IlmJoe 2011 - 14.10.: Großes Update

RE: IlmJoe 2011 - Wetteranalyse

Bevor ich zu einem Kurzurlaub ins Rheingau verschwinde, wollte ich nochmal die aktuellsten Fotos zeigen und die Statistik für den nun zu Ende gegangenen Juli anhängen.

Die große Rawit ist inzwischen 30cm hoch, 50cm breit und produziert wie blöde. Was macht die Pflanze erst, wenn die Sonne scheint ... :)
P1%20110729.jpg

Hier noch ein Gruppenfoto. Die Jalapeno ganz rechts hat inzwischen auch ein dutzend Früchte hängen, die sich aber unter den Blättern verstecken.
Gruppenfoto%20110729.jpg

Hier noch der statistische Beweis für den vollkommen verkorksten Juli. Es ist mehr Regen gefallen, als in den vergangenen drei Jahren und die Sonne hat weniger geschienen.
WAGSJuli2011.png

WANSJuli2011.png

Allerdings liegen wir auf das bisher abgelaufene Jahr bezogen im Vergleich gar nicht so schlecht da. Die Niederschlagswerte für Januar bis Juli liegen insgesamt im Durchschnitt und dank des sonnigen Mais hat in Summe seit 2008 nie soviel die Sonne geschienen - zumindest im Saaletal.

Grüße,
Joe

RE: IlmJoe 2011 - 27.8.: kleine Großernte

Danke BhutBhut :)

Es wird mal wieder Zeit für ein paar neue Bilder.

Die Dutch Red haben pünktlich nach 50 Tagen angefangen umzufärben:
Dutch%20Red%20vor%20der%20Ernte.jpg

Hier ein aktuelles Gruppenfoto. Die Große hinten links ist die Jalapeno. Leider hatte sie die ersten Blüten abgeworfen und braucht jetzt noch etwas mit Abreifen. Vorn stehen die beiden Rawit und hinten rechts die 3 Dutch Red.
Gruppenfoto%20110826.jpg

Die letzte Blüte der Rawit:
letzte%20Rawitbl%C3%BCte.jpg

Von der größeren Rawit hab ich jetzt 4 Wochen nichts geerntet, damit's mal was zum Fotografieren gibt. Zwei Beeren standen schon leicht eingetrocknet in der Pflanze. Das Ergebnis: 96 Beeren (157g)
Mit den anderen Rawits und den Dutch Red sind das zusammen 361 Gramm:
Ernte2011.jpg

Schöne Ernte, so knallig rot. Gefällt mir.:clapping:
Lass es Dir schmecken.
Deine Rawit sehen gut aus.:thumbup:
Ich hatte vor mehreren Jahren auch mal 3 Rawit-Pflanzen.
Die waren von der Höhe etwa 20cm und in der Breite etwa 10-15cm, also sehr klein. Entsprechend wenig Beeren waren auch dran. :( Daher hatte ich die Sorte nicht mehr angebaut.

Sieht sehr gut aus und die Rawit macht echt ne gute Figur :D

Danke Euch :D

Ja, mit der Rawit macht's echt Spaß. Da die Beeren eher dünnwandig sind, trockne ich sie grad und werd versuchen ein Pulver drauß zu machen.

@morpheus: Das rot gefällt mir auch, trotzdem wird's nächste Saison auch andere Farben geben :devil:

RE: IlmJoe 2011 - 1.9.: Jala reift ab

Sehr schöner Brocken! ;)

Vor allem ein schön weißes Muster.

Gruß Christian

RE: IlmJoe 2011 - 1.9.: Jala reift ab

Nach anderthalb Monaten Funktstille wird's echt mal wieder Zeit für neue Fotos.

Die eine Rawit (P4) hat während meinem Urlaub im September einen ordentlichen Wachstumsschub hingelegt und hat sogar nochmal angefangen mit blühen ... :nono:
Rawit%20111014.jpg

Die Dutch Red haben fleißig getragen und lassen gerade die letzten Beeren abreifen:
Dutch%20Red%20111014.jpg

Die Jalapeño hat trotz ständigem Westwind gut getragen. Da reift auch noch einiges ab:
Jalapeno%20111014.jpg

Das traditionelle Gruppenfoto:
Gruppenfoto%20111014.jpg

Hier kommen noch die Ernten der letzten Wochen:

11. September (160g):
Ernte%20110911.jpg

20. September (89g):
Ernte%20110920.jpg

4. Oktober (335g):
Ernte%20111004.jpg

12. Oktober (315g)
Ernte%20111012.jpg

Ziemlich rotlastig deine Ernte :)

Ich glaub fast das ich auf meiner Liste fürs nächste Jahr die Jalapenos doch noch hinzufügen muss..

Insanity schrieb:
Ziemlich rotlastig deine Ernte :)

Ja, aber ab nächstem Jahr wird alles bunter. Da gibt's dann mit Elefantenrüssel, Trinidad Perfume, Lemon Drop und Canario (gelb), Habanero Chocolate und Fatalii White auch ein paar andere Farben.

Moment mal ... da ist kein orange dabei ... lila hab ich sowieso schon gestrichen... hmmm ... schmeiß ich die Liste doch nochmal über den Haufen ... aaaaaaaaaargh :ranting:

Insanity schrieb:
Ich glaub fast das ich auf meiner Liste fürs nächste Jahr die Jalapenos doch noch hinzufügen muss..

Das kann ich Dir nur empfehlen. Die sind wirklich lecker :)

Bau doch nächstes Jahr mal ne Bhut oder so an, dann wird auch dein Chili für 20 leute scharf :)
tolle Pflanzen hast du da! Bin ja am überlegen, ich hab hier auch noch eine Schachtel Rawits aus dem Rewe liegen die gerade trocknen. Wenn ich deine Pflanzen so sehe...

chill_out schrieb:
Bau doch nächstes Jahr mal ne Bhut oder so an, dann wird auch dein Chili für 20 leute scharf :)

Das Problem hat sich erledigt. Beim ersten Chili con Carne war einfach noch nicht genug reif. Das letzte war eher zu scharf für die Allgemeinheit, was hauptsächlich daran lag, dass ich erst zu zaghaft und am Schluss zu impulsiv nachgeschärft hab.

Die Habanero und die Fatalii werden mit ihren 10 auch reichen ;)

chill_out schrieb:
tolle Pflanzen hast du da! Bin ja am überlegen, ich hab hier auch noch eine Schachtel Rawits aus dem Rewe liegen die gerade trocknen. Wenn ich deine Pflanzen so sehe...

Sie brauchen halt nicht viel Platz, weil sie schön buschig wachsen und haben bei mir diesen Jahr jeweils 150-200 Beeren produziert.

Zurück
Oben Unten