HotJoys Grünstübchen #1saison *mit noch mehr Früchten!* :>

Habbis stehen jetzt im 3,5L Topf. Denen gehts richtig gut. :thumbsup:

full
[/IMG]
full


Meiner ältesten Pflanze allerdings nicht so. Hängt ein wenig durch. Steht jetzt im 4,5L Topf.

full


Sie hat sehr wahrscheinlich zuviel Wasser. Habe wohl etwas übertrieben, weil am Umtopfabend, Samstag, die dazu gekaufte Erde zu trocken und der Topfballen der Pflanze ebenfalls trocken war, dachte ich wohl, es wäre nicht verkehrt, soviel wie immer zu gießen. :( Ist eigentlich eine sehr durstige Pflanze, die momentan einfach Blätter aber auch Knospen wie verrückt austreibt.

Falls das jemand liest; wie lange wartet ihr beim Übergießen denn so in der Regel? Sind schon zwei Tage vergangen, aber es bessert sich nichts, Erde trocknet auch nur mäßig. Dachte schon daran, die Pflanze nochmal rauszuholen und in trockene Erde umzupflanzen, damit sie zumindest das überschüssige Wasser schneller verdampft, aber ich will noch nichts überstürzen.o_O

Die paar gelben Stellen auch außer Acht lassen; sind leichte Verbrennung vom Vormonat. Lichter hängen nun höher.
 
Hängende Blätter können auch vom umtopfen kommen. Was ist bei dir normales Gießen? Wenn du nur aussen wo die neue Erde ist gegossen hast kann es da schon sehr feucht oder nass sein und die Pflanze bekommt davon trotzdem nichts ab weil sie einfach noch keine neuen Wurzeln gebildet hat, dann sieht das ganze auch aus wie bei dir weil sie einfach durstet. Ich würde beim umtopfen gleichmäßig alles Wässern bzw mache das aufgrund dieser Erfahrung auch immer so.

Und wie immer gilt Pufflicht bei Fotografieren aus dann kann man auch was erkennen.
 
umtopfen gleichmäßig alles Wässern

Ja, habe ich eigentlich auch. Etwas mehr dort gegossen, wo die Wurzeln sind. Bei Durst hängen die Blätter nicht so krass, wie auf dem Bild. Es gibt ein Blatt an der Pflanze, wo ich den Durst vor dem Schlappmachen schon sehr gut erkennen kann. :thumbsup:

Dass das Umtopfen die Ursache ist, hatte ich mal ausgeschlossen - die Pflanze hat den Umzug in einen größeren Topf eigentlich nie so angezeigt.

Und wie immer gilt Pufflicht bei Fotografieren aus dann kann man auch was erkennen

Es gibt Fotos, bei denen ich dir zustimme. Bei meinen Fotos allerdings, erkenne ich alles prima.:p
 
Die ersten Venezuluan Tiger Babys sind da! :happy:

Frisch pikiert:
full


Frisch eingetopft:
full


Da ich Pufflichtverbot habe, dürft ihr mit meinem Handykameralicht vorlieb nehmen. :cool: Sie sehen etwas spargelig aus, obwohl es nur einen Tag nach dem Schlüpfen ist... sind max 25°C im Treibhaus, die Erde ist sogar kühler. Die ersten Mustafa kommen auch schon, tragen aber wie es aussieht, gerne Helme. :hilarious:

Der Rest braucht noch ein wenig... bete dass ich wenigstens zwei RBBs aus den Kernen bekomme. Der Verdacht mit dem Rösten bestätigt sich ja jetzt quasi; die Nachzügler aus dem Gewächshaus haben aufgeholt. :(

Trotzdem danke nochmal an @Bhut-Head für die Samen, auch wenn ich viele in den Sand versenkt habe.:sorry:

Edit: Vielleicht hätte man die Sprössis etwas tieferlegen können, ging aber merkwürdigerweise nur rock-bottom oder so... nervig.
 
full


Nach meinem dicken Patzer hätte ich mehr oder weniger das Gegenteil erwartet, also vielen vielen Dank @Bhut-Head ! Du weißt gar nicht wie sehr ich mich über die Samen und noch mehr über die Geste freue!

@5chm177y Keimlinge lass ich solange drin, bis sie stehen bzw den Helm verlieren. Das waren aber die einzigen pikierbaren jetzt. Und zum zweiten; ja, ABER nervt trotzdem. xD
 
full


full


Mein allererster dreiblättriger Keimling sowie der erste Zwilling (tatsächlich zwei Pflanzen aus einem Samen :eek:). Der kleine Zwilling ist aber echt sehr sehr klein, holy crap. :D

Aber die letzte Aussaat sieht gut aus von der Bilanz her. Von den gekauften sind bisher 5/4 Carolina Reaper, 3/4 7Pot White und 2/4 Habanero Mustard. Bernds Samen gehen auch gut auf, bisher 9 Mustafa, 5 oder 6 Venezuelan Tiger, aber leider 0/2 RBBs. Werde langsam wuschig und will in der Erde fühlen. :arghh: Muss mal zusehen, wieder welche auszusäen, sobald ich eine bessere Keimmethode habe bzw die bessere Ausstattung. :unsure: Und einen freundlichen Gartenbesitzer. :banghead:
 
Die Älteste hat die Überwässerung gut überstanden und blüht prächtig. :woot:

full


Die Habbis oder wie vermutet wurde Aji Umbas (obwohl Bilder von anderen Pflanzen keine Ähnlichkeit mit meinen haben, lol) gehen mehr so den buschigen Weg und hauen 1-3 Blätter pro Woche raus, beeindruckend! :happy:

full


Die Pflanzen sind mittlerweile 3 Wochen in der neuen Erde, ab wann rät ihr mir zu düngen? Habe mir den Bio Tomatendünger von Combo geholt, taugt der was?
 
full


Hier nur ein kleines Vergleichsbild für mich, da de Pflänzschens dit erste Moal baden gingen. :confused::wideyed:

Mal sehen, wie sie die nächsten Tage auf das unten gießen reagieren. Jede Pflanze hat so im Schnitt 150mL bis 200mL gesaugt (je nach Größe).

Die Kleinste bekam volle Dröhnung Dünger und etwas Wurzelaktivator in Hals, der Rest stark verdünnten Dünger. In spätesten drei Wochen sollte die Erde auch die volle Dröhnung bekommen, denke ich. o_O
 
Wenn du vorgedüngte Erde nimmst würde ich in der Anzucht nicht nachdüngen. Es sei denn du siehst Mangelerscheinungen. Deine Pflanzen sind aber sattgrün und gesund ;)
 
Zurück
Oben Unten