mir zum Thema nichts sinnvolles eingefallen ist. Evtl. liegt es auch an den etwas schwierigeren Themen der letzten zwei Moante, weshalb die Beteiligung geringer war. Und man hat ja auch nicht immer die Zeit dazu...
 
Zur Teilnehmerzahl: Da sehe ich es wie @trekkinggips , ich denke da lag die Herausforderung im Thema. Zu März ist mir nur ein Last-Minute-Bild eingefallen (so kam es auch an ;) ) und für April werde ich kein Bild einreichen, einfach weil mir a) die Zeit und b) das Motiv fehlen.

Sicher ist nicht alles optimal gelaufen bei der Vorbereitung, aber manchmal muss man auch einfach Dinge mal anfangen und ausprobieren.
Der Wettbewerb kommt ja ganz gut an und ich denke wir werden am Ende eine schöne Lösung finden und einen schönen Kalender haben :)
 
Zum Thema Qualität!
Ich seh eher die Gefahr darin wen nur sehr gute Fotos im Kalender sind, das mehr die Lust verlieren mit zu machen. Weil sie denken komm ich eh nicht ran an die Qualität der anderen sei es durch bessere Ausrüstung oder einfach nur weil jemand ein Perfektionist ist.
Naja, ist halt auch als Wettbewerb ausgeschrieben. Und so unglaublich technisch aufwendig waren die bisherigen Siegerfotos jetzt auch nicht, dass man wirklich mords (teure) Ausrüstung dafür gebraucht hätte.

Natürlich kann man sich jetzt in psychologischen Nebelstocherungen ergießen, wer sich wie unter welchen Umständen auf den Schlips getreten fühlen könnte und warum wer in der Zukunft eventuell nicht mitmachen möchte. Doch wie (glaube ich) in diesem Thread schon mal festgestellt wurde: Allen kann man's eh nicht Recht machen, und die angestellten Überlegungen bleiben rein hypothetisch. Daher bezweifle ich, dass dieses Vorgehen mächtig zielführend ist, vor Allem, wenn die bisherige Alternative zu sein scheint, jeden Monat ganz sicher einen Teilnehmer auszuschließen.

Ich persönlich bin der Meinung: die dauernde Streiterei darüber, welche Bilder mit welcher Technik/welchem Look denn manchen Individuen als ansprechend erscheinen und welche nicht, sind viel abschreckender als die Aussicht, sich mit anderen Photographen - die sich Mühe für ihre schönen Bilder geben - in einen freundschaftlichen "Konkurrenzkampf" zu begeben. Aber auch hier: das ist meine ganz individuelle Ansicht, die keinerlei Anspruch auf universelle Wahrheit erhebt.

Daher würde ich erst mal sagen: Schau mer mal, wie sich die Sache im zeitlichen Verlauf ergibt, und geben wir den Organisatoren die Möglichkeit, ihr Projekt gut zu begleiten (und das bedeutet aus meiner Sicht vor Allem, ihnen Raum für Flexibilität zu geben). Die Sache voreilig totzudiskutieren führt meiner Meinung nach nicht wirklich zu einer sinnvollen Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher würde ich erst mal sagen: Schau mer mal, wie sich die Sache im zeitlichen Verlauf ergibt, und geben wir den Organisatoren die Möglichkeit, ihr Projekt gut zu begleiten (und das bedeutet aus meiner Sicht vor Allem, ihnen Raum für Flexibilität zu geben). Die Sache voreilig totzudiskutieren führt meiner Meinung nach nicht wirklich zu einer sinnvollen Lösung.

So seh ich das insgesamt auch. Und ich bin auch der Ansicht Spaß muss es machen. Ich gönne jedem das Siegerbild, egal ob ein oder zwölf mal. Fände es natürlich auch schön wenns mal klappt, aber wenn nicht steck ich den Kopf nicht in den Sand, sondern lieber ne Chili in den Mund ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das beste Foto ist das, welches man gemacht hat. Egal ob nun per Handy oder Profiausrüstung - eine Fotogelegenheit verpasst zu haben ist jedendfalls immer schade. :)
 
Vieleicht sollte in anderen Beiträgen Werbung gemacht werden, denn nicht jeder liest alles. Bin jetzt auch erst auf dem Wettbewerb gestoßen. Wenns Thema nächsten Monat passt bin ich dabei.
 
Vieleicht sollte in anderen Beiträgen Werbung gemacht werden, denn nicht jeder liest alles. Bin jetzt auch erst auf dem Wettbewerb gestoßen. Wenns Thema nächsten Monat passt bin ich dabei.
Hast Du denn das Banner nicht gesehen?

be9b94-1466882563.png
 
Ich würde auch mitmachen.
Finde es aber zu aufwändig mir
- die Regeln zusammen zu suchen ( Bildgrösse, zielemail, Thema, Einsendeschluss ...)

- geht es mir auf den Keks dass entscheidende Infos fehlen und nicht verbünftig und transparent kommuniziert wird.
Das war schon bei Megarocoto so, es unterschiedliche Berichtsintetvalle gab, für mich plötzlich eine Terminliste auftaucht und ich ohne das jemand etwas gesagt hat ich nun keine Punkte bekomme weil ich seit 6 Monaten alle 2 Wochen falsch berichte.

Auch beim Wettbewerb habe ich von Anfang an mehrfach gebeten die Wettbewerbsregeln an einer Stelle zu sammeln und nicht im Threat Megarocoto verteilt zu belassen. Was wochenlang nicht passiert ist.

Es gab bis zum Limbugrr Hessentreffen keinen funktionierend Link vom Threat Megarocoto auf die Wettbewerbsseite. Markus mph war so freundlich einen funktionierend einzufügen.

Gerade hab ich mir das Ergebniss vom Mai Fotowettbewerb angeschaut. Da berichtet @Hombre wer gewonnen hat aber nicht die Nummer. In einem Userneitrsg weiter oben hab ich die Nummer gefunden. Wieso steht das nicht im ersten Beitrag?

Ich hör jetzt mal auf mit meinen Erkenntnissen.

Ich hab eine Bitte:
Klare Regeln, transparente Darstellung, Zentale Ablage z. B. Im ersten Threat.
Dann mach ich auch beim Fotowettbewerb mit.

Ihr könnt meinen Betrag gerne in einen Threat verschieben in dem wir darüber weiter "sprechen" können.
 
Zurück
Oben Unten