Ist mehr als ein Saisonthread pro Saison nötig?

Ich finde es auch etwas schade wie einige plötzlich miteinander umgehen.
Bin mir sicher das vieles nicht so gemeint ist, wie es geschrieben steht.

Das Forum ist nunmal zu einer Größe herangewachsen, wo es immer schwerer ist zu steuern. Da kommt es jetzt auf jeden einzelnen von Euch an, das gute Klima aufrecht zu erhalten.

Grundsätzlich muss man doch sagen, das Stimmung und Niveau immer noch sehr hoch ist. Momentan ist es wieder ruhiger geworden. Liegt wohl daran, das es kaum noch Neuigkeiten bei den Saison Pflanzen gibt und viele mit Ernte und Verarbeitung beschäftigt sind. Dadurch wird dann auch weniger in anderen Anbauthreads geschrieben.
Das ist aber nichts neues, das kommt jedes Jahr ab August/September vor.

Schließen und groß eingreifen wollen wir als Mods nicht bei solchen Aussprachen. Ihr sollt ja auch die Möglichkeit haben, euren Unmut kund zu tun.
Aber so wie es aktuell aussieht, ist es nicht schön und auch nicht die Art die ich von Einzelnen gewohnt bin.

Es muss sich nunmal jeder selbst an die Nase fassen, und überlegen wie er seinen Teil beisteuern kann damit das gute Klima aufrecht erhalten werden kann.
Anderen den schwarzen Peter unterschieben bringt leider nichts.

Gruß Christian, der sich nach wie vor hier wohl fühlt, trotz der Veränderung der letzten Jahre.
 
Ich verstehe nicht, warum mir von Einzelnen offensichtlich nicht geglaubt wird.
Hab ich euch mal auf die Füße getreten?
Mir werden andere Motive unterstellt und Äußerungen dermaßen zugespitzt,
dass sie etwas ganz anderes wiedergeben.




S4SCH4 schrieb:
erst wird gedeutet, das viele treads untergehen, weil sich nur um die großen gekümmert wird [...]

Auch das habe ich so nie gesagt.
Ich sagte in etwa, dass es ganz natürlich ist, dass die aktiveren Mitglieder mehr Aufmerksamkeit erfahren, dass es aber "problematisch" wird, wenn diese schon sehr früh einen zweiten thread aufmachen. Wenn dann auch viele andere User das tun, wird es erst unübersichtlich und dann wirklich zum Problem. Das ist jedenfalls meine These.

Darüber darf man anderer Meinung sein, sollte es dann aber sachlich darlegen.

S4SCH4 ist höflich geblieben, obwohl er mich mißverstanden hat. Danke dafür!
Niemand sollte sich etwas 3x überlegen müssen, einmal reicht völlig!

.
 
Ich denke, da kommt man wohl nicht wirklich auf einen gemeinsamen Zweig, bei so vielen Menschen gibts halt verschiedene Meinungen. Aber vllt gibts ja eine Lösungsmöglichkeit, mit denen "alle" oder der Großteil"besser" mit leben kann. Ich glaube, wenn man so viele Forumsmitglieder hat wird einigen bestimmt was einfallen :)
Z.B. einen vorläufigen Jahrestread wo die "Vorjahresanbauer" den Tread vorstellen und wieder zu Jahresbeginn verschobem werden und der Tread dann wieder geschlossen wird....is nur ein Beispiel vllt fällt jemand noch was ein :)
Denke wir schaffen das gemeinsam :)
 
Ich möchte mich Mayas Aussagen anschließen. Vieles habe ich seitdem ich hier bin sehr ähnlich empfunden. Als ökonomisch würde ich es zum Beispiel empfinden, wenn bei neuen Threads, in denen zum xten mal etwas diskutiert wird, nur kurz auf einen ausführlichen Ursprungsthread verwiesen wird. Hinweise auf die Suchfunktion finde ich auch nicht falsch.

Weiterhin finde ich Schillis Idee gut. Was ich übrigens nicht finde ist, dass die Auslagerung der Neulingsthreads eine besonders gute Idee war. Dadurch, dass sie ein Menü hinter den normalen Threads der Vielposter liegen, werden sie weniger beachtet. Mich interessiert das als Neuling wenig, doch Neulinge, die gerne Feedback hätten, um sich zu verbessern, sind so benachteiligt.
 
Das wir nicht ständig auf die Suchfunktion verweisen hat seinen Grund. Es gibt nämlich genug Foren wo genau das gemacht wird. Da kommt ein Neuling, stellt eine Frage und bekommt als allererstes von drei Leuten geschrieben man solle doch bitte die Suchfunktion benutzen und irgendjemand hängt sich noch dran warum sich der Neuling nicht vorher vorgestellt hätte. Genau das möchten wir im Forum nicht haben. Dafür gibt es als Nachteil mehr Threads zum gleichen Thema. Und wenn wir dauernd hinterher moderieren weil jemand sich ja an einen Thread von vor einem Jahr hätte dran hängen könnte, bevormunden wir die Mitglieder. Das wird vielen auch nicht gefallen. So ist es auch bei der ein oder anderen themenfremden Antwort. Wenn es natürlich überhand nimmt teilen wir auch schon mal ein Thema. Aber ansonsten bevorzugen wir es auch hier nicht jede Kleinigkeit weg zu moderieren. Der Spaß soll nämlich nicht auf der Strecke bleiben. Jedem können wir es nicht recht machen. Der eine möchte neben Fachsimpeln auch Spaß haben und andere bevorzugen ein aufgeräumtes Forum.
 
Hier haben sich auch über die Jahre viele Internet Freundschaften gebildet und es kommt dadurch auch mal vor das in Threads gesappelt wird, wobei ich das echt noch im Rahmen hier finde. Die Zahl der sehr aktiven Stammuser ist hier im HP sehr hoch und das seit Jahren und genau diese user halten das Forum hoch besonders in den schwachen Wochen. Klar kann man überlegen ob jeder post sinnvoll ist, aber so wie es hier läuft funktioniert es ja schon seit jahren sehr gut. es wird immer schwieriger je größer das Forum wird. Die user die Spass haben hier viel schreiben und Posten sind die Grundlage eines stabilen Forums fallen diese weck wird das Forum abbauen siehe Chili Balkon oder Capsamania das sind reine Foren wo im Vordergrund das wissen über den Anbau von Chilis steht. Das Capsa hat auch enorm viel wissen mit klaren Threads aber der Austausch ist weniger und dadurch werden fragen weniger oder viel später beantwortet. Im HP bekommt man innerhalb von ca. 2 Stunden meist immer eine sehr gute Info oder Antwort zu einer Frage. Nachteil ist halt das man nicht mehr alles überschauen kann, was aber normal bei so einer Größe ist alternativ dazu gibt es noch das Hotlikechili da es noch recht überschaubar ist wird jeder Thread gesehen. Ich denk so wie es hier läuft ist es super. Klar ist nicht immer alles optimal aber zum größten teil passt es sonst wäre es nicht das was es ist :) Threads und Stammuser sind enorm wichtig streicht man mal die ca. 40 Stammuser hier raus, die täglich posten und fragen beantworten, wird es wie im Capsa passieren das Forum baut sich langsam ab. Das Grundgerüst muss stimmen und das ist hier der Fall die Mods machen einen top Job und sind pro tag Stunden hier online nur so geht es

Lg Heiko
 
Mehrer Threats pro User in einem Jahr vertreiben Neulinge aus Chili Forum - Kling eher nach einer Überschrifft in der Bild Zeitung als nach einer ernsthaft zu führenden Diskusion hier im Forum .
Also ich persöhnlich und ich spreche das explizit nur für mich , bin hier mal als Neuling eingetreten um Hilfe beim Chili anbau zu bekommen .
T`schuldigung Hannes , das ich dich jetzt als Beispiel nenne , aber ich habe mir grade deinen 2015 Threat angesehen und welcher Neuling sollte sich bitte davon "bedroht " fühlen ?
Schon auf den ertsen Seiten , könnten Neulinge was über Anzucht lernen , wie schlimm ist das den ;)
Klar gehen kleine Threats unter und ja auch ich bin der Meinung , das Hot Pain mitlerweile zu groß ist , aber für mich auch zu unpersöhnlich .
Viele neue scheinen eher nicht zu verstehen , das das Forum hier nicht Wikipedia ist , wo die Informationen schön fein und ordendlich aufgelistet sind .
Früher hat hier auch immer der Kontakt zwischen den Usern eine Rolle gespielt was zwangläufig zu Bla Bla in den Threats geführt hat , heute führt das eher zu anfeindungen .
Ob den ganzen Veränderungen hier im Forum könnte man es so machen wie ich und gar nichts mehr schreiben oder , doch besser die Anfeindungen ignorieren und einfach weiter machen .
 
