Insulaners 1. Zucht --> StuBu Update 02.09 heftiger Schädlingsbefall -.- Hilfe...

RE: Insulaners 1. Zucht --> 05.07 Chilis und ne neue Tomate

Schaut wieder sehr gut aus bei dir. Die Tomate würd ich in den 6,5L Topf setzen.

Nun verdrehen sich durch den Wind die Blätter der Pflanzen :dodgy: Aber da müssen sie durch ;)

Oh 6,5 ... der war eigentlich für meine letzte Trinidad 7 Pot Douglah (III) aber okay, dann hau ich die in den 3,5er und die Cherrytomate in den 6,5er ;)

3,5L ist allerdings für die 7 Pot Douglah auch deutlich wenig Platz.

Man hab ich hier lange nix mehr reingeschrieben, sorry dafür. Aber leider hatte ich ne extrem harte Prüfungsphase im Studium :crying:

@Bm4n: Ich habe dann der Trinidad 7 Pot Douglah (III) den 6,5 Liter Topf gegönnt, den Tomaten dann den 3,5er ;)
Aber man merkt schon einen Unterschied, wenn die Pflanze fast nur noch drinne steht :( :crying: gönne ihr jetzt ab und zu Sonne, was sie kaum noch verträgt.

Nun mal ein kleines Update meiner StuBu Chillis (Die aus dem Elternhaus folgen am Wochenende, ich hab sie seit 4 Wochen nicht gesehen, aber Mutti sagt das es ihnen gut geht :whistling: )

Hier zuerst die Trinidad 7 Pot Douglah (III) leider noch keine chilis dran :( aber einige offene Blüten, ich hoffe da kommt bals was ;)

Und hier dann die "Roten Pepperoni" die leider nicht Rot werden :crying: :angry:
Diese hat eine höhe von etwa 95cm und beginnt nun erst Chilis zu produzieren.

Diese ist etwa 75cm hoch und an ihr hängen etwa 20 Chilis

Habe am 05.07 hier ja schon die ersten grünen Früchte präsentiert, diese sind zwar gewachsen, aber leider sind sie immer noch grün :huh1:

Wie lange dauert sowas denn ? Die Pflanzen stehen fast den ganzen Tag in der Sonne und werden morgens gegossen... Ich weiß nicht weiter :(

Befruchten muss ich selbst nicht mehr, dafür habe ich öfter mal kleine Befruchtungshelfer :)

Meine Trinidads werden auch echt oft von Blattläusen angegriffen, die ich dann mit dem Daumen oder wenn es zu viele sind mit nem Küchenpapier zerdrücke...

Wenn die Sonne dann abends weg ist, stell ich meine Chillis so hin, dass ich meinen Balkon gemütlich nutzen kann (und meine Dame auch, da die Chillis sonst den Balkon stark blockieren, damit sie immer Sonne haben :D )

Ich hoffe euch gefällt meine kleine StuBu-Chili-Oase und ihr könnt mir sagen warum die nicht Rot werden :D

Sorry für die Bildqualitäten, aber mehr gibt mein Handy einfach nicht her ;)

RE: Insulaners 1. Zucht --> StuBu Update 24.07 mit Früchten :)

Die Beeren sind ja auch erst gute 3 Wochen an. Zum abreifen werden die gesamt aber ca. 60-70 Tage brauchen, fehlen also noch etwa 40 Tage. Nur geduld. Sieht doch soweit alles ganz gut aus!

Wow, so lange dauert das :blink: Das hatte ich irgendwie nicht erwartet.... Egal :D

Ich weiß nur nicht wie lange ich noch hier bin... Mist !

So nun zu den Pflanzen die bei meiner Mutter stehen, leider sind sie viel kleiner als meine :ohmy: keine Ahnung warum, sie stehen auch komplett draußen, in den selben Töpfen und werden regelmäßig gegossen :crying: :huh1: Aber so wie es mir schien, hat sie einige Wurzeln frei gegossen... Also zu oft auf die selbe stelle gegossen, kann ja sein das dadurch einige der Wurzeln zuviel Luft bekommen haben und dadurch im Wachstum stagniert sind.

Da sie da Wild durcheinander stehen, sind die Bilder auch nicht sooo gut, aber ich denke man erkennen was so los ist ;)

Der Unterschied der beiden Nummer 1en ist irgendwie komisch.
Die Nummern auf den Pötten sind die Sorten wie ich sie im Eingangspost beschrieben habe :)

Wie auch bei mir ist die einzige Pflanze mit Früchten die unbekannte "Rote peperoni"

Man sind die Bilder schlecht :O sorry ;)

Ist bei mir ähnlich. Alle ausgesiedelten Pflanzen sind deutlich kleiner und/oder tragen weniger Beeren.
Vielleicht haben sie ja heimweh? :(

Bei meinen ausgesiedelten/verschenkten liegts aber auch an der Düngung, die wohl eher unregelmäßig geschieht...

