Icebreaker - Saison 2015

Tag 8 seit die Annuums unter der Erde sind. Stand heute Abend haben sich Keimlinge von 5 der 12 Sorten gezeigt, wenn es so weiter geht bin ich absolut zufrieden.

Ich hab außerdem gerade den ersten Beitrag etwas angepasst, da sich bei den Sorten noch etwas getan hat. :D

clappingmarkey schrieb:
Glückwunsch zu den Kleinen und eine tolle Kiste! :thumbup:
Mir würde da allerdings der Platz schon nicht mehr reichen... :D :laugh:

Kann ich mir vorstellen. Ich hab jetzt 140 Plätze, wenn ich mir die Sorten von meiner "hört sich sehr interessant"-Liste bestelle sind die 60 freien Plätze fast weg. So hab ich mir halt ein Limit gesetzt um es nicht zu übertreiben. :lol:

mph schrieb:
Ich glaube, ich muss mir auch so eine Kiste bauen. Laborröhrchen habe ich ja schon jede Menge. Ich dachte auch an eine Holzkiste und eine Platte mit Löchern um die Röhrchen einzustecken.

Kann ich nur empfehlen. Das Basteln hat echt Spaß gemacht. Hab vorher seit Jahren nichts mehr in der Werkstatt gemacht. (Außer an meinem Fahrrad geschraubt).

Mal wieder ein kleines Update.

Die aktuelle Situation im Schrank.
Gesamtansicht.jpg
Fach 1.jpg
Fach 2.jpg

Da sich einige Pflanzen wirklich sehr sehr langsam entwickelt haben und mir auch etwas zu gedrungen aussehen habe ich sie jetzt in meinem warmen Büro stehen. Den Baccatums scheinen die niedrigen Temperaturen am wenigsten auszumachen.

Um die Entwicklung mal zu veranschaulichen habe ich einen kleinen Vergleich.

Die Gala am 20.01. und heute.
Galapagoense.jpg
Gala.jpg

Der gelbe Riese vom 31.01. bis jetzt.
Gelbe Riesen Rocoto.jpg
Gelbe Riesen.jpg

und meine Marlene hat sich in den letzten 2 Wochen auch stark verändert.
Rocoto Marlene.jpg
Marlene.jpg

und um auch mal andere Pflanzen zu zeigen als immer wieder das selbe. Zwei kleine die ich von Heiko bekommen habe.
Orange.jpg
Wuschel.jpg

Probleme hab ich eigentlich nur mit einer meiner Star of Turkey. Hat extrem nach oben gestellte Blätter, die werden gelb und die Blattränder fühlen sich trocken an. Keine Ahnung woran das liegen könnte. Hat von euch jemand eine Idee ??
So sieht sie aus:
Star of Turkey.jpg

Ich wünsche euch allen noch ein schönes Wochenende.

Lars

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht ja richtig gut aus.

Bei deiner turkey topf die mal um, wen es geht in lockerer Erde. Ich kann mir vorstellen das die etwas verdichtet ist. Dein substrat was du verwendest wird recht fest, was ich gesehen hatte, deshalb hab ich deine Marlene nichmals umgetopft.

Du besorgst dir ja auch die TKS2 da wirst du sehen wie der unterschied ist und für 2016 würde ich gleich schon nach dem pikieren blumenerde mit tks2 mischen das die Erde lockerer bleibt.

Ich denke das wird der Grund für die turkey sein.

So langsam haben die sich doch gar nicht entwickelt. Der Wuchs sieht jedenfalls echt gut aus :)
Klar wenn sie nun im warmen Büro stehen werden sie erst recht abgehen!!
Aber bis sie raus dürfen vergeht ja noch einiges an Zeit!

Hallo Leute !!

Die letzten Wochen bin ich eigentlich zu nichts gekommen. Daher hab ich heute erst mal den letzten Chinense und Baccatum größere Töpfe verpasst, den Schrank sauber gemacht und eine Bestandsaufnahme durchgeführt da ich leicht den Überblick verloren hatte.

