Insanity's erste Saison - die Limons keimen :)

RE: Insanity's erste Saison - SHP tragen die ersten Früchte

So mal ein Update von mir. Ich habe nun die letzen beiden Habanero zurückgeschnitten.
Eine wird normal überwintern, zumindest werd ich das versuchen, die andere möchte ich versuchen als Bonsai umzugestalten.

Nach dem zurückschneiden blieb erstmal ein großer Haufen Blätter liegen:
imgp0623.jpg

Dabei konnte ich noch eine kleinigkeit Ernten, das wars nun aber auf jeden Fall mit den Habanero's.
imgp0624.jpg

Die überwinterer Habanero verbleibt nun erstmal so :
imgp0625.jpg

So aber nun zum Bonsai bzw. "Hoffenltich-bald-Bonsai". Da ich mir nicht so ganz sicher bin wie weit ich den Kerl nun zurückschneiden muss wollte ich hier nochmal nachhaken. Für meinen Geschmack ist nicht mehr viel dran an der Pflanze..

imgp0627.jpg

imgp0629.jpg

imgp0630.jpg

Bleiben die großen Blätter ersteinmal dran bis sich neue Triebe gebildet haben ?
ich lass die Pflanze erstmal in dem großen Topf bis ich sehe das sie auch neu austreibt, dann zieht sie um in eine Schale.

Ich hab meinen Bonsai nochmal kritisch beäugt.. das verhältnis von Stammdicke zu Höhe hat einfach nicht gepasst, somit mussten nochmal ein paar cm ab.

Inspiriert von harryp und seinem Tupperdosenbonsai und natürlich meiner ungeduld habe ich also gestern meinen Bonsai auch "eingetuppert".

Grössenverhältnis passt soweit.
Ich musste mich nur arg überwinden an den Wurzeln zu schneiden...

Bild folgt, aber dann wohl in einem eigenen Fred. der Übersichtlichkeit halber.

Leider hat kein Baumarkt oder Blumenladen Bonsaischalen und ich finde die die ich eigenltich habe nicht mehr.. notfalls nehme ich einen Tontopf und säge den ab ;)

An dieser Stelle noch eine Frage an die Bonsaiprofis hier:
Wieviel Erde habt ihr in der Schale ? Also im verhältnis wurzeln/erde ?
Ich habe statt Erde Tongranulat genommen aber das sieht mir alles noch zu luftig und zu wenig gefüllt aus.

Insanity schrieb:
Ich bin ziemlich gespannt wie die schmecken.. [...]

Und wenn sie mir pur nicht schmecken sollte habe ich auf jeden Fall einen Chilipulverlieferanten :)

Geschmacklich sind die SHP nicht so der Bringer, eher langweilig, aber für Flocken oder Pulver sind sie absolut super!

Grüße, Marc

RE: Insanity's erste Saison - warten auf SHP Reife

Ich lass mich überraschen :)

Ich denke mal das ich dann wenigstens genug Pulver herstellen kann, bisher war mein ertrag dafür doch etwas gering.

Einige meiner SHP sehn so garnicht nach SHP aus, aber das sind pro Pflanze nur recht wenige.
imgp0828.jpg

imgp0832.jpg

imgp0835.jpg

imgp0847.jpg

Meine gestutzte Habanero hats schon wieder geschafft.. Blattläuse !!
imgp0849-2.jpg

imgp0849.jpg

Hallo auch,
also die Bilder an sich sind hammermäßig fotografiert - Respekt!

Zu den Beeren, die etwas ungewöhnlich aussehen: sind an der selben Pflanze auch normale SHP-Beeren dran? Wenn ja, scheint das ein verbreitetes Phänomen zu sein, dass einige Beeren der SHP so groß werden. Marc hat mir davon erzählt, dass es bei ihm auch auftrat und bei meinen SHPs kann ich das zur Zeit auch beobachten.

Zu den Läusen: :crying: Ich hasse diese Viecher...ich hab leider auch schon die erste Indoor-Bekämpfung hinter mir vor kurzem. Echt nervig!

Ja, die sonderbaren Früchte kommen immer wieder mal vor. Von über 400 Früchten waren es bei mir vielleicht 10-20 Stück. Da scheint noch irgendwo eine alte Information im Erbgut zu stecken.

Grüße, Marc

Ein mysteriöser Brief gestern in meinem Briefkasten gelandet:
imgp1146.jpg

Was da wohl drin ist ? :)
imgp1149.jpg

Danke an Semillas für die nächste Runde Chiliwahnsinn :)

Ausserdem habe ich bei meiner SHP mal eine Sammlung aller fehlgebildeten Formen gestartet, bisher sind mir ausser der eigentlichen SHP Form nur diese 4 aufgefallen:
imgp1150.jpg

imgp1152.jpg

imgp1153.jpg

imgp1154.jpg

@orange_hot: Ja die anderen Beeren sind ganz normale SHP. Da stimmt sonst alles aus der Sortenbeschreibung.

Meine Bürochilies bekommen heute ein Update !

Die Habanero nach dem Rückschnitt.. Sie vertut sich gerade in der Jahreszeit. Am austreiben als wäre es Frühling, aber das ist noch nicht alles.
imgp1197.jpg

Sie hat auch wieder viele Knospen...
imgp1190.jpg

Und die erste Blüte
imgp1188.jpg

Auch die zweite Habanero hängt voll Knospen..
imgp1196.jpg

Die SHP:
imgp1198.jpg

hängt voll mit Beeren
imgp1195.jpg

Wirklich schöne Bilder!

Da scheint ja bei euch sogar die Sonne. :w00t:

Gruß Christian

Deine Habanero kennt scheinbar keine Gnade - schärfetechnisch und wuchstechnisch. Aber so ist doch super, wenn sie gerade ihren zweiten Frühling erlebt :D.
Auch die Beeren der SHP hast du schön abgelichtet, mal wieder super Bilder, danke :).

Ich freu mich immer wenn ich andere mit Bildern versorgen kann :)

Und ich hab auch schon nachschub ! Bin nur froh das ich die Bilder selbst hoste, sonst hätt ich echt ein schlechtes Gewissen gegenüber den Betreibern :blush:

Da ist sie ! Die erste Reife SHP !
Ganz verschämt versteckt sie sich zwischen ihren grünen Artgenossen:
imgp1228.jpg

imgp1271.jpg

fertig zum Geschmackstest:
imgp1276.jpg

Fazit: Geruch ist klasse! Schärfer als erwartet, aber durchaus gut essbar. Okay nicht gerade was um eine Handvoll davon zum TV zu snacken aber ich find sie lecker. Das Aroma könnte stärker sein, aber das ist schon in Ordnung so.

Nach der SHP musste ich noch meinen Chilimix von Rewe öffnen, da war so eine Schokofarbene dabei die eine magische Anziehungskraft hat:

imgp1202.jpg

imgp1205.jpg

imgp1214.jpg

Geschmack war leider etwas ärmlich.. die schärfe dafür Teuflisch.. nicht mein Fall. Sieht aber gut aus :)

Und ich musste gerade bei dem scharfen Viech nach einer halben Stunde vergessen das ich Chili geschnitten hab und hab mir ins Auge gefasst und kräftig gerieben... jetzt bin ich erstmal wach..

RE: Insanity's erste Saison - erste SHP reif !

Gratulatiere zu ersten SHP .na da kann Winter kommen .Viel Spass damit ,bedenke aber die SHP`s schwanken mit der schärfe . :devil:

Zurück
Oben Unten