Moin Leute, nun ist es endlich soweit :) 2 meiner "roten Peperonis" sind rot geworden :)

Nun meine Frage: kann ich die schon ernten? oder soll sie lieber noch etwas rot rumhängen (bisher hängt sie wohl 2 Tage so da)? Falls ich sie ernten soll, wie genau soll das ablaufen ? Einfach "abrupfen"? oder abschneiden, wenn ja wo?

Würde mich über Hilfe freuen :)

@Svend: Die Pflanzen die bei meiner Mutter stehen sind wirklich viel viel kleiner, werden da aber genauso gedüngt. Daher tippe ich auch das sie mich vermissen ;) Aber "fruchtmäßig" muss ich die Pflanzen bei meiner Mutti loben, zwar noch nix reif, dafür hängt fast überall was dran, also bei allen vier Sorten :) Habe in der letzten Woche alle mal per Hand bestäubt und siehe da, als ich heute morgen weg bin, waren viele neue Fruchtansätze zu erkennen :)

RE: Insulaners 1. Zucht --> StuBu Update 12.08 Es wird Rot :) aber rot genug?

Kannst du ernten. Läuft doch bei dir. :)

Ist reif genug zum ernten. Ich würde sie mit ner Schere am oberen Stiel abschneiden.

Bei den meisten Pflanzen kann man auch einfach die Frucht nehmen und entgegen der Biegung des Stiels bewegen, dann knackt es irgendwann und die Frucht ist samt Stiel aus der Verzweigung gebrochen. So mache ich es zumindest bei Jalapeno und der Pimientos de Padron von meinem Bruder. Ansonsten einfach mit Messer/Schere am Stiel abschneiden wie ChiliSand89 bereits schrieb.

Sehen gut aus, haben bestimmt auch ein wenig Feuer. Weiter so. :thumbup:

Moin , danke für die Antworten :) habe sie heute Morgen abgschnitten und bin nun froh über meine erste Ernte :)

Das mit dem abbiegen werde ich bei der nächsten Chili mal probieren, denn mit der Schere in der buschigen Pflanze rumzuhantieren war mir jetzt nicht ganz geheuer :D

Hier ist sie nun, meine erste Ernte :)

Eine weitere ist grade dabei abzureifen, ich hoffe das ich diese dann auch noch Morgen ernten kann, da ich sonst bald wieder im Wochenend"urlaub" bin ;)

RE: Insulaners 1. Zucht --> StuBu Update 12.08 Es wird Rot :)

Moin, habe nun am gestrigen Abend die beiden geernteten Chilis verköstigt :)

Erstmal habe ich ein Stück pur porbiert und war überrascht das sie recht süßlich schmeckte :whistling: aber dann nach ein paar Sekunden dann :hot: :hot: genau wie ich es mir erhofft hatte :) :w00t: Die Schärfe hielt auch relativ lange an :)

Den Rest der beiden Chilis habe ich dann in Streifen geschnitten und zusammen mit einigen anderen Zutaten in einen Wrap gerollt :)

Fazit: Köstlich :) freue mich schon auf die nächsten Chilis :)

RE: Insulaners 1. Zucht --> StuBu Update 12.08 Lecker war es :)

Sieht auch wirklich lecker aus!! So schön würde ich auch gern Wraps drehen können :clap::D

RE: Insulaners 1. Zucht --> StuBu Update 12.08 Lecker war es :)

Hey Svend, Übung macht da den Meister :D

Nun ein kleines, aber erschütternes Update :(

Bin seit etwa 3 Wochen nicht in meiner StuBu gewesen und ein Kumpel hat meine Chilis immer mal wieder gegossen.
Als ich dann gestern wieder kam, sah ich das hier:

Meine roten Pepperoni's

und hier meine Bhut´s

Alle sind voll mit Blattläusen und so weißen kleinen sachen, keine Ahnung was das ist :(

Habe mir vor ein paar Wochen mal NEUDORFF - Neudosan Neu Blattlausfrei 500 ml bestellt und versuche nun damit gegen die Viecher zu kämpfen :( Meint ihr das ich es damit schaffe, die Pflanzen wieder einigermaßen Blattlaus-und XXXfrei zu bekommen?
Da steht das es auch für Nutzpflanzen ist, daher kann ich die Chilis (nach dem ich sie abgespült habe) noch essen oder ?

Man sowas ist echt fies :(

Zurück
Oben Unten