iKEA goes Hydroponic - Steinwollröllchen und Dünger

Hey☺.
Interessant! Ich bin schon vor ca. Nem Monat in Bielefeld über den Växter Kram gestolpert. Aber da ich dazu keine Infos im Netz gefunden habe, dacht ich ich lass erstmal die Finger davon. Aber das mit der Steinwolle geht ja schon in Richtung hydroponisches System. Bin ja noch Anfänger und wüsste nicht somrichtigndamit umzugehen... oder könnt ich die auch nachher einfach in Erde topfen?
Die Kästen und Gestelle dafür fand ich zu klein... wobei ein oder zwei kleine Glasgewächshäuser ganz interessant aussehen. Aber gerade die kleinen weiss lackierten Kästchen passen eher in sone aal glatte Ikea-Einrichtung (ohne damit jetzt jemanden beleidigen zu wollen!).
Bei der Lampe war ich mir auch nicht sicher... Wollte erst zuschlagen, da war ich noch auf der Suche nach ner künstlichen Beleuchtung.
Aber die konnten mir damals keine technischen Daten dazu geben. Trotz ca einer halben Stunde suche im Intranet und Internet bei Ikea hat die Mitarbeiterin nix gefunden. ( Welche Farben etc.)
Und für knapp 50 € hab ichs dann lieber gelassen... ich bin mir nicht sicher ob das die kleine oder die große war... ist auch egal, die erschienen mir beide viel zu schmal. Ich denke für unsere Bedürfnisse müsste man bestimmt mehrere nebeneinander bauen.

Aber ich bin mal gespannt was du daraus machst ☺ und werd am Ball bleiben!
 
Hey☺.
Ich war vorhin noch mal im Ikea in Bielefeld. Da müsste noch alles da sein. Da lagen auf jeden Fall noch die Lampen in beiden größen, das Gestell und die Behälter, die Tablets für die Pflanzen sowie die Steinwolle und den Dünger. Ich werd mal die Steinwolledinger ausprobieren und hab mir mal 3 Packungen mitgenommen für je 3 €. Beim örtlichen Substrat und Leuchtmittelhandel meines Vertrauens dem Growshop jibbet 50 (1Packung von der Växer-Steinwolle) Steinwollewürfel auf einem passendem Tablett für 7-8 €.

Also falls noch einer unbedingt was braucht, in Bielefeld geht noch was☺
 
Ein paar Tipps aus meiner Praxis (im letzten Jahr):

- Mit den Steinwollröllchen lassen sich auch sehr gut Chili-Keimlinge heranziehen. Einfach ein (oder gequetscht auch zwei) wasserdurchtränktes Röllchen in einen Eierbecher stellen, Wasserstand max. 1/3, Chilisamen abdecken und bei entsprechender Temperatur (geregelte Heizmatte und Mini-GWH) keimen lassen. Später wird dann der Keimling einfach mitsamt Steinwollröllchen in die Erde gepflanzt.

- Die Keimschale verwende ich für sämtliche Keimlinge mit einer Keimtemperatur um die 20-21°C - das funktioniert super mit allen Lichtkeimern. Andere Samen decke ich zum Keimen dunkel ab. Das Fassungsvermögen von 50 Samen gleichzeitig nutze ich normalerweise nicht aus - es stehen aber genügend Positionen für Zwischenschritte oder Versuche zur Verfügung. Für höhere Temperaturen mittels Heizmatte kann ich diese Keimschale nicht empfehlen, da sich im Inneren immerhin 4,7L Wasser befinden die warmgehalten werden müssen, eine höhere Verdunstung stattfindet und zunehmende Verkeimung des Wassertanks ein Problem werden kann.

- Ich verwende mehrere Aufzuchtschalen, eine für jede Woche, d.h. es steht immer eine Schale zum Ernten von etwas Salat/Kräutern/Gemüse zur Verfügung. Ist diese abgeerntet, wird sie saubergemacht und wieder mit vorgekeimten Keimlingen bestückt. Mit der Zeit kennt man die Keimdauern der Samen recht genau und man schafft es, sie auf eine bestimmte Erntewoche zu synchronisieren. Die Keimrate der Ikea-Saat ist mit bisher 93% sehr hoch.

- Vom 1.6. bis 30.9. nehme ich das System außer Betrieb - die Versorgung läuft dann über andere Quellen.

- Die Etagen-Metallgestelle sind teuer und überflüssig (gar nicht erst gekauft). Als Beleuchtung verwende ich sanlight-LEDs. Wer die angebotenen (im Leistungsvergleich zur M30 relativ teuren) Ikea Pflanzen-LEDs verwenden möchte, erhält auch eine separate, preiswerte Lampenhalterung, die jeweils direkt an den Schalen befestigt werden kann. Die Kunststoffschalen für Anzucht und Anbau sind sehr preisgünstig.

- Betriebsmittel sind die Röllchen, der Flüssigdünger, Wasser und Strom. Plus die verwendete Saat natürlich. Das Bimssteingranulat ist wiederverwendbar, sollte aber nach 4-6facher Verwendung/Aufarbeitung auch ausgetauscht werden.

Links für alle, die sich näher dafür interessieren:
https://www.beetfreunde.de/ikea-hydrokultursystem-beetfreunde-test-teil-1/
https://www.beetfreunde.de/gemuese-...hydrokultursystem-im-beetfreunde-test-teil-2/
https://www.beetfreunde.de/ikea-hydrokultursystem-im-beetfreunde-test-teil-3-es-waechst/
https://www.beetfreunde.de/ikea-hydrokultursystem-im-beetfreunde-test-teil-4-jetzt-wird-geerntet/

Viel Spaß!


Gruß,

ChiliDog
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das System Zur anzucht etwas modifiziert.
Ich hab den metallrahmen gekauft, weil ich nicht soviel Platz habe. Ich hab oben über der obersten Etage eine Floureon 60w LED hängen, über den anderen Etagen jeweils 2x Doppelleuchtstoffröhren mit T5 und somit pro Etage 4x13w.
Dazu hab ich mir ne ordentliche Luftpumpe mit 4 Anschlüssen geholt und paar Bubbler aus dem Aquariumsbedarf. Diese sind über einen freien Slot nach innen in die Schalen geführt. Nach 6 Wochen sind die Chilis vom Samen aus oben angekommen. Muss dringend in eine Alternative topfen. Blüten gibt's auch schon. Hab schon etliche weggemacht. Ganz oben steht die anzuchtschale, drunter die größeren schalen mit nur 15 Einsätzen.

Bimsstein ist aber sch***e. Schimmelt bisschen. Kleine Blähton-Kügelchen in 4-6mm wären besser. Bimsstein bleibt zu feucht und verhält sich eher wie katzenstreu. Hinterher is man halt schlauer. Da aber alles verwurzelt ist, bleib ich jetzt noch dabei. Vielleicht bekommen sie noch ne H2O2 Dusche gegen den Schimmel.
Insgesamt ist das System zur anzucht in Hydro aber sehr tauglich. Wichtig ist aber das blubbern. Ohne sammeln sich nach 3 Wochen Schlieren (Bakterienkolonien) auf dem Wasser.
Die Chilis kommen dann demnächst teilweise in Erde, teilweise in größere Hydro draußen, wenn es das Wetter erlaubt.
Allerdings wird das spannend. Die Wurzeln sind jetzt schon verzahnt. Naja, für Erde brauchts eh andere Wurzeln. Daher vieles kommt ab.

Alles in allem ein sehr günstiges cuttingboard für die anzucht oder nen sea of Green. Die Container wären noch schöner, wenn auch etwas tiefer erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten