So ihr Lieben,
Endlich finde ich die Zeit den Faden hier "dicht" zu machen.
Die letzten unreifen und halbwegs nachgereiften Beeren von Anfang Dezember warten noch darauf Süß-Sauer eingelegt zu werden. Da mache ich mich gleich dran.
Hier ist so langsam das totale Chaos ausgebrochen, bevorstehender Umzug, überall steht schon Gepacktes etc., Mehrarbeit vor Weihnachten und der alltägliche Wahnsinn eben. Da muss man erstmal die Zeit und Ruhe finden, einen anständigen Post zu verfassen.
Für keine erste Saison bin ich zufrieden, aber es hätte besser sein können, bzw. habe ich mir schon eine frühere Ernte gewünscht und nicht erst eine Große im Oktober, die schlussendlich bis in den Dezember rein ging (hätte nie damit gerechnet, noch Chilis im Dezember zu ernten).
Was lief vielleicht etwas schief, oder kann verbessert werden?
Nunja, kommende Saison werde ich auf jedenfall schneller in etwas größere Töpfe umtopfen und die Pflanzen nicht bis nach den Eisheiligen in 0,69L Töpfen lassen. Auch sollte ich noch mehr darauf achten, dass die Kleinen nicht direkt nach dem rauskommen einen leichten bis mittleren Sonnenbrand bekommen...
Der Unterschied von der Düngung von Rocotos und anderen Sorten besser beachten. Für Rocotos werde ich deutlich mehr Düngen verwenden, dass sie nichtnur ein riesen Busch werden (sah trotzdem hübsch aus), sondern auch früh Beeren ansetzten. Die Reifezeit ist ja unfassbar lang.
Wegen des Umzugs habe ich alle Pflanzen entsorgen müssen, von daher werde ich erst Ende kommende Saison in den Genuss kommen, eine oder mehrere Pflanzen zu überwintern, oder es überhaupt erstmal zu versuchen.
Ich habe jede Ernte, egal wie groß oder klein, erfasst und datiert. Vorhin habe ich alles zusammengefasst. Die einzelnen Daten erspare ich euch lieber, die nutze ich für die nächsten Jahre um Vergleiche über die Ernte ziehen zu können.
Lemon Drop
(verkreuzt) | 242 | 1487 |
Burke's Backyard Thai Chili | 6 | 29 |
Habanero
(verkreuzt) | 98 | 488 |
Die Thai Orange und Thai Burapa würden leider von Spinnenmilben befallen und dahingerafft. Die Thai Dragon und Little Elf zwar auch, die könnte ich aber halbwegs retten, indem ich sie jeden Tag gründlich abgeduscht habe.
Zu guter Letzt noch was ich denn alles aus der Ernte gebastelt habe:
- Chinesisches Chiliöl
- kandierte Chilis
- Chilis Süß&Sauer eingelegt
- Chili Mangosauce
- thailändische Erdnusssauce
- fermentierte Chilis
- Sriracha
- süß saure Chilisauce
- Chilis getrocknet
- Chilisalz
- Chilipulver
Leider hat es nicht für ein Relish gereicht. Wird kommende Saison nachgeholt.
Zum Ende und zur Beruhigung der Gemüter noch ein paar Bilder.
Einen schönen 4. Advent euch allen.