Hydro Dünger Versuche

Hätte ich fast vergessen. Da gibt es auch keine Referenz.
20230522_190851.jpg

Die Erdbeeren hatte ich über, aus einem 6er Tray, und schon vor 2 Monaten auf Haka Rot nach draußen gestellt. Also haben die auch einige Nachtfröste abbekommen. Also denen und geschätzt einen Kilo Algen scheint es gut zu gehen.
Ich muss für die Eimer unbedingt einen Licht Schutz bauen :whistling:.
Noch mal schönen Gruß
Thorsten
 
Ich würde Jungpflanzen nicht mit dem Haka Grün füttern. Wenn man sich Düngeschemata aus dem professionellen Bereich anschaut, sind sich die meisten einig, dass man anfangs eher ausgewogen düngt um Wurzelwachstum zu fördern. Haka Grün dann wenn überhaupt nur in der vegetativen Phase größerer Pflanzen. Da fragt man sich dann wo die wohl sein soll bei Chili. Zuviel Stickstoff am Anfang soll sich negativ auf die Wurzelentwicklung auswirken und damit dann das Pflanzenwachstum limitieren.
Bekommen die Wurzeln genug Sauerstoff in den Gläsern? Sieht mir sehr Luft dicht aus.
 
@Alpha Es ging mir ja drum mal ein bisschen auszuprobieren. Weil man halt soo viel liest und man letztendlich gar nix mehr weiß :banghead: . In den meisten Fällen gewinnt man beim lesen ja Erkenntnisse. Bei Düngern scheint das ja nicht so zu sein :whistling:.
Das ziehen von Grenzen hatten wir ja schon kurz ;). Es ist halt insgesamt schwierig solche Dinge zu entscheiden. Letztes Jahr, als ich meinen Hund bekommen habe, war mein Grundstück noch nicht eingezäunt. Da musste ich entscheiden ob ich den mit raus nehme und dort an die Leine nehmen oder alleine raus gehe (also im Sommer mit über 30 Grad). Kann man im Grunde nur falsch machen :whistling:. Jetzt mit Zaun kann die kleine das selbst entscheiden ob es ihr zu warm ist usw. Bei den Pflanzen sehe ich das ähnlich. Völlig egal wo ich Entscheidungen treffen muss, ist das wahrscheinlich nicht optimal. Also für mich ist das mit den Verhältnissen rum spielen, weitestgehend durch. Ich werde jetzt versuchen ein Nährstoff Verhältnis zu finden das für die ganze Saison funktioniert und bei dem man eventuell nur die Konzentration steigern muss. Da ist für mich jetzt erst mal der Haka Rot der Maßstab (8-12-24). Jetzt stehen die ja in 50/50 Universol(4-19-35)/Calcinit (15,5-0-0) da sollten dann so 9,75-9,5-17,5 bei raus kommen. Also schon recht nahe an dem Haka Rot. Wenn das gut läuft wird das wohl zukünftig der Standard werden. Wenn es nicht gut läuft kann ich ja noch ein bisschen experimentieren ;).
20230522_222314.jpg

Ich denke das sollte mit der Luft passen. Die Wurzeln sehen gesund aus und viel von dem Deckel ist ja auch nicht mehr da. Ich finde die Gläser aber auch nicht ganz optimal. Da die Wasseroberfläche für den Gas Austausch ist nicht sehr groß ist, weil die Gläser so schmal sind. Bis jetzt macht das aber noch überhaupt keine Probleme. Mal schauen wie es weiter geht. Sind ja nur SHP's da finde ich die 10l Eimer ein bisschen zu groß. Vielleicht später mal 2-3 in einen Eimer oder so.
Schönen Gruß
Thorsten
 
So ich habe mal noch ein paar Versuche gemacht.
Puh... Für mich als Laie sind die Versuche schwer einzuordnen. Wie lange hast du den Versuch durchgeführt? Hast du den pH-Wert eingestellt oder nur Haka getestet? Suchst du eine Universallösung nur für Chilis oder wie in deinem Test auch für andere Pflanzen wie Kürbisse?

Naja ich habe jetzt sowieso, vor 2 Tagen, auf eine A + B Lösung umgestellt
Wäre interessiert daran, wenn du die Erkenntnisse dokumentierst und hier teilst 🙂

Ich werde jetzt versuchen ein Nährstoff Verhältnis zu finden das für die ganze Saison funktioniert und bei dem man eventuell nur die Konzentration steigern muss.
Auf Chilis bezogen würde ich dir ganz klar den Hakaphos Naranja empfehlen.

Viel Erfolg weiterhin ☺️
 
Für mich als Laie sind die Versuche schwer einzuordnen
Ich bin ja auch noch der totale Anfänger. Ich habe halt Haka Rot und Grün gerade da. Bei den Chilis ist der grüne ja nicht so gut gelaufen wie der rote. Da wollte ich halt mal schauen ob das mit Kürbiss und Zucchini auch so ist. Weil es draußen dieses Jahr echt lange noch Frost gab, musste ich das leider drinnen anfangen. Bei den Kürbissen ist natürlich je 1 Pflanze auch nicht wirklich Aussagekräftig, nur in Verbindung mit dem Ergebnis der Chilis gehe ich mal davon aus das es am Dünger liegen könnte. Das waren jetzt so etwa 3 Wochen, wobei schon recht früh klar war das der auf Grün nicht gut wächst. Wie gesagt kann auch Zufall sein. Den ph stelle ich bei allem immer so bei 6,1-6,2 ein.

Auf Chilis bezogen würde ich dir ganz klar den Hakaphos Naranja empfehlen.
Der bringt für mich das gleiche Problem mit wie der rote und grüne. Ich würde gerne Regenwasser verwenden und da sehe ich in dem fehlendem Kalk ein potentielles Problem. Ich bin ja prinzipiell mit dem roten auch zufrieden aber ich habe halt keinen Kalk im System. Wenn ich jetzt Calcinit zufüge (15-0-0) verschiebe ich das Nährstoff Verhältnis von dem roten, in Richtung des grünen der ja nicht so gut funktioniert. Deswegen halt die Entscheidung auf eine A +B Lösung zurückzugreifen. Von Haka gibt es dafür auch die Basis Reihe. Die Dünger bringen halt kaum Stickstoff mit und sind dafür ausgelegt den Stickstoff dann halt über zb Calcinit zu beziehen.
Suchst du eine Universallösung nur für Chilis oder wie in deinem Test auch für andere Pflanzen wie Kürbisse?
Am liebsten für alles ;). Ich orientiere mich jetzt mal ein bisschen an dem Master Blend der ist ja ein 3 Komponenten Dünger. Der wird ja praktisch für alles verwendet und hat fast die gleiche Zusammensetzung wie meiner jetzt.
Wäre interessiert daran, wenn du die Erkenntnisse dokumentierst und hier teilst 🙂
Klar sehr gerne. Aber da jetzt fast alles auf dem A+B Dünger steht wird es nicht viele Referenzen geben. 2 Sibirischen Hauspaprika stehen noch im Flur auf Haka Rot. Die wollte ich noch als Notfall Chilis nicht verändern, falls die anderen die Umstellung auf den anderen Dünger nicht vertragen. Vielleicht lasse ich das auch so um mal zu schauen ob es ohne Kalk wirklich Probleme gibt.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Wenn man "echte" Hydro mit Regen- bzw. besonders weichem Wasser macht, kommt man um ein Zweikomponenten Schema A+B nicht umher. Ich habe mich für meine Hydro auch am Masterblend orientiert und kann die Zusammensetzung für eine Bruchteil des unverschämten Preises realisieren.
Im Endeffekt ist die Nachkommastelle genaue Zusammensetzung der NL aber nicht ausschlaggebend für den Erfolg. Solang man sich von den Extremen fernhält. Vermute ich zumindest :D
 
also ich habe chilis, paprika, pakchoi und mangold per deepwater mit hako soft spezial angebaut wobei ich nie über 1500 ms gedüngt habe, 500 als jungpflanze, 1000 wenn größer und bei fruchtbildung dann 1500. hatte am anfang nur osmosewasser genommen, aber irgendwann hat die faulheit gesiegt und ich habe leitungswasser benutzt bei einer wasserhärte von 16. ich muß gestehen ich habe keinen unterschied gemerkt. die chilis und paprika haben massen an früchten produziert was ich im erdanbau so noch nicht gesehen habe. aber alles unter kunstlicht im keller.
 