1 Urfa Stuffing 2
2 Farmers’ Jalapeno 4
3 Bolivian Rainbow nicht gekeimt
4 Abbraccio 5
5 Jalapeno M 6
6 Cayenne rot nicht gekeimt
7 Thai Red Hot gestrichen
8 Sweet cow horn 4
9 Pimiento de Padron 2
10 Joes Long 3
11 Candlelight 7
12 Astrachskij A-60 4
13 California Wonder 2
14 Pimienta de la Puta la Madre 2

14 Aji White Fantasy nicht gekeimt
15 Brazilian Starfish 2
16 Piri-Piri 3
17 Lemon Drop 2

18 Trinidad 7 Pod Brain Strain 3
19 Pimenta da Neyde 2
20 7 Pod Bubblegum 3
21 Trinidad Scorpion Moruga Red 2
22 Chocolate Bhut jolokia 2
23 Peach Scorpion 4
24 Star of Turkey 2
25 Habanero Cristina 2
26 Fatalii 1
27 Limon 2

28 Rocoto Ecuadorian Red 2
29 Giant Rocoto 1
30 Rocoto Manzano Rojo 2
31 Gelbe Rocoto Riesen 1
32 Rocoto Marlene SLP 2

33 Capsicum Galapagoense 1
34 ?? Chili Dom.Rep nicht gekeimt

35 Pimenta Bode Cross 1
36 Pink Tiger 4
37 Peach Lisa 2
38 Madre de Rios 1

Heiko´s Pflanzen

39 Purble Bhut 2
40 Wuschel 2
41 Vanuatu 1
42 Aji Lemon Rojo 1
43 Aji Cristal 2
45 Rocoto Orange 2
46 Rocoto San Isidro 1
47 Tobago Sweet 1
48 Bhut Elisir 1
49 Yaki Blue 1

Don Pedro`s Pflanzen

50 Hot Apple 1
51 Sigaretta 2
52 Aji Verde 1
53 Bishops Had 1
54 Francos Aji 1
55 7 Pod White 1
56 Ancho 1
57 Large Thick Cayenne 1
58 Trinidad Parfume 1
59 Frontera Sweet 1
60 Devils Tongue 1

Pflanzen gesamt: 114

Die letzten Wochen hatte ich ein Problem mit Blattläusen, welches ich aber mittlerweile scheinbar gelöst habe. Man sieht allerdings noch bein einigen Pflanzen die Folgen. 5 Pflanzen sind noch auf der Krankenstation bekommen aber langsam wieder ordentliche Blätter. Die Annuums und die Tomaten haben den Schrank für sich alleine, da der Rest seit letzter Woche nur noch bei Tageslicht in meinem Büro steht.

und so sieht es jetzt bei mir aus.

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg

und von der großen im Büro ein paar einzel Aufnahmen.

Limòn
Limon.jpg

Marlene
Marlene.jpg

Trinidad Scorpio Moruga Red
Moruga Red.jpg

Piri Piri
Piri Piri.jpg

Star of Turkey
Star of Turkey.jpg

Trinidad Parfume
Trinidad Parfume.jpg

Besonderheiten:

Gala
Gala.jpg

Pink Tiger
Tiger 1.jpg
Tiger 2.jpg

Wuschel
Wuschel.jpg

im Einzelnen finde ich machen sich die Teenies ganz gut :rolleyes:

Ich wünsche euch allen eine schöne kurze Woche !!! :clap:

Bis zum nächsten Mal.
Lars

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
114 Pflanzen sind ja auch eine Hausnummer!! Nicht schlecht :)

Und gut aussehen tun sie auch noch. Bald musst du dann mit Machete und Liane ins Büro :) :D

Da hat sich ja einiges getan! Tolles Update. Und du hast ja wieder ein sehr breites Spektrum an Sorten im Anbau. Da sind wirklich viele hochinteressante Sorten mit dabei, an denen du sicherlich deine Freude haben wirst!

Möchte hier auch mal erwähnen, dass dein Scharnk ja fast schon wie ein Reinraum ausschaut. Alle Pflanzen in Reih und Glied und alles total sauber. Trotz der weißen Farbe sieht man da kein Staubkorn bei dir! Hut ab!

Schon lange nichts mehr von dir gelesen ;)
Aber das Warten hat sich gelohnt - die Pflanzen haben ordentlich zugelegt!!
Dann weiterhin viel Erfolg Lars, und lass uns nicht mehr ganz so lange warten :P

Sehr schön wie sich deine Pflanzen entwickelt haben.:)
Komisch das es mir bei allen anderen hier im Forum mehr auffällt als bei meinen eigenen Babies.:D

Vielen Dank euch.

@bito: Dann gehts dir exakt wie mir :)

@VanDoom: Bis zum nächsten Update wird es nicht so lange dauern denke ich. Hab vor ein paar Wochen intern eine neue Stelle bekommen und bin gerade ständig auf Fortbildungen.

@airball: Den Schrank hatte ich vor den Bildern komplett leer gemacht um ihn zu putzen und die Pflanzen zu zählen. :D

@Meteora360: Noch gehts hier aber langsam bin ich echt froh wenn es draußen weiter gehen kann....

Klasse update

Die haben ja einiges zugelegt, reicht der Platz noch im Growschrank?

Zurück
Oben Unten