Ist mehr als ein Saisonthread pro Saison nötig?

ich möchte das auch nochmal klarstellen, ich neige zu harschen formulierungen, letzendlich seh ich das aber nich alles so schwarz-weiß, ich kann gut mit kritik umgehen, vllt. kann ich nich so konstruktiv welche verteilen, ich weiß es nicht - letzlich kommt es ja offenbar so rüber als widerspreche ich mir, ich schreibe vllt. zu konfus=? internet und texte sind halt keine echten gespräche, da kommt vllt. nich alles so 100% rüber wie man es meint.

ich will damit sagen, bei all den kritischen äußerungen zu den vielen smalltalk OT beiträgen in den saisonthreads stehe ich nciht so vor eingenommen gegenüber wie manch einer nun meint, ich weiß schliesslich damit um zu gehen und bin schon gar nicht so vermessen, man müsse hier irgendwas an meine bedürfnisse anpassen, nene bleibt bloß so wie ihr seid und ich freu mich ja auch schliesslich über die "hauptbeiträge" der threadersteller, je besser die gärtnerische passion und präsentationstechnische qualität ist, desto mehr natürlich =)
irgendwie lief das hier nun in eine verzwickte richtung - dabei is mir halt nur aufgefallen das viele threads so vollgestopft sind das sie unübersichtlich werden :( dabei bleib ich aber, zu forencom´s gehört nunmal auch unabdingbar das akzeptieren anderer meinungen, dum di dum..

um´s nochmal deutlich zu sagen ein problem mit den saisonthreads für kommende jahre sehe ich nicht, ich hab nur ein problem mit missverständnisen, ich glaub dieser thread ist nun durch und durch ein großes dieses^^.
 
Kommt mal wieder runter ... wir haben alle ein gemeinsames Hobby und das findet im Garten statt und nicht im Forum. Ich konnte bisher nicht feststellen das das Forum zu einer "Werbeplattform" für eine Handvoll User geworden ist die versuchen mit Threads hier ihre "Machtposition" zu zeigen. Jeder so wie er kann und wie es die Zeit zulässt. Im Laufe der Zeit merkt man auch wo wirklich Interesse besteht und wo es wirklich nur, sag ich mal, Kurzschlüsse sind. Es wäre schade wenn man aufgrund nur von Resonanz sein eigenes posten einstellt.
 
Ja es ist schon aufreibend das Thema...aber dann muss ich wohl als sogenannter "Zweizeiler" auch zu Wort melden :)
Ich poste sag ich mal schon recht viel...auch oft nur sogenannte Zweizeiler was mir zum Beispiel bei Markus (clappy) die meisten Beiträge eingebracht hat. Aber ich gebe ihm gern ein Feedback oder einfach mal eine Anerkennung oder Fragen usw...finde die Leute die sich Mühe geben und ihren Tread am laufen halten haben es auch in gewisser Weise auch "verdient "Rückmeldung, nettes Kommentar oder sonstiges zu bekommen. Und wenn ich dann was nettes zurückbekomme freu ich mich natürlich auch.
Ist halt auch viel Smalltalk dabei...aber das macht doch so ein Forum aus!
Im Endeffekt ist es jedem User selbst überlassen wo er reinschaut und postet...meist sind die "Großen" halt die "potentiell" interessantesten...Punkt :)
 
Ich verstehe nicht warum das Thema nicht vernünftig diskutiert werden kann.
Es sollte doch möglich sein Dinge anzusprechen und darüber zu reden!


Chili Olli schrieb:
Dave .. ohne dich angreifen zu wollen ...

Beitrag wurde angepasst.
 
