Insulaners 1. Zucht --> StuBu Update 02.09 heftiger Schädlingsbefall -.- Hilfe...

Das Neudosan Neu enthält eine Kaliseife. Damit musst du allerdings alle Blattläuse erwischen beim Einsprühen. Also, die Triebspitzen und die Blattunterseiten nicht vergessen und am besten die Erde abdecken. Natürlich auch nicht in der prallen Sonne auf die Blätter sprühen.

Einen Tag später würde ich noch tote Blattläuse, die an der Pflanze kleben und evtl. noch vorhandenen Honigtau (so ein klebriges Zeug das die Blattläuse hinterlassen) abwaschen. Der Honigtau ist nämlich ein idealer Nährboden für Pilzerkrankungen, bzw. lockt Ameisen an.

Die Früchte sind nach der Anwendung von Neudosan noch essbar.
 
Hey, danke für deine Antwort!!
Das mit dem "alle erwischen" wird natürlich schwer, da man die Viecher auch gerne mal übersieht. Habe aber heute Abend die Pflanzen "fast" komplett abgesprüht und werde das Morgen nochmal machen !
Wie meinst du das mit dem abwaschen der Reste? Ich habe auf meinem Balkon leider keinen Wasseranschluss für einen Schlauch und mit meiner kleinen Sprühpistole klappt das nicht so wirklich (sonst würden sie ja schon bei der Bekämpfung runterfallen). Ameisen gibt es hier oben zum Glück nicht, das macht mir nicht so Angst. Aber die Pilzerkrankungen will ich nicht haben :ohmy:
Abwischen wird auch heftig, da mir heute beim Blätter drehen schon einige abgefallen sind :(
 
Wenn noch tote Blattläuse irgendwo kleben, geht das vielleicht auch mit einem Pinsel. Absprühen kann man auch mit der Sprühflasche. Durch die Kaliseife wird sich aber viel schon gelöst haben.
 
Zurück
Oben Unten