Ist das normal ?

Topf zu klein geworden, würde ich sagen

(... äh, zu spät, sorry, mir wurde erst nur die Nachfrage von Primus angezeigt und nicht die schon eingegangenen Antworten ...).
 
A79AD298-B773-4D9B-9018-1D20DBA60AD0.jpeg
Bin ich Paranoid oder ist da was nicht io? Hab sie heute umgetopft ist ne lemon drop.
 
Topf sieht sehr klein aus für eine Lemondrop (20L+). Beim umtopfen lassen die manchmal die Blätter hängen, wenn du die Wurzeln nicht zu sehr beschädigt und richtig angegossen hast sollte sich das schnell legen.
 
Ok sie haben vorher schon gehängt leider. Ja das ist noch nicht der end Topf aber muss bis es wärmer wird noch rein raus Tragen. Deshalb ne Zwischenlösung.
 
Ok sie haben vorher schon gehängt leider. Ja das ist noch nicht der end Topf aber muss bis es wärmer wird noch rein raus Tragen. Deshalb ne Zwischenlösung.
Das Problem kennen wir doch alle irgendwie :D

Du darfst nicht vergessen, dass umtopfen für die Pflanze erheblicher Stress ist. Gib ihr zwei Tage Zeit, um sich zu erholen. Achte beim umtopfen auch immer darauf, ringwurzeln zu entfernen oder zumindest breit einmal anzuritzen. Natürlich schadet es der Pflanze und es tut ihr weh, aber ringwurzeln haben die Angewohnheit nach innen zu wachsen was im schlimmsten Fall auch zum tot führen kann. Zudem hat sie es leichter, das neue Subtrat zu finden, wodurch sie sich auch wieder schneller erholt.
 
Heute Morgen habe ich mein Pflanzen kaum wiedererkannt. Ein riesen Wachstumsschub über Nacht und keine Blattläuse zu sehen. Selbst die lemon drop hat wieder gut ausgeschaut. Jetzt zur Sicherheit noch zwei Abende einsprühen nd dann sollte es wieder io sein.
 
Guten Tag zusammen,

heute ist mir ziemlicher Mist passiert...

Ich habe ja an meinen Pflanzentöpfe Gelbtafeln angebracht.
Heute Nacht habe ich vergessen das Fenster in dem Raum, in dem die Chilis stehen, vergessen zu schließen und es wurde doch ziemlich kühl.
Die Pflanzen haben die Blätter hängen lassen und natürlich, wie sollte es anders sein, genau in die Gelbtafeln... :banghead::banghead::banghead:

Es sind nun einige, für mich heftige Beschädigungen an den Bättern...

Nun zu meiner Frage:

Erholen sich die Pflanzen nach diesem Kälteschock und den Beschädigungen wieder ?

Anbei ein Foto wie es bei einigen aussieht...

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß
Ben
 

Anhänge

  • 20200420_142647.jpg
    20200420_142647.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 74
Soetwas kann passieren Es kommen neue Blätternund neue Triebe. Wenn sie die halben Blätter nicht mehr braucht, z.B. wegen Neuaustriebe, werden sie fallen gelassen.
 
Hallo zusammen,

ich hoffe im Forum ist die Frage noch nicht besprochen worden, ich konnte nichts finden und frage daher in diesem Thread.

Meine Gemüsechili und und die Aji Cristal bekommen ihre ersten Blüten.
Ich werde die Pflanzen erst Ende Mai nach draußen stellen und wollte daher fragen, wie das mit der Bestäubung abläuft...

Wenn ich einen Pinsel dafür benutze, muss ich vorher nach draußen und einmal durch das Gras z.B die Pollen mit dem Pinsel aufnehemen ? :thumbsdown::D

Soll ich es gleich machen sobald die Blüte geöffnet ist oder erst ein paar Tage danach ?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und sage schon einmal Danke.

Gruß
Ben
 
@Benny_2019

Oder im Anbau Thread beim Thema verhüten, wenn Sortenreine Saat willst
 
Zurück
Oben Unten