Ja,
hallo erst mal,
ich weiß gar nicht, ob ihr´s wusstet, aber ich habe ja auch noch TOMATEN im Anbau!

Balkontomaten, um genauer zu sein... *ggg*
Heute regnet´s!

Aber das ist auch allerhögschte Zeit! Wenn es in Nordniedersachsen nicht bald aussehen soll wie im Death Valley...

Und heute sind es nur noch 18,6°C, nachdem es gestern 26°C und am Samstag 29°C gewesen sind.
Die Tomate, die mir am meisten Freude bereitet, ist
ToTy´s Cocktailtomate. Die sprießt, blüht und fruchtelt, als wenn die auf Koks wäre...
Die größte Cocktailtomate - nahe am Stamm - hat eine Länge von gut 3 cm. Bin gespannt, wie groß diese überhaupt werden. Die Früchte, welche
@ToTy mir geschickt hat, waren, glaube ich, auch nicht so ganz viel größer.
Na, ich glaube, im
Juli habe ich meine ersten selbst gezogenen Tomaten.
Eine Etage höher.
Ich habe ja reichlich Geiztriebe bei diesem Tomatenstrauch entfernt! Mein lieber Herr Gesangsverein! Aber es scheint mir, als räche sich die ilmenauische Cocktailtomate dafür, indem sie immer NOCH MEHR Seitentriebe ausbildet - selbst dort, wo ich schon die Nebentriebe entfernt habe!

Ein Bild vom ganzen Tomatenstrauch sieht man übrigens hier:
https://chiliforum.hot-pain.de/thre...orror-picture-show.41756/page-15#post-1099779
1,10 Meter ist der Strauch hoch. Ich hatte mir noch mal ein Video von dieser
Marie von Wurzelwerk angeschaut, wo sie das Entfernen von Geiztrieben erklärt. In einem Video von einer anderen Tomatenzüchterin (auf YouTube) habe ich gesehen, dass sie jeweils einen Seitentrieb stehen lässt - unzwar den unterhalb der ersten Blüte.

Na ja, da gibt es auch verschiedene Philosophien zu!

Ich habe gehört, dass das Ausgeizen nicht bei allen Tomatensorten notwendig sei - vor allem bei den kleinwüchsigeren, buschigeren Tomatensträuchern nicht. Und die Cocktailtomate zählt wohl zu eben jenen.
Nicht genug damit. Meine Cocktailtomate hat direkt oberhalb des Substrates drei weitere Nebentriebe ausgebildet und zusätzlich einen vierten etwas darüber...
Diese bodennahen Seitentriebe sind auch gleich mal richtig kräftig und entsprechend dick! Da hatte ich Angst, der Tomate mehr zu schaden als zu nützen, wenn ich die abbreche! Na ja, ich hätte sie fein säuberlich abschneiden können - mit der Rosenschere. An allen Trieben sind en masse Blüten dran und es entwickeln sich auch problemlos Früchte. Alle weiteren Nebentriebe, die jetzt noch kommen, entferne ich konsequent.
Mittelprächtig ist, was mir die
Aussie Fleischtomate bietet. Sie hat zwar schon ein paar dicke Dinger an ihren Rispen hängen, ABER...
Drei Fleischtomaten auf der zweiten Etage. Die werden erwartungsgemäß eher noch doppelt so dick!
...ABER wie es momentan aussieht, will sie nicht mehr als sechs Früchte ausbilden!
Wie man sehen kann, werden die Blütenstiele alle vorzeitig gelb und nüscht ist mit weiteren Tomaten! *grrr!*

Vom Boden (Substratoberfläche, nicht Balkonboden) aus gemessen ist dieser Tomatenstrauch nun 1,55 Meter hoch. Die Spitze scheint jetzt aber nicht weiter wachsen zu wollen. Ich dachte, die würde mal locker zwei Meter hoch werden. Hier habe ich die ganze Zeit immer alle Geiztriebe entfernt. Einen Seitentrieb weiter unten habe ich jetzt mal stehen lassen. Vielleicht entwickeln sich daran noch Tomaten.
Was bei der obersten Frucht links im Bild ganz gut zu erkennen ist: Die Unterseite sieht ein wenig aufgerissen aus. Diese Tomate sieht ein wenig so aus, als wären da DREI Tomaten ineinander gewachsen.

Too bad, das Foto von den untersten, bislang kleinsten Früchten ist leider unscharf geworden. Try again next time!
Editiert: Mensch, da fällt mir gerade siedend heiß ein, dass ich ein Bild unterschlagen habe!

Aber kein Wunder, da fehlte eine Zahl im Dateinamen!

"2406202..." statt "24062022..."! Da kann die ja auch nicht bei den anderen Tomatenbildern sein! *grummel!*
Eine von drei Tomaten in der ersten Etage!
Wapsipinicon Peach ist nach wie vor ein ALBTRAUM! Der Haupttrieb hatte zwei Blütenrispen - auch hier wurden die kurzen Stiele der Blüten alle vorzeitig gelb!

Die Pflanze ist mit zwei Metern Höhe die größte unter allen Tomaten und die Spitze vom Haupttrieb wächst weiter. Bei der
WP habe ich nun auch einen Seitentrieb stehen lassen, der inzwischen ebenfalls blüht. Ich hoffe wirklich,
WP entschließt sich noch dazu, ein paar Früchte auszubilden. Die "Pfirsichtomate" ist schon echt `ne Zicke!

Oder "Diva" trifft es auch ganz gut!
Ich habe ca. 5 Wochen nach dem Einpflanzen in den Endtopf mit dem Düngen angefangen (Neudorffs Rübensirup für Tomaten!). Tomaten ziehen anscheinend mehr Nährstoffe als Chilis. Sie wachsen ja auch bedeutend schneller.
Die derzeit unterste Blütenrispe vom
Wapsipinicon Peach-Haupttrieb (rechts).
Den Seitentrieb des Seitentriebes

habe ich inzwischen auch schon ausgegeizt. Wenn diese Tomatensorte dieses Jahr keine Früchte zustande bringt, flipp ich echt aus!!!

Die "Pfirsichtomate" liegt mir ganz besonders am Herzen!
Ich werde wohl nicht umhin kommen, in 2,50 Meter Höhe an der Wand noch ein Bohrloch für einen Haken zum Anbinden der
WP hineinzudrehen!

Ich weiß ja nicht, wie lange es bei dieser Tomatensorte dauert, bis die Frucht von der Bestäubung der Blüte reif ist. Schätze, vor September hätte ich eh keine Früchte!
Schließlich noch
Quitschi Orange:
Es war ja geplant, diese Tomate indoor vor der Balkontür stehen zu lassen. Aber dieses 2 Meter hohe Tomatenspalier wackelt ganz schön, wenn man den Kübel der Pflanze bewegt. Von daher ist es ganz gut, dass die Rosskastanie Platz gemacht hat...

EINE Tomate spendiert mir die quietsch-
orange Tomate immerhin mal
gnädigerweise. Mehr als
Wapsipinicon Peach!
Quitschi Orange ist derzeit 1,30 Meter hoch by the way.
Zwischendurch dachte diese Tomate auch, sie wäre ein
Wirsing!
WTF!!!! Das geschah schon, bevor ich überhaupt nachgedüngt hatte!!
Weiter oben sehen die Blätter wieder normal aus.
So wirklich weiß ich nicht, warum die Pflanzen alle das tun, was sie tun! Ich kann nur spekulieren! Falls ich vorübergehend mal zu wenig gegossen haben sollte, so habe ich diesen Kulturfehler inzwischen behoben. Ich passe ebenso auf, dass die Pflanzen keine zu nassen Füße haben. Es scheint mir eine Gratwanderung zwischen zu wenig und zu viel Wasser zu sein!
Wie schon einige Male in meinen anderen Threads erwähnt, werde ich im nächsten Jahr einiges anders machen! Nicht zu früh in die großen Endcontainer zu topfen! Neudorff´s torffreie Tomaten- und Gemüseerde scheidet für mich auch aus...
Ich habe fertig!
Il dottore di pomodori [
Ill dottore würde wahrscheinlich besser passen!

]