Dave .. ohne dich angreifen zu wollen ... aber das macht die Sache auch nicht besser.
Ich empfinde es eher als unfair hier ein Mitglied als Admin heraus zu greifen. Meine persönliche Meinung.
Das soll dir kein Mitspracherecht verweigern aber du hast halt die Verantwortung hier im Forum und dein "Wort" hat quasi Recht. Es gibt halt einen bitteren Beigeschmack im Bezug dazu was der betroffene User in Zukunft postet.
 
mal jetzt ganz sachlich zum kern der aussage:

Schluckauf schrieb:
Wir hatten letztens die Situation, dass ein Neuling seinen Account löschen wollte, nachdem sein Saisonthread kaum besucht wurde und er so auch kein feedback bekam.
Ein Grund dafür: einige der kleinen threads, in denen vielleicht auch nicht jeden Tag gepostet wird, gehen neben den großen oder besonders interessanten von Vielpostern und Forenveteranen rettungslos unter.
Daran kann man kaum etwas ändern. Wer mehr postet, wird öfter gesehen.
Wenn aber die "Großen" plötzlich nicht nur einen, sondern zwei Saisonthreads unterhalten und das schon im September (!), dann rechnet mal damit, dass sich hier noch andere Leute abmelden!
Mann kann Probleme auch verschlimmern. Diese Praxis macht es den Neulingen schwerer!
Wir haben doch mindestens zwei Planungsthreads / Threads für die Sortenauswahl für 2015. Müssen die doppelten individuellen Saisonthreads darüberhinaus noch sein?
Einige der threads besuche ich ausgeprochen gerne, aber eben nur einen, nicht zwei oder demnächst dann vielleicht drei. ;)

wie gesagt, ich bin auch ein neuling hier und ich habe auch einen anbauthread. der hat aber 22,5 mal mehr ansichten, wie antworten und bald ein drittel davon sind ja auch eben meine aktualisierten beiträge und auch das hat 6 monate gebraucht.
-es sei gesagt, das es nicht gleich bedeuten kann, das wenn ein thread eröffnet wird, mit sagen wir mal 3 dehner pflanzen, 2 unbekannten geschenkten und 1 aus samen von ner chili aus dem supermarkt, das da gleich übereifrig gepostet wird, wie toll das ist, wie schön die pflanzen sind, oder für ne sortenbestimmung gleich geholfen werden kann. wer das aber erwartet, naja.(vor allem muß ich erstmal sagen, das jeder neuling hier echt herzlich aufgenommen wird und geholfen wird wie es geht) zudem brauch die saison ihre zeit für weitere erfolgsbilder und beiträge, da kann man nicht gleich mit ansturm rechnen und muß auch eben den thread am laufen halten.

wenn die anbauthreads interessanter sind von den vielpostern und veteranen, dann ist es doch auch klar, das die mehr besucht werden, wie bei denen, die eben nicht interessant sind, wer nix postet, oder eben wie oft alle 2-3 monate online sind oder alle monate mal was schreiben.
- hierzu sei auch gesagt, das wegen familie, arbeit, andere hobbys und co nicht dauerhaftes online und posten möglich ist. aber auch das bedeutet doch, das eben diejenigen, die sich die mühe machen, eben mehr feedback haben und das man nicht auf viele eintagsfliegen reagieren kann. ...wer mehr postet, wird mehr gesehen...aber auch wer bei anderen mal feedbacks abgibt, fällt positiv auf und wird dann auch öfter mal selber besucht.

das es einen zusammenhang gibt, zwischen 2 saisonthreads in einem jahr und dem abmelden von neulingen, denen es zu wenig feedback gibt, kann ich daher leider nicht wirklich sinnvoll erkennen.
auch glaube ich mich zu entsinnen, von einigen gerade hier im thread, die sich so für neulinge einsetzen, von denen auch kein feedback erhalten zu haben. warum nur?
wegen der anderen großen threads? dann bitte nicht auf diese schimpfen sondern die kleinen neuen mal selber öfter besuchen und was dazu schreiben.
und ja, die individuellen threads machen sinn.
und wer nicht hier sein mag, der brauch es ja auch nicht.
man kann s nicht jedem recht machen.

dürften doch bloß 2 zeilen gewesen sein, oder? :whistling: ;)
 
Das Forum ist einfach zu groß geworden, als dass man als Wenigschreiber und/oder Neuling noch eine Chance hat wahrgenommen zu werden. Es ist verständlich, dass vielleicht darauf enttäuscht reagiert wird. Nur lässt sich dies bei dieser Forumsgröße nicht ändern.
Nur trägt es sicher einen Teil dazu bei, wenn das Forum mit Threads vollgestopft wird. Warum z. B. dreimal in wenigen Tagen Threads im Tauschforum eröffnen? Das könnte man sich sparen oder zumindest zusammenlegen. Dies ist nur ein Beispiel. Jeder kann hier soviel Threads eröffnen wie er/sie möchte, nur summiert sich das eben und es wird einfach unübersichtlich.
Das endet dann damit, dass z. B. der Tageslichtanbauhilfethread, dann schnell zum Anbauthread mutiert. Das ist Schade und war ja glaube ich auch nicht der Sinn. Wieder nur ein Beispiel.
Ich finde aber, dass es ein Forumsmitglied mit einem ernsthaften Anliegen verdient, dass sein Anliegen sachlich beantwortet wird. Das hat nichts mit Schwachsinn zu tun, sondern mit Höflichkeit und Respekt.
Das Forum ist sehr groß geworden und leider nicht mehr so wie es war. Bedauerlich, aber nicht zu ändern.
Um es noch einmal zu wiederholen: natürlich kann jeder posten soviel er will, aber vielleicht bei manchem Thread vorher über die Notwendigkeit nachzudenken wäre sicher gut, um es etwas übersichtlicher zu gestalten.
 
Hey,
ich bin auch Neuling hier und habe einen kleinen Thread in dem ich ab und an mal was poste. Allerdings nicht mit dem Ziel mich selbst vor irgendjemandem zu profilieren, sondern einfach nur um zu zeigen wie´s bei mir aussieht.

Über Hilfe, Kritik und Anregungen bin ich sehr dankbar aber ich brauche nach jedem Update nicht 2 Seiten Lob um Spaß an der Sache zu haben. ;)

Aus meiner Sicht sind die kleinen Threads mit kompakten Informationen zum Stand der Dinge und neuen Versuchen/Experimenten sehr viel interessanter. Schade ist dann nur wenn diese Threads aus irgend einem Grund nicht mehr geupdatet werden... :huh:
Für mich persönlich geht es hier im Forum nicht um Das gechatte das oben ja schon oft genannt wird, sondern um den Chilianbau selbst (und wenn es jemand nötig hat Aufmerksamkeit und Anerkennung zu sammeln stimmt mit dem glaube ich etwas anderes nicht?!). Manche Threads sind eben besser besucht als andere und jeder kann sich doch aussuchen welche er gerne lesen würde.
 
Uih,
Da bin ich 2,5 Tage mal weg und dann sowas...
Also, es ehrt mich ja schon fast, dass ich ein Veteran sein soll hier im Forum. Ich baue aber doch erst seit 2 Jahren an... Oder vielleicht bin ich ja auch gar nicht mit dabei, wenn geschrieben wird: "Ich habe gesehen, dass einige schon mit ihren 2015 threads beginnen und bin darüber etwas... sagen wir mal verwundert. "

Auf die Idee, dass Hannes und/oder ich und andere aNeulinge aus dem Forum kicken würden oder das beabsichtigen würden, darauf käme ich nie. Und dass aNeulinge ihren Account löschen wollen, weil ihr Thread untergeht? Das verstehe ich auch nicht so ganz...

Alles egal insofern, als dass niemand hier gezwungen ist, überhaupt etwas zu lesen, also auch nicht einen zweiten, dritten oder vierten Saisonthread. Wieviel Zeit jetzt vergeudet wurde in diesen 3 Tagen... Ist ja noch nicht mal eine Diskussion geworden, sondern dann doch irgendwann Mal persönlich...
Das finde ich sehr schade! Denn ich bin der Meinung, dass in diesem Forum so viele user - egal ob Neulinge oder Veteranen - sehr hilfreiche Threads unterhalten, die jedem helfen können, diese verrückte Hobby auszuüben und zu verbessern! Und natürlich ist es verrückt, Mitte September schon die Saison 2015 einzuläuten, so what??? Wem das nicht passt, soll doch bitte einfach wegschauen...
 
Dass mein Anliegen scheinbar immer noch irgendwie als persönlicher Angriff gewertet wird, sei es auch nur von einem oder zweien, lässt mich glauben, dass ich chinesisch spreche/schreibe.

Hier geht es um so etwas wie Forenhygiene oder Forenökonomie!
Nennt es meinetwegen eine Frage der Notwendigkeit, wie Jerry es getan hat.

Wenn einige unbedingt so früh starten und es in einem thread dokumentieren wollen, dann bitte, verbieten wollte ich es keinem, nur dass ihr mal darüber nachdenkt.

Ob jemand versteht oder nicht, dass ein Neuling seinen Account löschen wollte, ist doch völlig unerheblich!
Die Situation bestand und man kann davor man entweder die Augen verschliessen oder mal über die möglichen Gründe nachdenken.

Ich habe einen möglichen Grund dafür ich den Ring geworfen und dabei scheinbar wenigstens einen Schreihals genau zwischen die Augen getroffen. Mein Fehler!

mfg
Roland
 
Roland -
es ist kein Chinesisch, was Du schreibst, sondern ein bisschen weit hergeholt. Forenhygiene und -ökonomie - lass' doch einfach sein und steck' Deine Energie in Deine Anbauthreads, das liest sich alles toll und schöne Bilder hast Du auch noch gemacht. Damit hilfst Du sicherlich einigen Usern hier weiter, die dadurch Fragen beantwortet bekommen, die sie gar nicht stellen müssen oder sich vielleicht nicht getraut haben. Aber hör doch auf, hier den Forumsmufti spielen zu wollen und an den Haaren herbeigezogene Thesen aufzustellen.
 
Bitte nicht persönlich werden!
Solche Angriffe helfen auch niemandem weiter.

Eigentlich ist zum Thema doch alles gesagt, oder?
 
S4SCH4 schrieb:
mal jetzt ganz sachlich zum kern der aussage:

Zunächst mal:
Schön, dass sich immerhin einige die Mühe gemacht haben sich mit der Frage sachlich auseinanderzusetzen statt Schluckauf oder mir einfach nur unsere "vermuteten" schröcklichen persönlichen Versäumnisse im Forum vorzuwerfen.

Es geht mir keineswegs darum meine Ansicht/Meinung/Weltbild "durchzusetzen".
Wenn von 5000 Mitgliedern 4999 anderer Meinung sind als ich 1/5000stel, dann bitteschön.

Aber wogegen ich mich ausdrücklich wehre ist, dass mir Fünftausendstel das Recht abgesprochen wird eine Frage in die Runde zu werfen oder zur Diskussion zu stellen, sollte sie noch so unbequem sein oder anderen gegen den Strich gehen.
Ich kann erwarten, dass eine sachliche Diskussion stattfindet und kein persönliches Bashing.

Formulierungen wie diese:
Cloudybay schrieb:
Wem das nicht passt, soll doch bitte einfach wegschauen...

S4SCH4 schrieb:
und wer nicht hier sein mag, der brauch es ja auch nicht.
man kann s nicht jedem recht machen.

finde ich gelinde gesagt "merkwürdig", denn das ist nichts weiter als die freundliche Variante anderen den Mund zu verbieten.


Zum sachlichen Teil. Jerry hat die Dinge, die mir wichtig sind, sehr gut formuliert.

Jerry schrieb:
[...]
Nur trägt es sicher einen Teil dazu bei, wenn das Forum mit Threads vollgestopft wird.
[...]
Um es noch einmal zu wiederholen: natürlich kann jeder posten soviel er will, aber vielleicht bei manchem Thread vorher über die Notwendigkeit nachzudenken wäre sicher gut, um es etwas übersichtlicher zu gestalten.

Als ich mich hier angemeldet habe, hatte das Forum grade mal die 2000er Grenze überschritten, aktiv waren max. ein paar hundert Leute und nach wenigen Wochen hatte man mehr oder weniger alle kennen gelernt. Trotz des "kleinen" Kreises wurde sehr auf

- Höflichkeit
- Übersichtlichkeit von Beiträgen und Threads
- Inhalte von Threads

geachtet. Das war toll und so hatte das Forum ein wesentlich angenehmereres, freundlicheres Klima als viele andere.

Das Forum ist seither enorm gewachsen. Einige Dinge sind dabei nach und nach unter den Tisch gefallen. Jeder einzelne Punkt davon eine ähnliche Nichtigkeit, wie die, die wir hier angesprochen haben. Ein paar Beispiele hat auch Jerry schon genannt.

- Es häufen sich Mehrfachthreads zum gleichen Thema
- Es wird nicht passend zum Inhalt eines Threads gepostet (ich rede hier von den Fachthemen, nicht von "Meine Chilies" oder "Smalltalk")
- User hängen sich willenlos mit ihren Fragen an ganz andere Themen an
- Die Forenregel zu den Signaturen, die zur besseren Leserlichkeit dient, scheint niemand mehr zu kennen
- Immer häufiger wird ein etwas rauherer Umgangston gepflegt
- Sachfreds werden benutzt um auf eigene Anbaufreds hinzuweisen oder es werden sinnfreie Antworten à la "ich kann dazu nichts sagen, aber bestimmt melden sich gleich die Fachleute" gepostet ...

Jeder dieser Punkte ist für sich betrachtet eine Nichtigkeit, eine Kleinigkeit, ein Witz, der nur uns "Forenmuftis" stört, aber bei 5000 Usern wird aus vielen kleinen Sandkörnchen dann doch ein Häuflein. Der Gesamteindruck leidet darunter, die Stimmung leidet.

Auch wenn natürlich einige "tragische" Aussteiger, die ihre Forenabmeldung als großen Abgang inszenieren, nicht die Leute sind, die ich als Maßstab nehmen würde. Gott bewahre. :rolleyes:

Aber die Leute, die nichts laut sagen, die nichts schreiben, die sich nicht laut beschweren, sondern einfach "gehen", das sind die, die mich interessieren. Von denen hört ihr keine Klagen, kein Gejammere, die waren aber mal da und nun sind sie nicht mehr da. (Nicht verwechseln mit den Forenhuschern, die sich überall nur kurz anmelden und wieder abtauchen. Die meine ich nicht.)

Na klar, auch da kann man einfach sagen:"Pech gehabt."
Man könnte aber auch sagen:"Das Forum hat Pech gehabt." Denn wer weiß schon, welch' interessante Personen, Gedanken, Ideen hier einfach nicht zur Blüte gekommen sind, geschweige denn zum Früchte bilden. Schade drum, ich mag Vielfalt, selbst wenn sie anderer Meinung ist als ich. :P

Cloudybay schrieb:
Auf die Idee, dass Hannes und/oder ich und andere aNeulinge aus dem Forum kicken würden oder das beabsichtigen würden, darauf käme ich nie. Und dass aNeulinge ihren Account löschen wollen, weil ihr Thread untergeht? Das verstehe ich auch nicht so ganz...

Um es nochmal klar zu sagen:
Ich stelle keinen linearen Zusammenhang zwischen bestimmten Personen oder diesen 2015er-Freddies und irgendwelchen Accountlöschungen her.
Aber ich wollte das Thema gerne als Aufhänger nehmen um über die - auch von Schluckauf benannte - Threadökonomie und Threadhygiene nachzudenken.

Um noch deutlich zu werden, das ist kein Vorwurf an die Mods, die haben genug zu tun, sondern eine Aufforderung zum Selberdenken, zur Selbstkontrolle an die User. Wer will kann von mir aus auch schon den 2020er Fred eröffnen, aber es wäre schön vor der Eröffnung eines Freddies und auch vor dem Schreiben eines neuen Beitrages zu überlegen ob er sein muss, ob er Sinn macht, ob er dorthin passt und wie der Umgangston ist.

Nicht mehr und nicht weniger wollte ich - zugegebenermaßen provokant formuliert - zur Diskussion stellen, die leider keine richtige Diskussion geworden ist.

Und - um nochmal persönlich zu werden - die diversen Hinweise auf die "Tür", den Weg nach draußen, führen mich tatsächlich schwer in Versuchung ...
und nein, das ist kein fishing for compliments, denn letztendlich entscheide ich ganz für mich alleine, egal wer hier was oder wie postet.
 
erst wird gedeutet, das viele treads untergehen, weil sich nur um die großen gekümmert wird und dann ist das auch wieder verkehrt, wenn man bei den "neulingen" eine anteilnahme schreibt auch wenn man nicht sonstig helfen kann?
das würde ja noch weniger feedback bedeuten, aber naja.
und nein, ich persönlich werde jetzt nicht 3x überlegen, ob ich was schreibe oder nicht, damit manchmal weniger gelesen werden müßte. oder ob wer es sinnig findet und wer nicht :whistling:
jeder hat seine meinung, meine vertrete ich und somit ist dieser thread auch nicht mehr anteilnahmewürdig geworden. denn wie gesagt - man kann es nicht allen recht machen ;)
 
Wie sich das hier inhaltlich und persönlich entwickelt ist traurig.
Schluckauf hatte ein Anliegen, welches er geäußert hat. Nichts weiter.
An keiner Stelle wurde verlangt das Posten einzustellen.
Dies wird aber gezielt überlesen und nur laut herausgeschrien: "Ich schreibe soviel wie ich will!" Das wurde nie in Frage gestellt.
Nur offensichtlich hat Schluckauf mit seinem Beispiel doch vielleicht den Eindruck vermittelt er würde fordern weniger zu posten. Es war ein Beispiel.
Das Niveau der Reaktionen ist nicht akzeptabel, von der Kleinigkeit abgesehen, dass ich den Eindruck habe, dass nicht wirklich gelesen wird, sondern nur reagiert.

hannsemann schrieb:
Und jetzt: back to business und ran an die Pflanzen ;)

Das ist keine Art wieder zum Normalbetrieb zurückzukehren. Das ist ein Mundverbieten.

Da Dave sich selbst zensiert, führe ich hier die Äußerungen von oophag an, weil sie einfach unpassend, überzogen und beleidigend sind. Dies hat nichts im Forum verloren:

oophag schrieb:
DIESER THREAD IST VÖLLIG UNSINNIG!


oophag schrieb:
Kann man diesen Unsinn nicht schließen?

oophag schrieb:
Wer darauf neidisch ist oder sich benachteiligt fühlt soll bitte Fotos in sein Poesie Album kleben...:huh1:

oophag schrieb:
Kindergarten! "Wer hat den größeren und schöneren Bauklotz"...

oophag schrieb:
Schließt diesen Schwachsinn!

Aber auch so etwas finde ich daneben:
Cloudybay schrieb:
Auf die Idee, dass Hannes und/oder ich und andere aNeulinge aus dem Forum kicken würden oder das beabsichtigen würden, darauf käme ich nie.

Wem das nicht passt, soll doch bitte einfach wegschauen...

Aber hör doch auf, hier den Forumsmufti spielen zu wollen und an den Haaren herbeigezogene Thesen aufzustellen.

Warum gleich beleidigend werden? Zudem kann hier jeder Thesen aufstellen soviel er/sie möchte. Schluckauf machte sich Gedanken und hat sie mitgeteilt. Es wurde nicht behauptet, dass jemand hier Neulinge "kickt". Und dein gefordertes Wegschauen ist doch nur ein "Halt den Mund!".

S4SCH4 schrieb:
somit ist dieser thread auch nicht mehr anteilnahmewürdig geworden.

denn wie gesagt - man kann es nicht allen recht machen ;)

Das verstehe ich nicht ganz.

Darum ging es nicht.



Ich bin enttäuscht wie das hier aus dem Ruder läuft, ohne dass eingegriffen wird.
Dies zeigt aber eindeutigt, was Maya und mir auf der Seele lag.
Höflichkeit und Freundlichkeit zählen nicht mehr viel. Sehr bedauerlich.
Die Forumsmentalität hat sich doch sehr geändert.
Und ja, wenn es mir nicht passt kann ich ja gehen. Ich weiß.
Und wer es nicht zu schätzen weiß einen Ozean des Wissens, welcher Maya ist, im Forum zu halten, der kann, glaube ich den Wert ihrer unendlich geduldigen Antworten in vielen Bereichen nicht nachvollziehen.
 
Zurück
Oben Unten