Ikadabuki's erstes Chili Jahr (2016)

Finde ich auch und sogar etwas außergewöhnlich.

Da ich in der Regel viele Infos über Google und youtube ziehe, bin ich meistens gut vorbereitet und weiss in etwa was auf mich zu kommt.
Aber bei meinen beiden praetermissum Pflanzen war das anders, die sind völlig in der Masse meiner ganzen Anzucht untergegangen.
Entsprechend gross war dann dafür die Freude ab der ausgefallenen Blütenpracht.
Hab jetzt mein praetermissum Wissen mit Hilfe des folgenden Links bereichert. :)

http://hot-pain.de/capsicum-praetermissum/

Zuletzt bearbeitet:
So, nach der der trüben Suppe der letzten 2 Tage, haben wir für heute und auch für die folgenden Tage tolles Wetter gemeldet.
Gartenarbeit ist angesagt, primär steht umtopfen an.
Der Fotoapparat steht auch bereit ;)

Ich wünsche allen einen sonnigen, erholsamen Sonntag.

Auch von meiner Seite mal wieder was neues.
Unterdessen sind alle Pflanzen welche ich behalten werde, in ihren 14L Endtöpfen, und verbringen ihr Dasein auf unserem Sitzplatz.
Wenns arg kalt wird, dürfen sie in die gute, warme Stube ansonsten bleiben sie draussen.

Impressionen von unserem Sitzplatz und der Loggia meiner Mutter:
Bolivian Rainbow, die vier in Alu eingepackten Blüten sind Kreuzungsversuche und basieren auf dem Wunsch meiner Töchter (TML x Bolivian Rainbow)

Aji Panca, die Beeren sind riesig!

Cheiro Roxa Beerenflut

Cayenne, Pflanze 1

Ecuadorian Sweet

Explosiv Ember

Fatalii, eine der stärksten Chinensen

Fidalgo Roxa, top Beerenansatz

Golden Limon Long 1

GLL 2

Lemon Drop

PDN

Rocoto Canario

Sugar Rush

TML, die grössten Beeren sind bereits ca. 22-23cm gross

Loggia

Bishops Crown, die Beeren sind unterdessen schon deutlich grösser

Cayenne 2 (Loggia)

Gemüsepaprika

Rechts, Georgia Black

Sitzplatz

Wow!!

Das sieht mal exzellent aus, tolle Pflanzen!

Und mit so vielen Beeren, ich bin echt beeindruckt.

Deine Töchter sind auch infiziert? Meine Kleine erzählt immer nur von Papas Chilis, zeigt aber sonst (noch?) kein Interesse.

Deine Lemon Drop blüht ja schon schön, meine wollen noch nicht.

Und erst die TML, ordentliche Größe!!:thumbsup:

Was zur Hölle ist denn bei dir passiert???:wideyed:
Du hast ja teilweise schon "ausgewachsene" Pflanzen!
Reeeschpekt mein Lieber!!!
Meine erste Saison sah aber mal gaaaanz anders aus:hilarious:

Wow!!

Das sieht mal exzellent aus, tolle Pflanzen!

Und mit so vielen Beeren, ich bin echt beeindruckt.

Vielen Dank! :oops:

Wow!!

Deine Töchter sind auch infiziert? Meine Kleine erzählt immer nur von Papas Chilis, zeigt aber sonst (noch?) kein Interesse.

Und wie, sie erzählen überall von Papa's Chilis und sind richtig stolz drauf.
Beim Pikieren und Umtopfen waren sie auch immer an vorderster Front dabei, ich versuch soviel wie möglich an Wissen weiter zu geben, ohne sie zu pushen versteht sich.
Ich hab sie bereits soweit, dass wenn es irgendwo Unkraut zum jäten gibt, sie glänzige Äuglein kriegen. :rolleyes:

Zusammen macht das Gärtnern ungleich mehr Spass.

Zuletzt bearbeitet:
Was zur Hölle ist denn bei dir passiert???:wideyed:
Du hast ja teilweise schon "ausgewachsene" Pflanzen!
Reeeschpekt mein Lieber!!!
Meine erste Saison sah aber mal gaaaanz anders aus:hilarious:

Das war ganz einfach, hab den Pflanzen gleich zu Beginn gesagt, wenn ihr nicht ordentlich gedeiht, dann werdet ihr nach dem dritten Blattpaar "geköpft".
Nur die TML hatte dafür kein Gehör, nach dem " köpfen" wusste sie aber, dass mit mir nicht gut Kirschen essen ist. :laugh::D

Wow!
Die Bolivian Rainbow ist ja echt der Hammer. Eine richtig hübsche Plfanze. :thumbsup:

Die ist top, eine wunderschöne Zierchili, ein richtiger Farbtupfer im Garten. Wenn alles so läuft wie ich mir das vor meinem geisteigen Auge vorstelle, wird aus ihr ein Bonsai.
Die Numex Twilight war auch toll, nur das Sonnenbad war ihr nicht geheuer und jetzt macht sie eins auf Protest.
Die Zierchilis machen eigentlich genau so viel Freude, wie die schmackhaften Artgenossen, kann ich nur weiter empfehlen.

Gehört überhaupt die Peruvian Purple auch zu den Zierchilis?

Gehört überhaupt die Peruvian Purple auch zu den Zierchilis?
Da bin ich überfragt.
Gelesen habe ich den Begriff im Zusammenhang mit der Sorte noch nicht. Allerdings soll die Pflanze nicht so groß werden und die Früchte bleiben auch klein. Zudem ist sie recht bunt. Da könnte man sie, wenn man alles zusammen nimmt, schon als eine „Zierchili“ bezeichnen.

Ach so, die Peruvian Purple ist eine frutescens, gab letzte Saison sogar eine eigenen Thread von DonFredo dazu:
http://chiliforum.hot-pain.de/threads/peruvian-purple-2015.23922/

Bin auf dein Fazit nach der ersten Verkostung gespannt. ;)
Die Peruwian Purple ist wohl eher eine Anuum.

In dem anderen Thread wird nach dort verlinkt:
http://www.homburger-landgarten.de/...hili-peruvian-purple-capsicum-frutescens.html
Da steht in der Tat C. frutescens.
Das macht aber nix. ;)
Bei Pepperworldhotshop steht sogar C. baccatum
http://www.pepperworldhotshop.de/Chili-Produkte/Chili-Samen/Peruwian-Purple-Saat-C-baccatum.html :rolleyes:

Ich habe den Samen von Pepperworldhotshop und auf der Rechnung und auch auf der Verpackung steht C. annuum.

In meinem Erste-Saison-Thread hatte ich nochmals nachgefragt und bekam die Antwort, daß es sich um eine C. annuum handelt.
http://chiliforum.hot-pain.de/threads/juergenpb-versucht-es-mit-samen-2016.27093/

Ich weiß allerdings auch nicht, wie man sicher annuum und frutescens auseinander halten kann.

Vielen Dank! :oops:

Und wie, sie erzählen überall von Papa's Chilis und sind richtig stolz drauf.
Beim Pikieren und Umtopfen waren sie auch immer an vorderster Front dabei, ich versuch soviel wie möglich an Wissen weiter zu geben, ohne sie zu pushen versteht sich.
Ich hab sie bereits soweit, dass wenn es irgendwo Unkraut zum jäten gibt, sie glänzige Äuglein kriegen. :rolleyes:

Zusammen macht das Gärtnern ungleich mehr Spass.

Meine ist auch stolz!
Glänzende Äuglein bekommt sie auch, aber nur deshalb weil sie denkt sie muss gleich helfen.
Bei uns retten Tränen vor Arbeit, DENKT SIE!!:laugh:

Tag 5 nach dem Kreuzungsversuch (Bolivian Rainbow mit TML).
Zu meinem Erstaunen haben 2 der 4 künstlich bestäubten Blüten, bereits sehr grosse Beeren ausgebildet.
Bei den anderen Beiden bin ich mir nicht sicher, ob die Bestäubung gelungen ist, wir werden sehen.

Bin ja sowas von gespannt was bei dieser Kreuzung heraus kommt, vermutlich ja nichts gescheites, aber spannend isses allemal. :)

Zurück
Oben Unten