Mensch was tolles Wetter ... wenn da nicht diese Trockenheit wäre ... hats im gesamten März überhaupt geregnet?
Bei
@Grizzly im Garten gings ja auch schon um den Wassermangel im Kleingarten ... Ich habe die letzten Tage mal wieder viel Zeit im dort verbracht. Zumindest habe ich nicht so viel Lehm unter den Stiefeln nach Hause getragen ...
siehe da, die Kerbelrüben vom Anfang des Threads keimen sogar. Na gut, zunächst recht verhalten. Aber ich werde die Dinger wohl wirklich probieren können
View media item 79594
Zusätzlich habe ich noch Schwarzwurzeln und Pastinaken aus eigener Ernte gesäht. In das große "Wurzelgemüsebeet" sollen dazu noch Haferwurzeln und rote Beten kommen. Die gelben haben mir letztes Jahr nicht gefallen vom Wuchs, also bleibe ich bei der länglichen "Cylindria"
Meine hier schon vorgestellten Zwiebeln sind teils in den Frühbeetkasten, teils ins Freiland gewandert. Im Frühbeetkasten gehts ab gerade. Hier darf ich nicht vergessen zu gießen! Von hinten nach vorn steht da nun Pak Choi, Spinat, Salat, Zwiebel und Radieschen:
View media item 79596
Den Kasten habe ich letztes Jahr gebaut mit gefundenen Glasscheiben. Die "Nordseite" ist aus dicken Scheiben, die wohlmöglich nicht so viel UV-Strahlung durchlassen. Die tief stehende Wintersonne sollte gut durch die Frontscheiben durch kommen. Im Nachhinein hätte ich es hinten höher bauen sollen, damit da nicht so schnell die Pflanzen an die flachen Scheiben stoßen. Aber im Grunde bin ich mit meiner Restholzkonstruktion zufrieden.
Mein Hochbeet hingegen hat schon bessere Tage gesehen. Ohne weiteren Schutz steht es seit 2017 dort. Jetzt sind die dünnen Bretter durch, aber ich will versuchen es diese Saison noch zu nutzen. Für die nächste wird es dann durch ein flaches "raised bed" ersetzt. Ich habs noch nicht mit dem Rücken und brauche das Hochbeet nicht so sehr. Seit Jahren bauen wir darin Möhren mit Erfolg an. Heute habe ich die ersten zwei Reihen mit frühen Sorten gelegt. Die nächsten zwei kommen dann im Abstand von 10 Tagen ... dann sollte ich zu den Eisheiligen das Beet voll haben ...
View media item 79595
Mit dem Gewächshaus weiß ich noch nicht so recht was anzufangen. Da hat sich der Postelein aus dem Kompost breit gemacht
View media item 79597
Zuhause habe ich eine 77-QP-Platte mit Blattkohl und Sommerblumen Anfang der Woche gesäht und schon zeigt sich was:
View media item 79593Von oben nach unten stehen da jeweils
Chinesischer Brokkoli
Mibuna
Abessinischer Kohl
2 Reihen Zinnien
Cosmea (vorn im Bild der Keimling)
Löwenmäulchen
... so, das solls erst mal gewesen sein. Als nächstes werden Tomaten (und das Tomatenhäuschen (hinter dem Frühbeetkasten zu erhaschen) repariert) gesäht. Für dieses Jahr bloß diese 6 Sorten:
Artisan Green Tiger
Caitlin's Lucky Stripe
Chestnut Chocolate
Grünes Zebra
Madagascar
Orange Fleshed Purple Smudge
Vilms