Indien "Indy" gelb

Wart es mal ab. Wenn die einmal mit dem Abfärben anfangen, geht das recht flott...:thumbsup:

Bei der Indy ist gestern die dritte große Ernte vollzogen worden. Massenträger trifft den Nagel auf den Kopf.

Geschmacklich kann die Indy auch überzeugen, allerdings nur wenn die Schoten vollreif sind. Dann entwickeln sie ein intensives Aroma von Aprikosen oder Pfirsichen, ähnlich wie z.B. Scotch Bonnet. Die Früchte sind randvoll mit Samen. Zur Herstellung von feinem Pulver würde ich diese Sorte nicht verwenden - es ist eine Sträflingsarbeit, die Kerne und das restliche Innenleben zu entfernen. Ich werde sie grob schroten - das ist meinen Kollegen eh lieber als feines Pulver. :D

Ernte_zpscmtydocq.jpg

@trekkinggips: So, das Pulver ist fertig. Das Indy-Pulver allein ist sehr interessant. Im Vergleich zu den frischen Schoten ist die Schärfe der getrockneten aggressiver. Wir bewegen uns hier sicherlich auf einem Niveau von 8 +/-1. Das fruchtige Aroma hat beim Trocknen etwas gelittetn, aber nicht stark. Die Schärfe kommt schlagartig und hält sich lange im Mundraum.

Was aber viel interessanter ist: die geschrotete Mischung aus Indy, Fatalii und Aji Cito. Das Zeug hat es echt in sich. Eines der besten "Pulver" die ich je hergestellt habe. Das Aroma ist einfach der Hammer.

Die Indy war für mich schon im frischen zustand schärfer, als erwartet. Ich werde heute auch die erste Rutsche auf den Dörrer werfen:)
Ich bin gespannt...

Zurück
Oben Unten