Icewolf77 Saison 2012

Danke euch allen!

@Bumblebo: Da gibts auch einen Thread über die Stecklinge. Hero hat da am meisten Erfahrung damit. Prinzipiell einfach in Wasser stellen, das Gefäß sollte undurchsichtig sein.

Heute war ich nochmal draußen. 1911 Gramm sinds wieder geworden:

100g Rocotos hab ich noch aufgehoben, um daraus Rocoto-Waldbeer-Zimt Marmelade zu kochen.

Komplette Story steht bei mir im Blog.

Außerdem ist die Rocoto Senf Soße fertig:

Was den Schrank jetzt nochmal etwas mehr gefüllt hat. Da müssen nun auch noch die 1911g von heute rein, was auch immer daraus noch wird ;)

cimg0765m.jpg

Außerdem freut mich sehr, daß mir Scovilla ein paar Soßen zum Testen geschickt hat. Diese werde ich natürlich auch nach und nach verkosten und im Blog/Forum vorstellen.

Wow, nochmals so eine riesen Ausbeute!!
Die Rocoto Senf Soße und die Rocoto-Waldbeer-Zimt Marmelade sieht verdammt lecker aus :drool:
Bin schon auf dein Fazit bezgl des Soßen-Tests gespannt!

Tolle Ernte, sehen sehr lecker aus.

Bei dem Vorrat kann der Winter ja kommen. Das sollte bis zur nächsten Saison locker reichen.

Grüße Peter

Nach dem goldenen Oktober wirds eh fast ein nahtloser Übergang zur neuen Saison werden. Sorten hab ich bereits zusammen, ein paar Gedanken zur Saatverteilung sind auch schon gemacht und so Mitte/Ende Dezember wirds auch schon wieder losgehen.

Die Temperaturen kamen heute nicht über die 10°C Marke hinaus, fürs Wochenende ist Frost angesagt.

Da muß ich natürlich die ersten Vorbereitungen treffen und zumindest Rocozilla retten und ins Warme bringen. Da jetzt Junior im Wohnzimmer herumtobt, muß ich sie erstmal in den Keller verbannen. Ein paar Früchte könnten da noch abreifen, danach wird sie wieder zurückgeschnitten.

Hier sieht man wieder, warum sie auch Baumchili genannt wird:

Ich hoffe, sie hat sich den Virus nicht eingefangen und schafft auch das 5. Jahr. Mal sehen, wie es ihr im Keller so ergeht.

Da die Superchinensen von Jens leider gekreuzt sind und deshalb nicht über Samen vermehrt werden können, muß ich mich wieder an Stecklingen versuchen. Hat letztes Jahr ja nicht so besonders gut geklappt, von ca. 10 Ästen haben nur 2 gewurzelt und daß auch erst nach ca. 4 Monaten.

Mal sehen wie es diesmal klappt, wichtig ist jedenfalls das blickdichte Gefäß und frisches Leitungswasser.

Hubert meinte, ein paar zarte Triebe direkt in die Erde stecken sollte auch funktionieren. Also 3 Anzuchttöpfchen mit Compo Anzuchterde gefüllt, gewässert und rein mit den Triebspitzen.

Wir werden ja sehen, was besser funktioniert.

Na da drück ich dir doch mal beide Daumen, das es klappt mit dem wurzeln. ;)
Mfg, Jens. :)

Hoffentlich gefällts der Rocozilla im Keller und schenkt dir noch ein paar Früchte :D
Ist schon unglaublich wie verholzt die ist :w00t:

Für die Stecklingsvermehrung der Superchinensen wünsche ich dir viel Erfolg.
Ein paar Triebe direkt in Erde zu stecken funktioniert recht gut. Habe so schon so manchen Steckling bewurzeln können.
Momentan läuft da bei mir schon der nächste Versuch (Wasser- vs Erdstecklinge)

Hoffentlich teilst du uns deine Erfolge und Erfahrungen mit den Steckis auch weiterhin mit. Es sind mittlerweile viele im Forum die sich an Stecklingen probieren und für jeden Tipp dankbar sind (inkl. Ich :) )

Klar mach ich. Laut Hubert sollte ich noch die etwas größeren Blätter abmachen und die Temperatur etwa bei 22°C halten. Kommt also heut abend noch eine kleine Heizmatte drunter.

Zu Halloween gibt es beim Lidl seit mehreren Jahren immer ein kleines "Kürbis"-Töpfchen mit einer Pflanze drin. Entweder Kalanchoe, Solanum oder eben eine Zierchili. Letztes Jahr ging ich leider leer aus, bzw. es gab nirgendwo mehr ein Töpfchen mit Chili, nur das Kalanchoe.

Auch dieses Jahr konnte ich gerade noch so die letzte Chili ergattern. Kann ich für 2€ auch schlecht stehen lassen, oder?

Essen sollte man die Früchte eher nicht, die sind sicher völlig mit Pestiziden vollgepumpt, sind aber sehr nett anzusehen. Nachdem ich bereits ein Kürbisgesicht habe, gabs diesmal die Version mit Katze.

Am Samstag fielen die ersten Schneeflocken und ich habe schlauerweise nochmal schnell alles Reife/fast Reife geerntet. Über Nacht kam dann der große Kälteeinbruch und es schneite einiges hin.

Trauriger Anblick...

Alles was ich retten konnte habe ich erstmal gewaschen und sortiert:

Alles, was mehr als 70% Farbe bekommen hat, kam auf einen Haufen, um es sofort weiter zu verarbeiten. Sind immerhin nochmal gute 300g gewesen.

Der Rest bleibt erstmal zum Nachreifen liegen, da sollte doch noch was passieren.

Die reifen Früchte habe ich zusammen mit der letzten Ernte eingelegt.

Schöner, passender Spruch auf dem Deckel:

Ein gutes Stück Heimat :)

Übrig habe ich also nur noch die grünen Reste und einige Habanero Mustard, welche ich wohl noch zu Pulver verarbeiten werde.

FAZIT DER SAISON:

Herbe Rückschläge durch Kokohum, schlechtes TKS2, Pilzbefall und übles Wetter. Schlechter Juni, schlechter Juli ließen die Pflanzen nicht richtig wachsen und Früchte ansetzen. Was dann im extrem heißen August heran wuchs, ließ der relativ warme, lange Herbst im September und Oktober noch ausreifen. Seit 2009 geht es eigentlich immer nur bergab mit Ernte und Wetter, das muß nächstes Jahr endlich mal wieder besser werden!

Gut gefallen haben mir die Aji Orange, sehr große Pflanzen mit Monsterfrüchten, die auch durchaus sehr geschmackvoll sind. Habanero Mustard haben sich sehr ertragreich gezeigt und auch die anderen Ajis hingen voll. Dabei geschmacklich am besten: Aji Pineapple.

Die Rocotos wollten dieses Jahr nicht wirklich, Brown Rocoto und Chile de Seda hatten gerade mal 5 Früchte, Rocozilla knapp 1,5kg.

In einem Monat gehts dann bereits wieder los, wobei durch die Stecklinge ja eigentlich ein nahtloser Übergang zu 2013 gewährleistet ist.

Chilis im Schnee :(
Naja, irgendwann musste der Winter zuschlagen.
Du hattest jedenfalls den richtigen Richer um nochmals alles abzuernten ;)

Aber dein Fazit mußt du nochmals überarbeiten :whistling:
Ein Vorschlag:

Trotz wiedriger Umstände gab es Ernten mit zig kg leckerer Beeren in allen Farben und Schärfegraden. Die Vorratskammer platzt aus allen Nähten! Die Rocotos haben einige Beeren produziert und pausieren nun den Winter über um im Frühjahr mit neuem Schwung loszulegen ...
;)

Dann hoffe ich das die Stecklinge bald Wurzeln bilden und du gut erholt in die neue Saison starten wirst!
Finde deinen Thread echt gelungen und habe ihn mit Freude verfolgt!!

Zurück
Oben Unten