@Alpha ich hatte das mit dem Kalk am Anfang nicht realisiert. Sonst hätte ich wohl gleich auf eine A+B Lösung gesetzt. Selbst wenn es x mal funktionieren sollte ist da halt immer die Möglichkeit das es Probleme gibt. Dann versuche ich lieber das Problem von vornherein zu vermeiden. Mein Leitungswasser wird wohl auch nicht die Lösung sein. Mit Kalk Flecken habe ich überhaupt keine Probleme und ich habe letztens mal den Leitwert gemessen, der liegt bei 200 Microsiemens.
Der Preis vom Master Blend ist echt krass. Ich habe jetzt für den Preis von 1kg Master Blend, 5kg Calcinit und 5kg Dünger gekauft :whistling: .
Ich denke auch das es erst in den Grenzbereichen problematisch wird. Da zwischen wird wohl vieles funktionieren ;). Ich habe ja jetzt umgestellt und war ja mit 1500 Microsiemens schon ganz gut dabei. Bei dem neuen Dünger habe ich aber jetzt knapp 2% mehr Stickstoff drin, bei gleichem EC Wert. Ich denke das ist schon hart an der Grenze. Die neuen Blätter werden heller und ein bisschen wellig. Ich werde das mal ein paar Tage beobachten. So lange es nicht schlimmer wird sollte sich das von alleine erledigen wenn die Pflanzen mal ein paar Nährstoffe verbraucht haben. Sonst muss ich mal ein bisschen verdünnen.
@krallchen bis jetzt kann ich bei dem Haka Rot auch keine Probleme erkennen. Ich würde halt eventuelle Probleme gleich von vornherein vermeiden. Es macht ja viel mehr Spaß wenn man nicht irgendwann mit Problemen zu kämpfen hat ;). Mit den EC Werten muss ich noch ein bisschen rum probieren. Ich denke jetzt mit dem neuen Dünger wäre etwas weniger wohl besser. Bis jetzt bin ich mit 1500 Microsiemens eigentlich ganz gut gefahren. Na da muss ich wohl noch ein paar Erfahrungen machen.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Noch eine Verständnisfrage: Mit A + B Dünger meint ihr unterschiedliche Zusammensetzungen des Düngers, oder? Bspw. für die Wachstums- und Blütephase der Pflanzen
 
Noch eine Verständnisfrage
Also soweit ich das verstanden habe, gibt es wohl Probleme wenn mal Kalk/Calcium mit in die N-K-P Dünger mischt. Da reagiert wohl irgendwas miteinander (ich glaube der Phosphor mit dem Kalk). Deswegen ist der Kalk von den anderen Bestandteilen getrennt. Calcinit für den Kalk hat zum Beispiel 15,5% Stickstoff und sonst nichts. Die Dünger die für sowas vorgesehen sind bringen deswegen recht wenig Stickstoff mit und die P+K Anteile sind höher damit das dann, in der Nährlösung gemischt, wieder ausgewogen ist. Verdünnt in der Nährlösung ist das wohl unproblematisch aber die Dünger und die Stammlösung sollte man von einander trennen.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Genau so ist es. Calcium in Verbindung mit Phosphaten würde eine Fällungsreaktion bewirken und einen Teil der Nährstoffe aus der Lösung bringen. Das passiert aber nur in konzentrierten Lösungen.
Klugscheißer Notiz im Rande: Calcinit ist Calciumnitrat, enthält also nicht direkt Kalk (Calciumcarbonat), sondern Calcium und Nitrat Ionen. :D
 
@Alpha Ich bin die totale Chemie Null :whistling: . Viel mehr als "misch das nicht, das ist doof" behalte ich da eh nicht ;). Deswegen bin ich auch sicher nicht die beste Wahl für solche Erklärungen 🤣.
Also soweit ich das verstanden habe
Aber wenn der Satz so anfängt, sollte sich ja auch jeder denken können das ich das nicht Studiert habe 🤣 und scheinbar hat es ja im großen und ganzen, sogar gestimmt 🤣
Schönen Gruß
Thorsten
 
Zurück
Oben Unten