Buongiorno cari amici del pomodoro (← Google Übersetzer, ich bin unschuldig!
),
die größte Freude beschert mir
ToTy´s Cocktailtomate. Die trägt üppig und hat so einen geilen Geschmack - süß, fruchtig und saftig. Einfach unschlagbar!
ToTy´s Cocktail, daneben
Pimenta da Neyde I
Quietschi Orange - ebenso reichlich behangen. Sehr leckere Mini-Tomate.
Die Tomatenfront vor dem Wohnzimmer. Vorne
Aussie Fleischtomate, Mitte
Quietschi Orange und hinten
Wapsipinicon Peach. Rechts ist eine reife
Aussie Fleischtomate abgebildet. Die kommt heute in einen leckeren, scharfen Eintopf...
Links an der Wand:
Wapsipinicon Peach. Rechts ein Ausläufer von der
Aussie Fleischtomate mit neuen, unreifen Früchten. Joa, da werde ich wohl noch bis Weihnachten ernten können!
Eistomaten!
Ich konnt´s ja auch erst nicht fassen! Die
Aussie hatte im Juli SIEBEN Früchte und dann mal eben sämtliches Wachstum - bis auf dass die sieben Früchte wuchsen - eingestellt. Mitte August legte sie dann plötzlich wieder los. Die Triebe sprossen und blühten so heftig wie nie zuvor! Da sind jetzt auf einmal zwei Dutzend neue Tomaten entstanden. Die brauchen acht Wochen, bis die ausgewachsen und reif sind! Das wird Ende Oktober!!!
Die Pfirsichtomate
Wapsipinicon Peach. Da habe ich vor Kurzem auch die ersten Früchte geerntet. Die hat ja lange herum gezickt, mon dieu! Die Pfirsichtomate überrascht mich ein ums andere Mal. An den Rispen sind aus Pi mal Daumen 10 Blüten nur immer jeweils zwei bis drei Tomaten entstanden. Bei den anderen Blüten tat sich gar nichts. Nun entdecke ich auf einmal, dass an alten Rispen, wo nun schon dicke Dinger hängen, aus den restlichen Blüten plötzlich die Fruchtkörper anschwellen!
Nicht bei allen, aber bei einigen! Das ist ja eine ausgefeilte Strategie! So behindern sich die Tomaten nicht gegenseitig oder wie?
WP hat nun glücklicherweise noch ganz gut geliefert. Vorläufig werde ich 23 Pfirsichtomaten ernten können. Nun, das ist bescheiden im Vergleich zu
ToTy´s Cocktail und
Quietschi Orange. Aber nach all den Querelen dennoch ein versöhnlicher Abschluss! Ich hoffe auf einen
warmen, sonnigen Altweibersommer bis Weihnachten!
Die
Wapsipinicon Peach ist SEHR SAFTIG, hat ein leichtes Honigaroma und ist sehr mild im Geschmack. Sie könnte ruhig ein etwas ausgeprägteres Aroma haben. Aber vielleicht liegt´s ja auch an meinen Kulturbedingungen. Ich bin allerdings sehr froh, dass meine Gemüsekulturen dieses Jahr von Schädlingen jedweder Art doch weitestgehend verschont geblieben sind.
ToTy´s Cocktail hatte ein Mal Blattläuse. Auf den Blättern der
Quietschi Orange hüpft die eine oder andere Rosenzikade herum und lutscht wohl auch mal an dem einen oder anderen Blatt. Bislang keine Anzeichen der ansonsten so berüchtigten Tomatenkrankheiten wie etwa
Braunfäule oder
Blütenendfäule!
Zu guter Letzt mein Thai Basilikum. Der Geschmack von diesem Basilikum ist schon sehr eigen. Eine doch ausgeprägte Lakritznote. Passt leider nicht zu den meisten Gerichten, die ich mir kredenze. Damit habe ich zu viel von dem Thai Basilikum.
Mir fallen die Augen zu, obwohl es noch verhältnismäßig früh ist für mich.
Okay, also mit den Tomaten bin ich insgesamt sehr zufrieden. Fleischtomaten baue ich nicht wieder an - dazu ist es auf meinem Balkon zu eng. Für nächstes Jahr habe ich schon Samen einiger interessanter Tomatensorten. Ach ja,
wer die Qual hat, hat die Wahl! ToTy´s Cocktailtomate wird auf jeden Fall wieder dabei sein. Aber ich hätte noch
Golden Currant, Bosque Blue Bumblebee und einige andere, interessante...
Hoffentlich findet die verf****e
Marmorierte Baumwanze nie den Weg in den oldenburgisch-bremischen Raum!
Pfiats eich! ^^