Ikadabuki's erstes Chili Jahr (2016)

Wie bist Du denn bei der Bestäubung genau vorgegangen?

Hab meine Vorgehensweise hier abgeguckt:
http://www.fatalii.net/Growing_chile_peppers/Breeding

Die BB war die Mutterpflanze. Hab bei einer weit entwickelten aber noch geschlossenen Blüte zuerst mit einer feinen, spitzen Pinzette die Blüttenblätter entfernt.
Danach wurden die Staubbeutel, ohne sie zu verletzen entfernt (ganz unten packen), sodass nur noch der Stempel und der Griffel übrig waren.
Danach habe ich ein grosses, verchromtes Messer unter die TML blüten gehalten und mit der elektrischen Zahnbürste (ohne Aufsatz versteht sich) an den Blühten vibriert. Am Schluss war das Messer voller Pollen. Somit brauchte ich nur das Messer mit den Pollen an den Stempel zu drücken und die bestäubte Blüten mit Aluminium Papier einzuwickeln. Man sah richtig gut wie die Pollen am Stempel (Narbe) hingen blieben, entsprechend zuversichtlich bin ich ab dem Kreuzungsversuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut gemacht, genau darauf wollte ich hinaus. Wenn man nicht so vorgeht, besteht die Gefahr, bei offenen Blüten, der Selbstbestäubung. Und nix ist es dann mit Fremdbestäubung.
Also :thumbsup:
 
Meine vermeintliche Sugar Rush:



Die Blüten sind Bacatuum typisch, aber von der Form her wird diese Beere doch nie und nimmer eine Sugar Rush, oder geht die noch kräftig in die Länge?
Die Beeren haben eine einheitliche Form.
Sieht für mich eher nach einer Naranga aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmals mit den Naranga Bildern von Semillas und Fatalii verglichen, die laufen jeweils spitz zu, meine vermeintliche Sugar Rush hat aber eine Einbuchtung an der Spitze der Beere.
Anyway, der Look der Beere gefällt mir sehr sehr gut, wenns sie auch noch gut schmeckt, entpuppt sich das ganze als Volltreffer. :)
 
Unter den Baccatums gibt es schon klasse Sorten. Wegen der Sugar Rush, die musste ich auch unbedingt haben und ist daher jetzt so um die 50 cm hoch ;)
 
Was bei dir schon abgeht ist wirklich beeindruckend! :) Schon massig Früchte!
Was macht eigentlich dein Fusionierungsversuch?
 
Was bei dir schon abgeht ist wirklich beeindruckend! :) Schon massig Früchte!
Was macht eigentlich dein Fusionierungsversuch?

Danke Svend :)

Meinem Fusionierungsversuch (Lemon Drop, Bishops Crown, Naranga) gehts prächtig. Fix zusammengewachsen sind die Stengel noch nicht, das dauert vermutlich 1-2 ganze Saisons, aber wir sind auf bestem Weg.
Damit keine Sorte zu Dominant wird, hab ich immer mal wieder die Schere angesetzt. Jetzt sind sie in etwa gleich stark ausgebildet und alle drei Sorten haben schon kräftig Knospen ausgebildet.
Damit sich das notwendige Dickenwachstum einstellt, werde ich sie jetzt zwangsläufig etwas in die Höhe schiessen lassen und zu einem späteren Zeitpunkt reduzieren. Spannende Sache :)

Bilder folgen heute oder morgen.

Cheers
 
@Meteora 360

Lieber spät als gar nicht :)
Mit etwas Verspätung hier die versprochenen Bilder meines Fusionierungsversuches (Lemon Drop, Bishops Crown, Naranga).





Noch sieht das nach nicht viel aus, aber wie erwähnt, hat momentan die Fusionierung der einzelnen Stengel vorrang.
Die übrige Gestaltung folgt sobald die Stengel min. teilweise fusioniert haben.
Die ersten Blüten wurden auch bereits mit der elektrischen Zahnbürste bestäubt, so kann ich hoffentlich bald die einzelnen Pflanzen auch einer Sorte zuordnen.

Zugabe:
Eine wunderschön abreifende Numex Twilight Beere.


Am Wochenende bin ich dann mal in Hockenheim/Heidelberg, man sieht sich am Montag wieder. Geniesst das tolle Wochenend Wetter.

Grüsse
Marcel
 
Zurück
Oben Unten