How-To: Bildergalerie

Habbi Metal

Würfelsspieler aus Leidenschaft
Ehrenmitglied
Beiträge
20.545
Hier eine Kurzanleitung zu der Bildergallerie:


Ihr könnt den Server nutzen um eure Bilder zu hosten, Bearbeiten und in die Beiträge einzufügen.

Vorteile: Bildgröße wird automatisch angepasst. Kein verkleinern vorab notwendig. Alle Bilder im Überblick. Kommentarfunktion zu den Bildern. Auch könnt ihr die Bilder bearbeiten, wie zuschneiden, drehen etc.

Als erstes klickt ihr auf den Schalter Gallerie, auf der Grünen Auswahlleiste. Anschließend erhaltet ihr eine Schaltfläche "Bilder hinzufügen", dort einfach drauf klicken.


Nun habt ihr zwei Möglichkeiten:
-die Bilder in eine Kategorie ablegen
-die Bilder in ein eigenes Album legen.



Die Kategorien sind Gemeinschaftsalben. Dort kann jeder Bilder ablegen.
Wenn ihr eine Kategorie wünscht, dann einfach Dave eine Nachricht schreiben. Er erstellt dann eine passende Kategorie, bzw. ein Unterverzeichnis.
Das zweite sind persönliche Alben, die ihr selbst verwalten könnt. Da dies die wohl häufigere Vorgehensweise ist,beschränke ich mich hierauf.

Wir haben jetzt also Album markiert und wollen ein neues erstellen. Also einmal auf neues Album erstellen klicken.

Jetzt bekommen wir dieses Menü:

Hier könnt ihr einen Titel, sowie eine Beschreibung des Albums eingeben. Auch könnt ihr die Rechte vergeben, wer das Album sehen kann, und auch Bilder hinein legen darf. Wir lassen dies erstmal auf Standard, und drücken auf "Album erstellen".

Glückwunsch, das Album ist erstellt! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:




Nun ist aber ein Album ohne Bilder langweilig. Daher fügen wir gleich welche hinzu:


Ihr könnt entweder Bilder von eurer Festplatte auswählen (immer maximal 5 gleichzeitig), oder auch von einer Internetseite, wie euren bisherigen Bilderhoster. !!!Bitte nur Bilder auswählen, woran ihr auch die Rechte habt!!!
1024x1024 ist zur Zeit die empfohlene Größe.


So, nun sind auch die Bilder auf dem Server, jetzt wollen wir sie aber auch den anderen Mitgliedern zeigen:

Wir erstellen einen neuen Beitrag, wo wir die Bilder hinzufügen möchten.
Nun einfach auf das Kamerasymbol klicken:


Und schon seht ihr unter dem Editor eure Bilder. Einfach drauf klicken, und schon werden sie in den Beitrag eingefügt.

Das war es schon!
Klingt vielleicht erst mal kompliziert, ist es aber wirklich nicht! Im Gegensatz zu der alten Attachmentfunktion, eine wirklich feine Sache.
Die Funktionen der Bildbearbeitung lasse ich erstmal außen vor. Ich denke wenn jemand das möchte, wird er es hinbekommen. Aber nur zur Info: Ihr könnt die Bilder nachträglich zuschneiden, drehen, spiegeln....Viel Spaß beim experimentieren. ;)

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man Man Man, das sind ja ganz neue Features die hier kommen! Sieht prima aus, und vereinfacht vermutlich auch jedem nicht so versiertem Computernutzer das Hochladen von Bildern. ;)

Eine Bitte allerdings an Alle: bevor ihr Bilder mit anderen Personen hochladet, fragt diese immer erst um Erlaubnis!
 
Ja, das macht das Forenleben sicher einfacher.
Die Funktion haben wir ja auch schon ein paar Tage. Wird aber wohl aus Angst noch nicht so genutzt.

Ein großer Vorteil zu den Imageservern ist, dass die Bilder sicher gelagert sind und nicht auf einmal ins nirgendwo verschwinden.

Man muss sich einmal ran trauen, dann merkt man wie einfach es sein kann Bilder ins Forum zu stellen.
 
Ein großer Vorteil zu den Imageservern ist, dass die Bilder sicher gelagert sind und nicht auf einmal ins nirgendwo verschwinden.

Das ist wirklich ein riesen Vorteil. Ich habe seit 5 Jahren meine Bilder bei picbutler.de hochgeladen, jetzt ist der plötzlich seit 2 Wochen nicht mehr erreichbar.
Das hat die Konsequenz, das alle meine Bilder weg sind. Das kann hier dann ja nicht mehr passieren. :happy:
 
@Habbi Metal : Ich habe ein persönliches Album erstellt, in das nur ich Bilder ablegen kann und habe diese Bilder in einen Beitrag verlinkt. Leider können andere User die Bilder nicht sehen. Ich kann aber nirgendwo finden, wie ich die Einstellungen des Albums ändern kann. Gibt es da Abhilfe?
 
Hast du denn beim Album auch eingestellt, dass es alle sehen können?
Ich sehe bei dir nämlich ein privates Album.
 
Nein, ich habe ein Album erstellt, das nur ich sehen kann, dachte aber, dass die Bilder in Beiträgen trotzdem sichtbar sind, wenn ich sie als Bild einfüge. Scheint aber nicht zu gehen, es können wohl nur die Mods die Bilder betrachten. Weisst Du, wo ich diese private Einstellung nachträglich ändern kann?
 
JETZT hab ichs endlich rausgefunden: das Album muß oben links im kleinen Feld mit Häckchen markiert werden dann gibts die Option 'weitere Aktionen'.
150606024.JPG


Da kann dann die Privatsphäre des Albums geändert werden. :)
150606025.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage noch zur Galerie: Bin jetzt nicht so der IT-Spezialist :))), aber wie ist das denn mit dem Platz? Kann mir vorstellen, dass es da bald Probleme geben wird, wenn alle Nutzer ihre Chili-Bilder hier in die Alben einstellen. Da kommt bestimmt einiges an Terabyte zusammen, oder liege ich da jetzt ganz falsch?
 
Hallo miteinander!

Jetzt wollte ich auch endlich hier ein Album erstellen um die Bilder nicht anderweitig hochzuladen, leider bekomme ich bei jedem Versuch eine Datei von meiner Festplatte in mein Album zu laden die Fehlermeldung, dass die Datei leer sei. Kann mir hier jemand bitte einen Tipp geben?
 
Was ist das denn für eine Datei? Foto? Welche Endung, wie geschrieben?
Und wie groß ist sie?
 
Danke Markus! Dann bleibe ich bei dem normalen Weg, bzw. welche Größe funktioniert maximal?
 
Zurück
Oben Unten