Informationstag bunte Vielfalt bei Paprika und Chili

Aber egal, mein Ruf ist eh schon ruiniert, ich war ja auch schon im Fernsehen beim Wettessen...
 
So schlimm ist das nicht im Fernsehen zu sein. :noidea: Andere Leute verdienen sogar ihr Geld damit. :p

Ich habe das damals gesehen, waren da nicht ein paar hübschen Mädels dabei? :whistling:
 
Werde leider doch nicht dabei sein bin seit 3 Tagen Arbeitsunfähig und sollte dringend schauen das ich bis Montag wieder fit bin
Wünsche allen die hingehen eine interesante Zeit und hoffe auf viele Fotos

Gruss

Hombre
 
Sehr interessant. Sind zwar nicht sonderlich in die Tiefe gegangen, war aber ja auch schließlich ein Tag für Hobbygärtner. Leider ab und an Fehelr drin. Z.b. sind getrocknete Jalapenos noch lang keine Chipotle, aber Anbautipps und Schadbilder sowie Bekämpfung waren doch brauchbar. Gab noch ne kleine Zierchili als Geschenk und für nen Euro konnte man sich recht große Mini-Paprikapflanzen mitnehmen. Die Früchte die dranhängen sollen noch reifen hieß es ;)

Von den 200 Sorten im Freien litten die meisten natürlich auch unter dem diesjährigen Wetter. Die Paprikasorten waren zwar recht gut behangen, aber bei der scharfen Fraktion sah es nicht allzu gut aus. Habaneros total mickrig z.b. War aber n schöner Überblick.

Deine Unterlagen hab ich eingepackt, kriegst du dann auf dem Treffen.
 
Mein Eindruck:
Ein schöne informative Veranstaltung zu unserem Lieblingsthema. Der Vormittag bis zur Kaffeepause gings um Geschichte, wie, wann und warum sich die Chilis verbreitet haben. Dann ein kleiner Überblick über die 5 Hauptsorten, Zahlen, Fakten.... Leider schlichen sich immer auch mal Fehler ein, wie Icewolf schon bemerkt hat.

Nach der Pause wurde es interessanter, ein Typ von Neudorff hat über Schädlinge und Nützlinge aufgeklärt. Danach ein Vortrag von Thomas Jaksch über Anzucht und Anbau von Chilis, den ich sehr interessant fand.

Zur Mittagspause gab es entweder ChiliConCarne (nicht scharf, ausser für die, die nachgewürzt haben) oder mit Gemüse gefüllte Blockpaprika in Tomatensauce.

Nach dem Mittagessen gab es eine kleine Führung durch die Outdoorplantage mit diesen Sorten:
Anhang anzeigen 1593
Anhang anzeigen 1594
Anhang anzeigen 1595

Zum probieren gab es auch ein paar "Kleinigkeiten":
Anhang anzeigen 1597
Ich fand nicht mal die Habanero richtig scharf, was aber nicht an mir sondern an den Früchten lag.

Im vorübergehen fand ich immer wieder Chilis auf dem Boden :whistling:
Anhang anzeigen 1596

Alles in allem: Für 20 Euro ein informativer Tag mit netten Leuten aus den Chiliforen :p

@Ranjo: hier die versprochenen Bilder von der Konstruktion an der die Chilis hochwachsen:
Anhang anzeigen 1598
Anhang anzeigen 1599
Anhang anzeigen 1600
Anhang anzeigen 1601
Anhang anzeigen 1602
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schöne Bilder R20. Danke für die Information zum Chili-Hochseilgarten, hat mich auch interessiert.

Viele Grüße
enibas
 
Zurück
Oben Unten