Ist das normal ?

Guten Abend zusammen,

ich habe heute meine Pflanzen in die Endtöpfe gesetzt und nach draußen geparkt.
Ich habe mir für meine Erde extra Hornspäne zugelegt und wie es so sein soll, natürlich vergessen mitunter zu mischen... :banghead:

Wisst ihr, ob ich Diese nachträglich zugeben kann, oben drauf, oberste Schicht etc ?

Vielen Dank im Voraus und freue mich von euch zu hören.

Gruß
Ben
 
Hornspäne brauchen sehr lange, bis sie von den Mikroorganismen im Boden verdaut werden. Wenn kein guter Kompost in der Erde ist, fehlen die Mikroorganismen eventuell auch. Also gut feucht müssen die Hornspäne mindestens sein, also leicht untergraben. Oben draufstreuen hat überhaupt keinen Sinn.

Als einzige Düngung reichen Hornspäne eher nicht aus.
 
Danke für die Antwort !

Habe gerade noch gesehen, dass sich nun auf der Blattunterseite an den Blattadern Kristallablagerungen bilden.

Ich habe die Pflanzen, als sie noch drin standen, langsam an die vorgegebene Menge Dünger gewöhnt.
Kann es nun sein, dass es zuviel an Nährstoffen in der Tomaten und Gemüseerde sind und die Pflanzen nicht damit klar kommen ?

Und werden sie sich wieder erholen ?

Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß
Ben
 
Klingt danach, als hätte sie die Nährstoffe in der Erde noch nicht aufgebraucht und benötigt noch gar keinen Dünger. Salzkristalle sind definitiv ein Zeichen von Überdüngung. Also erst einmal aufhören und normal wässern.
 
Guten Abend,

erstmal Danke für die Antworten.

Hätte noch zwei Fragen in denen ich mir nicht sicher bin...

1. Auf dem einen Bild sieht es mir nach einem Fressfeind etc aus richtig ?
Ich habe schon die Tage die Augen offen gehalten aber nichts entdeck...

2. Warum bekommen die Blätter so braune Verfärbungen und Blattspitzen, die auch noch zum Teil komplett austrocknen und abbrechen ?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Ben
 
Hier die Bilder.
 

Anhänge

  • 20200528_203021.jpg
    20200528_203021.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 74
  • 20200528_203029.jpg
    20200528_203029.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 81
  • 20200528_203000.jpg
    20200528_203000.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 79
Die ersten beiden Bilder sehen für mich nach Verbrennungen (Sonnenbrand, Tropfen auf dem Blatt) und/oder Quetschungen am Topfrand aus, also das was leicht mal passiert, wenn man Töpfe herumträgt oder aneinanderstellt. Das dritte Bild kann ich nicht deuten; der typische Fraß einer Raupe ist es nicht.
 
Hab ich mir auch gedacht, bei den ersten Bildern sind die Verletzungen in Topfrandnähe, vielleicht weil die Blätter den aufgeheizten Topfrand berühren?
Der Feinschmecker vom dritten Bild mag anscheinend keine Blattadern, spricht das für kleinere Tiere?
 
Der Topfrand wird zu heiss, alle Blätter die da drauf liegen verbrennen.
3. Bild weiss ich auch nicht.
 
Bild drei sieht eher nach einem mechanischen Schäaden aus, also nach einem Abriss. Was aber auch auffällig und gut zu sehen ist, ist, dass Deine Erde sehr stark verdichtet. Wie groß sind deine Töpfe aktuell?
 
Stehen jetzt in 10 Liter Töpfe...

Ja, habe mich auch tierisch über die aufgeregt, vorallem weil ich zu teurer Erde gegriffen habe und naja, Ergebnis wird sich zeigen...

Habt ihr schon einmal rein in Kokoserde gepflanzt ?

Mit dieser habe ich bei der Aufzucht nur positives gehabt, aber rein mit dieser hantieren soll ja etwas kompliziert sein was ich bis jetzt gelesen habe...
 
Zurück
Oben Unten