S4SCH4 schrieb:
mal jetzt ganz sachlich zum kern der aussage:
Zunächst mal:
Schön, dass sich immerhin einige die Mühe gemacht haben sich mit der Frage sachlich auseinanderzusetzen statt Schluckauf oder mir einfach nur unsere "vermuteten" schröcklichen persönlichen Versäumnisse im Forum vorzuwerfen.
Es geht mir keineswegs darum meine Ansicht/Meinung/Weltbild "durchzusetzen".
Wenn von 5000 Mitgliedern 4999 anderer Meinung sind als ich 1/5000stel, dann bitteschön.
Aber wogegen ich mich ausdrücklich wehre ist, dass mir Fünftausendstel das Recht abgesprochen wird eine Frage in die Runde zu werfen oder zur Diskussion zu stellen, sollte sie noch so unbequem sein oder anderen gegen den Strich gehen.
Ich kann erwarten, dass eine sachliche Diskussion stattfindet und kein persönliches Bashing.
Formulierungen wie diese:
Cloudybay schrieb:
Wem das nicht passt, soll doch bitte einfach wegschauen...
S4SCH4 schrieb:
und wer nicht hier sein mag, der brauch es ja auch nicht.
man kann s nicht jedem recht machen.
finde ich gelinde gesagt "merkwürdig", denn das ist nichts weiter als die freundliche Variante anderen den Mund zu verbieten.
Zum sachlichen Teil. Jerry hat die Dinge, die mir wichtig sind, sehr gut formuliert.
Jerry schrieb:
[...]
Nur trägt es sicher einen Teil dazu bei, wenn das Forum mit Threads vollgestopft wird.
[...]
Um es noch einmal zu wiederholen: natürlich kann jeder posten soviel er will, aber vielleicht bei manchem Thread vorher über die Notwendigkeit nachzudenken wäre sicher gut, um es etwas übersichtlicher zu gestalten.
Als ich mich hier angemeldet habe, hatte das Forum grade mal die 2000er Grenze überschritten, aktiv waren max. ein paar hundert Leute und nach wenigen Wochen hatte man mehr oder weniger alle kennen gelernt. Trotz des "kleinen" Kreises wurde sehr auf
- Höflichkeit
- Übersichtlichkeit von Beiträgen und Threads
- Inhalte von Threads
geachtet. Das war toll und so hatte das Forum ein wesentlich angenehmereres, freundlicheres Klima als viele andere.
Das Forum ist seither enorm gewachsen. Einige Dinge sind dabei nach und nach unter den Tisch gefallen. Jeder einzelne Punkt davon eine ähnliche Nichtigkeit, wie die, die wir hier angesprochen haben. Ein paar Beispiele hat auch Jerry schon genannt.
- Es häufen sich Mehrfachthreads zum gleichen Thema
- Es wird nicht passend zum Inhalt eines Threads gepostet (ich rede hier von den Fachthemen, nicht von "Meine Chilies" oder "Smalltalk")
- User hängen sich willenlos mit ihren Fragen an ganz andere Themen an
- Die Forenregel zu den Signaturen, die zur besseren Leserlichkeit dient, scheint niemand mehr zu kennen
- Immer häufiger wird ein etwas rauherer Umgangston gepflegt
- Sachfreds werden benutzt um auf eigene Anbaufreds hinzuweisen oder es werden sinnfreie Antworten à la "ich kann dazu nichts sagen, aber bestimmt melden sich gleich die Fachleute" gepostet ...
Jeder dieser Punkte ist für sich betrachtet eine Nichtigkeit, eine Kleinigkeit, ein Witz, der nur uns "Forenmuftis" stört, aber bei 5000 Usern wird aus vielen kleinen Sandkörnchen dann doch ein Häuflein. Der Gesamteindruck leidet darunter, die Stimmung leidet.
Auch wenn natürlich einige "tragische" Aussteiger, die ihre Forenabmeldung als großen Abgang inszenieren, nicht die Leute sind, die ich als Maßstab nehmen würde. Gott bewahre.
Aber die Leute, die nichts laut sagen, die nichts schreiben, die sich nicht laut beschweren, sondern einfach "gehen", das sind die, die mich interessieren. Von denen hört ihr keine Klagen, kein Gejammere, die waren aber mal da und nun sind sie nicht mehr da. (Nicht verwechseln mit den Forenhuschern, die sich überall nur kurz anmelden und wieder abtauchen. Die meine ich nicht.)
Na klar, auch da kann man einfach sagen:"Pech gehabt."
Man könnte aber auch sagen:"Das Forum hat Pech gehabt." Denn wer weiß schon, welch' interessante Personen, Gedanken, Ideen hier einfach nicht zur Blüte gekommen sind, geschweige denn zum Früchte bilden. Schade drum, ich mag Vielfalt, selbst wenn sie anderer Meinung ist als ich.
Cloudybay schrieb:
Auf die Idee, dass Hannes und/oder ich und andere aNeulinge aus dem Forum kicken würden oder das beabsichtigen würden, darauf käme ich nie. Und dass aNeulinge ihren Account löschen wollen, weil ihr Thread untergeht? Das verstehe ich auch nicht so ganz...
Um es nochmal klar zu sagen:
Ich stelle keinen linearen Zusammenhang zwischen bestimmten Personen oder diesen 2015er-Freddies und irgendwelchen Accountlöschungen her.
Aber ich wollte das Thema gerne als Aufhänger nehmen um über die - auch von Schluckauf benannte - Threadökonomie und Threadhygiene nachzudenken.
Um noch deutlich zu werden, das ist kein Vorwurf an die Mods, die haben genug zu tun, sondern eine
Aufforderung zum Selberdenken, zur Selbstkontrolle an die User. Wer will kann von mir aus auch schon den 2020er Fred eröffnen, aber es wäre schön
vor der Eröffnung eines Freddies und auch
vor dem Schreiben eines neuen Beitrages zu überlegen ob er sein muss, ob er Sinn macht, ob er dorthin passt und wie der Umgangston ist.
Nicht mehr und nicht weniger wollte ich - zugegebenermaßen provokant formuliert - zur Diskussion stellen, die leider keine richtige Diskussion geworden ist.
Und - um nochmal persönlich zu werden - die diversen Hinweise auf die "Tür", den Weg nach draußen, führen mich tatsächlich schwer in Versuchung ...
und nein, das ist kein fishing for compliments, denn letztendlich entscheide ich ganz für mich alleine, egal wer hier was oder wie postet.