How-To: Bildergalerie

Ähhhh, warum nimmst Du, fürr Deine Dokumentation, eine Word-Datei, statt PDF?
Wozu PDF? Auf meinem Rechner habe ich ne Word Datei oder das Libre Office Pendant und daraus direkt ein JPG erstellt um es bei Bedarf hier hochladen zu können. Ob ich mir auf meiner heimischen Doku eine PDF-Datei oder ein JPG-Bild anschaue ist doch irgendwie wumpe. Eine PDF könnte ich hier im Forum doch höchstens anhängen...
 
Wenn ja, jage ich sie durch den Stapelverlauf (Batch) des Programms Irfanview. Darin wird dann gleich die Dateigröße und die Auflösung angepasst.
Wieviele Pixel Breite haben Deine Bilder denn im Original? Ich habe, das eben einmal probiert, ein Bild mit 4000 px x 5333 px würde abgelehnt. aufgrund der Grösse, Eines mit 3000 x 4000 würde angenommen und automatisch auf 2880 x 3840 abgeändert, 96 dpi blieben erhalten, das Format 3 x 4 ebenfalls.

Word benutze ich natürlich nur, wenn ich zum Beispiel Text plus 2 x 2 Bilder haben will oder Schrift neben einem Bild, zum Beispiel wie unten Das Word-Dokument wandele ich dann in ein .jpg um. Da finde ich das Formatieren hier im Forum umständlicher. Aber wie gesagt, das muss man nicht so machen....

Chilis 20.08.2023.1.jpg

Wenn ich ein einzelnes Bild hochladen will, mache ich das natürlich einfach....
 
Aus meiner Sicht ist die Bildergalerie viel zu umständlich
Wusste wie gesagt gar nicht das es hier so etwas gibt, Einzelne laden dort auch wirklich Bilder hoch, ganze Alben legen noch weniger an. Schaut sich das jemand an? Mir persönlich ist der Sinn und Zweck der Bildergalerie nicht wirklich klar. Wenn man seinen persönlichen Anbau öffentlich dokumentieren will, ist ein eigener Anbauthreat unter "Meine Chilis" doch sinnvoller, das ist dann irgendwie "Mein Album", sogar nach Postingdatum sortiert. Einzelne Bilder finde ich unter "Daily Pic" gut aufgehoben.....
 
PDF ist ja noch umständlicher als Word/OpenOffice/Whatever 😱
Hmmmm, so "umständlich" finde ich, "Speicher/Speichern unter", als Format "PDF" wählen und den Button klicken, nicht ....

Wozu PDF? Auf meinem Rechner habe ich ne Word Datei oder das Libre Office Pendant und daraus direkt ein JPG erstellt
Ach so, hatte ich anders verstanden. JPG aus Textdatei ..... Habbich noch nie gehört ....

Gruß
Bernd
 
So langsam beginne ich durchzublicken ..... :facepalm:
Word und PDF wären ja Anhang, der separat geöffnet werden müsste .....
JPG könnte als Bild eingefügt werden! 💡
Mach ich, bei nem PDF aber mit Fottoschopp auch ....
beleidigt.gif


Gruß
Bernd
 
Wieviele Pixel Breite haben Deine Bilder denn im Original?
Originalgröße ist 12000x9000 px. DPI wird mir am Handy nicht angezeigt und kann ich gerade nicht prüfen.

Mein Batchlauf spuckt jedenfalls Bilder mit folgenden Eigenschaften aus
1697777749997.png



Word benutze ich natürlich nur, wenn ich zum Beispiel Text plus 2 x 2 Bilder haben will oder Schrift neben einem Bild, zum Beispiel wie unten Das Word-Dokument wandele ich dann in ein .jpg um. Da finde ich das Formatieren hier im Forum umständlicher. Aber wie gesagt, das muss man nicht so machen....
Achso, jetzt verstehe ich. Ich dachte es ging nur um die Bilder an sich 🙄


EDIT: Zu Bildergrößen gibt es hier noch weitere Infos: https://chiliforum.hot-pain.de/threads/groesse-von-uploads-bilder-und-videos.40238/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten