Ist das normal ?

Ja, beim Stengel und dem einen noch vorhandenen Keimblatt ist alles in Ordnung.

Handelt sich um eine Carolina Reaper Choco, die mir letztes Jahr nicht gelungen ist und dieses Jahr denke ich auf einem guten Weg ist...

Hoffe du hast Recht und es ist alles gut... :(
 
Pflänzchen mit abgebrochenen Keimblättern brauchen länger und haben einen Rückstand, weil ihnen ein Teil ihres Vorrats und ein Solarpanel verlorengegangen ist. Solange der Vegetationspunkt noch da ist (die Stelle, wo die neuen Blätter erscheinen), gibt die Pflanze aber nicht auf. :)
 
Ich stelle heute im Laufe des Tages ein Bild der Pflanzen, sehen aber im Gegensatz zu vorher sehr viel besser aus.

Ich hätte nun eine Frage bzgl. SF Nematoden:
Kann man Diese auch zusammen mit Dünger ausbringen oder ist das eher suboptimal ???

Ich habe heute drei kleine, meines Erachtens Trauermücken von den Pflanzen fliegen sehen.
Habe am Sonntag nämlich mit Gemüseerde die Töpfe aufgefüllt und ich vermute die waren da mit drinnen...

Finde im Netz dies bzgl. nichts...
Ich möchte nicht auf Dünger verzichten weil ich finde, das die Pflanzen vom Wachstum her etwas mickrig sind bzw. das Gefühl habe, das ihnen was fehlt um zu wachsen.

Vielen Dank im Voraus.
 
Pass auf, viele Erd Sorten sind schon vorgedüngt, wenn dies der Fall ist, warte mit dem Düngen.

Kenne mich da leider auch nicht aus mit nematoden, aber vielleicht hilft dir das hier weiter ?


Ausschnitt:

Das Pulver lässt sich mit Düngergaben, Insektiziden und Fungiziden kombinieren.
 
Servus Chiligemeinde,

hätte eine neue bzgl. meiner Chiliblätter.

In den vergangen paar Tagen haben sich Risse, Löcher sowie durchsichtige Stellen an den Blättern gebildet.
Ein Schädlingsbefall, außer Trauermücken, denen ich mit SF Nematoden und Gelbtafeln vorgebeugt habe, ist nicht zu erkennen.

Seit paar Tagen gewöhne ich die Pflanzen an das Sonnenlicht, derzeit nur im Schatten für geringe Zeit.

Nun meine Frage:

Könnte es doch ein Schädlingsbefall sein, den ich nicht entdeckt habe ?

Einen mechanischen schließe ich nicht aus, evtl. durch das runtertragen, anbringen der Gelbtafeln etc..

Schon einmal Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • 20200411_204918.jpg
    20200411_204918.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 84
  • 20200411_204858.jpg
    20200411_204858.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 78
  • 20200411_204950.jpg
    20200411_204950.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 84
  • 20200411_205037.jpg
    20200411_205037.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 83
  • 20200411_205012.jpg
    20200411_205012.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 80
  • 20200411_205104.jpg
    20200411_205104.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 82
  • 20200411_204830.jpg
    20200411_204830.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 74
Edit:

Bei einer (mechanischen) Verletzung (heute hat auch ein wenig der Wind gezogen), erholen sich die Pflanzen auch wieder ?
 
Hatte meine auch mal verletzt gehabt, waren am Anfang nur 4 Blätter, aber scheint damit trotzdem gut klarzukommen.
Also keine Sorgen machen :)
bird_eye.jpg
 
Nematoden? Gelbtafeln? Dünger? Und das alles nach in frisch umgetopfter Erde? Verstehe ich das richtig?

Erst einmal ruhig Blut. Die Pflanzen sind groß genug, um mit ein paar Trauermücken fertig zu werden. Prophylaktisch kann man Gelbtafeln ausbringen. Nematoden nimmt man nur, wenn die Viecher wirklich überhand nehmen und nichts mehr hilft. Zum Beispiel, wenn mehrere Gelbtafeln nach zwei Tagen plötzlich so aussehen:
15866569736084412691796959135058.jpg


Wie auch schon geschrieben wurde, ist Erde in der Regel vorgedüngt. Solltest Du Dünger geben, nimm bitte maximal die Hälfte von dem, was auf der Anleitung steht. Man muss sich an der Menge der Düngergabe erst heran tasten, denn mit Überdüngung machst Du mehr kaputt, als Du der Pflanze hilfst. Sie kann dadurch sogar binnen weniger Momente sterben.

Bis auf eines Deiner Bilder tippe ich auch auf mechanische Schäden. Bei der Ausnahme tippe ich auf zu warme Umluft (Heizung)

Ich poste Mal keine Bilder von dem was meine Pflanzen alles aushalten müssen. Ich versuche sie lediglich groß genug zu bekommen, um sie nach den Eisheiligen raus stellen zu können. Risse in Blättern durch Gelbtafeln oder zu dicht stehende Pflanzen, Trauermücken, Überdüngung ohne eigene Düngerzugabe oder auch Schimmel auf der Erdoberfläche passieren so gut wie jedem hier im Forum und das jede Saison. Wäre auch langweilig, wenn immer alles glatt laufen würde.

Nicht gleich verzweifeln. Das wird schon alles =)
 
@Freelancer725

Nein, verstehst du nicht richtig ;)

Ich habe die Töpfe nur mit Gemüse-und Tomatenerde aufgefüllt, die mir wärmstens empfohlen wurde , seither habe ich das Problem mit Trauermücken.
Ich habe die SF Nematoden und die Gelbtafeln als Vorsichtsmasnahme getroffen, um den Trauermückenbefall soweit es geht vorzubeugen.

Sie stehen bereits seit dem pikieren in ein Litern Töpfe, die ich bis zum Endtopf verwenden werde.

Gedüngt habe ich das erste mal mit einem viertel der angegebenen Menge und mich bis zur empfohlenen Menge rangetastet.

Mir ging es eben nur um die Schadenbilder der Pflanzen, da ich keinen anderen Schädlingsbefall feststellen bzw. sehen konnte, ging es mir darum, ob es was anderes sein kann das ich nicht kenne oder sehe.
 
image.jpg
Habe mal ne Frage. Meine lemon drop zweite von links scheint mir etwas blass und ein bisschen zu hängende Blätter zu haben. An was kann das liegen?

Gruss Manu
 
Zurück
Oben Unten