Istanbul, meine erste Saison

dann sind wir einverstanden :)

meine kleinen 3x4 jiffys kommen erst einmal in 13ner Töpfe und dann kann man ja immer noch gucken wie das Wetter mitspielen wird :)

Lustig würde das ganz und garnicht sein 2000 Pflänzchen hin und her zu tragen und Umtopfen glaube ich auch nicht:eek:

MfG
Teoman
 
Aber ihr müsst auch bedanken, dass der Transport von 2000 Pflanzen umständlicher wird, wenn sie in größeren Töpfen sind. Dafür stehen große besser beim Transport.

Ich habe es doch richtig verstanden, dass dein Garten nicht direkt beim Haus ist oder?
 
hallo @HeMaDiHo

ja das haben sie richtig verstanden, das Grundstück ist genau 27km entfernt von unserem haus ungefahr eine halbe stunde mit dem Auto.

Der Transport ist nicht wirklich ein Problem für mich, da wir einen Pick up mit großer Ladefläche besitzen 2mx3.75m ,damit müsste ich eigentlich gut zurechtkommen :)

MfG Teomam
 
Da hast du dir für deine erste Saison ordentlich was vorgenommen. Respekt!
Wie @Papadopulus und @Anfänger2013 schon geschrieben haben. Am besten gleich in große Töpfe.
Um die großen Töpfe kommst du nicht herum, die kleinen Töpfe kannst du dir, schon aus finanzieller Hinsicht, sparen.
 
1000 Charapitas hmm ... schonmal bei Lamborghini/Ferrari nachgefragt ob du auch in Früchte bezahlen kannst ? :D
 
Hallo alle Zusammen !!

es ist soweit und ich habe angefangen meine kleinen umzutopfen. ich bin ein bisschen skeptisch wegen meinen jiffys, dass sie zu wenig bis zu gar keine Nährstoffe haben.
İch weiß natürlich nicht wie richtig das ist hier Marken zu nennen die jiffys hatte ich bei Van der Knaap gekauft.
Meine Keimquote sieht bisher ganz gut aus, außer den Charapitas und Bhut Jolokia's, aber ich werde die Keimquoten hier nochmal mit Zahlen vorstellen.
Meine Vakuum Plastik Töpfe(14*10) habe ich für 6 cent gekauft und die Erde für umgerechnet 6 €. Die Nährstoffwerte werde ich noch hinzufügen.
hier sind nun ein paar Bilder wie das so mit 2000 Pflanzen Umtopfen ausschaut.
MfG Teoman
IMG_20170307_085352.jpg

IMG_20170306_223343.jpg
 
da hast du ja nun was vor dir...

Frohes Schaffen und danke, dass du uns auf dem Laufenden hältst.

Grüße, P.
 
Die Quelltöpfe haben generell eher selten wirklich viele Nährstoffe. Das Umtopfen war also eine gute Idee.

Ich bin schon tierisch auf die Zahlen gespannt und freue mich auf weitere Bilder von dir!
 
Moin,
wie sehen denn Deine "Kleinen" jetzt aus der Nähe aus?
Wenn Du magst, mach doch bitte mal einige Nahaufnahmen.
--> Natürlich nicht von Allen, vielleicht nur von einigen von denen,
die Du als gut und kräftig bezeichnest und einige von denen,
die nach Deiner Meinung zurück geblieben oder sonstwie geschädigt sind,
und wenn 's Dir möglich ist, in ihren (noch) Jiffis oder schon im
Topf stehend.
Wäre nett, wenn Du uns einen Blick von Nahem gewähren würdest - Vielen Dank
und Grüße nach Istanbul!
upload_2017-3-7_9-51-12.gif
 
Vielen Dank!
Ja, die sollten jetzt zeitnah raus und in größere Töpfe.
Da hast Du viel zu 'vereinzeln', hoffentlich bekommst Du die Wurzeln
noch schadlos getrennt und die 'Helmträger' sauber 'enthelmt'.
Hast relativ viele Ausfälle, richtig?
Auf jeden Fall wünsche ich weiterhin viel Geduld und Erfolg! :thumbsup:
 
noch nicht beunruhigend, aber die haben zu wenig Licht für die Temperaturen.
Daher gehen die so dünn in die Höhe. Du brauchst entweder mehr Licht oder musst sie kühler stellen...
 
Bei 2200 Stück in der Erstaussaat (abzüglich der Ausfälle),
angewiesen auf "good will" von Freunden und Familie,
bei den vielen Mehrfacheinlagen (Pikieren ist angesagt),
...sorry, aber da bleibe ich dabei, er sollte beizeiten loslegen... ;)
(Will Dir, lieber @Papadopulus , aber um Himmels Wilhelm nicht ins Wort fallen! :happy:)

Und dabei habe ich noch gar nicht die möglichen künftigen Probleme angesprochen:
@teotio will / muss hernach ins Freiland auspflanzen, wie ist das mit dem Boden,
woraus besteht der, wieviele Nährstoffe muss er (säckeweise) nachwerfen,
reicht der Brunnen auf dem Nachbargrundstück (ist er mit dessen Besitzer einig),
regelmäßige Bodenbearbeitung, Nachdüngen, Wässern, und nicht zuletzt
die Ernte, Weiterverarbeitung und das Marketing.... - und rein faktisch... - steht er ja theoretisch zunächst
allein davor...
Habe ich schon Unwetter, Schädlinge oder Krankheiten angesprochen...?

Ich sage ja: Hut ab vor @teotio 's Enthusiasmus und seinem "Mut zur Lücke"!!! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten