Indoor - 2021/2022

La Campanella

Jalapenogenießer
*** Update 23.12. ***

Getriggert durch diverse Teilnehmer in diesem Forum wurde die Indoor Liste für dieses Jahr aktualisiert und sieht folgende Sorten vor:

Chinense

Big Black Mama

Baccatum

Madeira
Sugar Rush Stripey
Bishops Crown

Annuum

Buena Mulata
Köpük

Hallo zusammen,

nachdem meine Chiliernte 2018 mich bis heute schärfetechnisch versorgt hat, sind die Vorräte aufgebraucht und es wird Zeit für ein neues Projekt. Da ich in fernen Ländern alles an Chili probiere, was ich in die Hand bekomme, ziehen dieses mal eine Chilisorte aus Cuba und eine aus Madeira ein.

Impressionen aus Madeira:

15016888069087033673.JPG

Ich weiß nicht, wie die Sorten heißen, da die Einheimischen meistens einfach nur Chili sagen :D Die cubanische war auf jeden Fall eine Chinense und die aus Madeira sollte eine annuum sein.

Beide liegen im Schärfegrad zwischen 4-5, was für mich perfekt und für meine Frau gerade noch auszuhalten ist.

Equipmentseitig hat sich ein bisschen was verändert, es wird im 80x80x180 Zelt von Statten gehen, für Licht sorgt erstmal eine Sanlight Q1W, welche nach dem ersten Monat noch Zuwachs bekommt.

Ich habe mich noch nicht entschieden, ob ich Erde als Medium nutze oder eine Hydrokultur anlege.

IMG-2028.jpg

So long
LED-Chili

Zuletzt bearbeitet:
Schön wieder von dir zu lesen.
Irgendwie sieht der Stand von deinem Marktstand von Madeira ziemlich identisch aus, von welchem ich 2017 Chilis erworben habe.
Hatte selbst das Saatgut 2020 zum ersten Mal angebaut. Ist definitiv eine Annuum, das kann ich bestätigen. Schärfe meiner würde ich mit einer 6-7 einordnen, aber die haben dort ja etliche verschiedne Sorten verkauft.
Ich wünsche dir einen guten Start und vielleicht hälst du mich hier ja gerade mit der Entwicklung der Madeirapflanze auf dem Laufenden.
:)

Ich nehme an, du hattest die etwas dunkleren, oben rechts auf dem Bild? Die hatte ich ebenfalls, würde ich auch bei 6-7 anordnen. :) Der Marktstand ist in der großen Markthalle in Funchal, würde mich nicht wundern, solltest du dort auch vorbeigekommen sein.

Würde sagen, ich hatte die nicht ganz rechts, eher die länglichen links daneben.
Ich suche dir gleich mal den Link zu meinem Faden von letztem Jahr raus, da kannst du sie ungetrocknet sehen ;)
Hihi, klar in Funchal. Waren einmal hinten in der Fischhalle, danach Treppe hoch, einem ziemlich penetranten Obstverkäufer entflohen und dann zum Chillstand geflüchtet. :D
War an der Ecke, im Hintergrund von deinem Bild ist die Treppe wo wir hoch sind. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die sieht doch klasse aus! Ich glaube, es ist die gleiche Sorte. Witziger Zufall ;) 14L Töpfe sind auch meine Zielgröße.

Deine standen aber wohl draußen, richtig? Dann können wir ja mal den Indoor/Outdoor Vergleich ziehen :)

Kann tatsächlich sein, dass es diese Sorte ist und somit eine Baccatum.
Sie war trotz gleichem Topf deutlich größer als ihre Annuum Kollegen. ;)
Was daraus wohl in einem 30L Topf geworden wäre?

Sie sind erst in 1,4L mit Anzuchterde und wandern dann direkt in 14L. Die habe ich schon hier. Spannend wird das Wachstum unter LED.

Bei 14 wird es noch überschaubar. Sie wuchs bei mir damals in 14 L schön kompakt nach oben und bildete im oberen Bereich eine kleine Krone aus. Ist deswegen auch bei jeden Windstoß umgefallen. :)
Denke wenn man sie in 30L setzt, knackt sie sicher die 2m Höhe. Aber das teste ich dann vielleicht 2023 aus. :D

Zurück
Oben Unten