Vom Urlaub zurück und diesen ganzen Thread mal durchgelesen.
Lest bitte den 1 Beitrag noch mal durch !


Schluckauf schrieb:
Guten Abend!

Ich habe gesehen, dass einige schon mit ihren 2015 threads beginnen und bin darüber etwas... sagen wir mal verwundert.

2014 begann für manche im November 2013, nun startet 2015 scheinbar schon diesen September. Zeit ist relativ, hmm?

Wir hatten letztens die Situation, dass ein Neuling seinen Account löschen wollte, nachdem sein Saisonthread kaum besucht wurde und er so auch kein feedback bekam.
Ein Grund dafür: einige der kleinen threads, in denen vielleicht auch nicht jeden Tag gepostet wird, gehen neben den großen oder besonders interessanten von Vielpostern und Forenveteranen rettungslos unter.
Daran kann man kaum etwas ändern. Wer mehr postet, wird öfter gesehen.
Wenn aber die "Großen" plötzlich nicht nur einen, sondern zwei Saisonthreads unterhalten und das schon im September (!), dann rechnet mal damit, dass sich hier noch andere Leute abmelden!
Mann kann Probleme auch verschlimmern. Diese Praxis macht es den Neulingen schwerer!

Wir haben doch mindestens zwei Planungsthreads / Threads für die Sortenauswahl für 2015.
Müssen die doppelten individuellen Saisonthreads darüberhinaus noch sein? Anfang nächsten Jahres reicht doch völlig, selbst wenn ihr tatsächlich früher startet.

MfG
Roland

Fühlt euch bitte nicht auf die Füsse getreten. Ich habe ein Problem mit der Praxis, nicht mit Personen. Einige der threads besuche ich ausgeprochen gerne, aber eben nur einen, nicht zwei oder demnächst dann vielleicht drei. ;)

Ich hab es zumindest so verstanden, das es den Roland darum geht eine Diskussion darüber zu führen wann eine Saison anfängt und aufhört um so nicht doppelgleisig zu fahren. Und damit "Neulingen vielleicht auch die Chane zu geben etwas mehr beachtet zu werden.

Das ganze ist aber doch ziemlich aus den Ruder gelaufen und ich möchte die einzelnen Kommentare gar nicht kommentieren, da viele für mich nichts mit den Thema dieses Thread zu tun haben.

Also was eine " Saison " (z.b.2014).
Fängt diese mit der Auswahl der Sorten der Aussaht oder mit den Jahreswechsel an.
Macht es Sinn schon im Sommer das nächste Jahr/Saison/Thread zu starten und die alte Saison (Thread) extra weiter zu führen.
Ich habe es so verstanden das der Roland eben die Befürchtung hat das dadurch die Threads (Zitat:besonderes Interessanten ) der Personen die sich besonders viel Mühe geben und auch viel Zeit investieren aber eben 2 Saisonen gleichzeitig laufen haben die anderen etwas verdrängen.

Die Frage ist
Was ist eine Chili Saison: das Kalenderjahr oder der Beginn der Planung der nächsten Saison bis zum aufbrauchen des letzten Krümels Chili Pulvers ( natürlich etwas überspitzt Formuliert)

Stefan
 
Die Frage nach einer Saison bleibt offen. Es scheint inzwischen für viele einfach keine Grenze zu geben. Insofern auch "Verständnis" oder "Unverständnis" darüber. Das muss jeder für sich entscheiden was Ihm/Sie das Hobby wert ist - da werden auch halt mal gerne Naturgesetze ausgehebelt und über den Winter Chilis gezüchtet. Ich sehe da gar kein Problem mit, solange man sich mit "Erfolg" nicht anfeindet. Solange man darüber diskutieren kann, gehört es in die Community und ist auch jedes Thema wert was man dazu eröffnet.
 
Zurück
Oben Unten