How-To: Bildergalerie

Gibt es eine möglichkeit Bilder nebeneinander einzubinden, fände das für Vergleiche (z.B. vorher-nachher) ganz praktisch.
 
Morgen, eine Frage. Meine Bilder die ich über "Bild einfügen" in ein Kommentar einfüge, wie kann ich die Alle wiederfinden? Dachte die werden in meiner Galerie gespeichert. Fehlt mir jetzt quasi ein ganzes Jahr History :oops:
 
Die Bilder einfügen werden als Anhänge gespeichert und nicht in die persönliche Gallerie gespeichert.
Bin mir jetzt nicht ganz sicher wie du selber die alle wiederfindest ich schaue mal rein hatte irgendwo ein Addon gesehen das vielleicht Abhilfe schafft
 
Ich hab das Problem immer andersrum. Wenn ich bei neue Medien gucke denk ich oft, das sieht aber interessant aus und würde dann gerne zum entsprechenden Post / Faden springen. Das geht aber leider auch nicht. Darum guck ich da kaum noch, weil mich das immer so ärgert.
 
Das Add-on schaut nett aus. Zeigt es dann nur die "neuen" Attachments ab Addon Installation an oder bekommt man dann die komplette Auswahl seit Anmeldung des users? Konnte ich jetzt auf die Schnelle nicht heraus lesen.
Wäre es nicht auch möglich, das die Bilder, die über "Bild einfügen" hochgeladen werden auch direkt in der Galerie landen? Gerne auch direkt im Dialog eine Checkbox, die das Galerie speichern an/aus schaltet je Bild.
Ob dieses Addon jetzt hier Einzug erhält, vermag ich nicht alleine Entscheiden zu wollen. :joyful:
 
Ich kann seit neusten bei meinen Bildern leider keine Bildgröße festlegen, das ganze geht nur noch indem ich das Bild kleiner oder größer ziehe. Vorher konnte ich, wenn das Bild markiert war einen genauen Größenwert festlegen. So waren immer alles Bilder die ich nebeneinander zeigen wollte gleich groß.

Leider ist, wenn ein Bild im bearbeiten Modus markiert ist auch die obere Menüleiste eingegraut, da kann ich über die Leiste auch nichts mehr ändern.

AddOn gefunden kostet aber ca. 70 USD / Jahr
Gibt es das auch mit deutschen Text in der Erklärung?
 
Gibt es das auch mit deutschen Text in der Erklärung?

Vermutlich nicht. Bis ich das gesucht habe kann ich es auch erklären.

Es ist eine Anhangs-Verwaltung in der jedes Mitglied schnell alle seinen Anhänge sehen kann und damit diese auch wieder verwenden kann an anderer Stelle oder eben wieder finden wenn man nicht mehr die in den Beiträgen suchen möchte.

Wegen der Größen Anpassung bin ich leider nicht über diese Funktion informiert. Werde ich mir aber mal in einer ruhigen Minute anschauen.
 
Hab schon im Thema nachgesucht, wie es, in der Albenfunktion, mit der Sortierung aussieht.
Werden, bei mehreren Alben, diese nach dem Datum der Erstellung, sortiert und dabei so, dass das neueste immer als erstes zu sehen ist?
Oder wird die Sortierung über einen Albennamen/-titel gesteuert?
Werden Bilder, in einem Album über das Datum der Einfügung gesteuert oder auch hier, über einen Dateinamen?
Falls über den Dateinnamen, kann der nachträglich geändert werden, um neues, an einem bestimmten Platz, einzufügen?

Noch Frage ist mir eingefallen .....
Ich hatte gelesen, dass zu große Bilder, auf 1024x1024 Pixel verkleinert werden. Werden Bilder, die kleiner sind vielleicht auch vergrößert, was ggf. zu Verzerrungen führen könnte?

Zwar könnte ich das auch alles ausprobieren aber ich müsste ggf. Moderatoren belästigen, wenn mir ein Ergebnis nicht gefällt.

Vorab ein Danke, für Infos/Tips!
Gruß
Bernd
 
Ich hatte gelesen, dass zu große Bilder, auf 1024x1024 Pixel verkleinert werden. Werden Bilder, die kleiner sind vielleicht auch vergrößert, was ggf. zu Verzerrungen führen könnte?
Wusste gar nicht, dass es eine Albumfuntion überhaupt gibt. Zu grosse Bilder bleiben in ihrem Seitenverhältnis erhalten, 1024x1024 ist lediglich empfohlen. Rechteckig bleibt Rechteckig, Bilder passen sich aber beim Hinzufügen automatisch in der Breite bzw. Höhe an das maximal Mögliche an. Kleiner Bilder erscheinen auch als kleinere, die kann man dann selber auf die maximale Breite bzw. Höhe ziehen, wenn man denn will. Das ist in der Bildergalerie genauso so wie im Anbaufaden oder sonstwo hier im Forum. Zur Dokumention ist doch der eigene Anbaufaden irgenwie besser geignet und speichern kann ich auch auf meiner Festplatte. Bearbeiten, wenn mir danach ist, kann ich auf dem Rechner auch besser...

Es ist zwar etwas umständlicher, aber für meinen eigenen Anbaufaden habe ich mir zum Schluss ein Word-Dokument angelegt, mit mehreren Bildern plus Text, da geht das Anordnen mehrerer Bilder und das Formatieren dann doch etwas einfache, als hier im Forum. Die .doc-Datei habe ich dann in .jpg umgewandelt und hier eingefügt, skaliert auf die maximale Breite. Das sieht dann zum Beispiel so aus, muss man natürlich nicht machen:...

Chilis 13.9.jpg


..oder halt kleiner, finde ich irgendwie sinniger:
Chilis 13.9.jpg

....da kann man natürlich dann nur das ganze Bild zitieren ......

...und ja, ich habs auch gelernt, weniger ist manchmal mehr, als relativer Anfänger tendiert man dazu viel zu viele Bilder hochzuladen, das schaut sich wahrscheinlich irgendwann keiner mehr an, wenn man vom eigenen Anbau alle paar Wochen etwas hochlädt reicht das völlig. Für 2024 mache ich Aussaat, Keimlinge, erste Blätter, Wachstum, Blüte, Fruchtbildung, Ausreifen, Ernte und sonst nur, wenn sich Nennenswertes tut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, für die Infos/Stellungnahme, @AbsoluteBeginner!

Zur Dokumention ist doch der eigene Anbaufaden irgenwie besser geignet und speichern kann ich auch auf meiner Festplatte. Bearbeiten, wenn mir danach ist, kann ich auf dem Rechner auch besser...
Ja, in der Regel schon aber dann sehe ich auch einen gewissen Verlauf, ohne meine Dateien im Explorer betrachten zu müssen. Die werden relativ schnell und automatisch, in eine Sicherung verschoben ... :happy:

...und ja, ich habs auch gelernt, weniger ist manchmal mehr, als relativer Anfänger tendiert man dazu viel zu viele Bilder hochzuladen
Ich vermute zumindest, dass die Gefahr, bei mir, nicht besteht. Was Foren angeht, bin ich nicht nur "Alter Sack", sondern auch "Fuchs".
Wenn etwas bildlich dokumentiert werden sollte, dann macht das, m.M.n., nur "Sinn" wenn einzelne Schritte dadurch auch abgebildet werden.

Ähhhh, warum nimmst Du, fürr Deine Dokumentation, eine Word-Datei, statt PDF?

Gruß
Bernd
 
Aus meiner Sicht ist die Bildergalerie viel zu umständlich. Das was ich da an Medien irgendwann, warum auch immer, mal hatte, habe ich gelöscht.

Die Bilder, die ich uploaden will, muss ich dann aber im Umkehrschluss leider vorbearbeiten. Konkret heisst das:
- Fotos machen mit dem Handy und auf den PC laden
- Diese Bilder schaue ich durch ob sie prinzipiell für mich passen würden von der Qualität um sie öffentlich zu teilen.
- Wenn ja, jage ich sie durch den Stapelverlauf (Batch) des Programms Irfanview. Darin wird dann gleich die Dateigröße und die Auflösung angepasst.
- Im Thread selbst füge ich die Bilder über "Bild einfügen" hinzu.
 
Zurück
Oben Unten