Istanbul, meine erste Saison

(Will Dir, lieber @Papadopulus , aber um Himmels Wilhelm nicht ins Wort fallen! :happy:)

nene, es wiederspricht sich ja nicht...zeitnah loslegen mit den Töpfen is klar, da bin ich voll bei dir.
Dabei dann die Spargel tiefer legen, logisch.
Aber um dann weiteres Spargeln zu reduzieren ist Licht im passenden Verhältnis zur Wärme angesagt.
Motto: je wärmer desto lichter :confused: und des Nachts ne ordentliche Temperatur-Absenkung

Grüße, P.
 
Guten morgen , ich finde das echt toll wie ihr euch die Zeit hier für mich nimmt :)

İch werde versuchen alle Fragen hier zu beantworten,

wie schon erwähnt ist die Keimquote bei den Charapitas und Bhuts leider nicht wie erhofft aber nach dem umtopfen wird gezählt!

Da ich Sehr viele Charapita Saamen hatte habe ich auch in manche Jiffys drei vier oder auch mal fünf Saamen hineingelegt ,muss sie auch natürlich vorsichtig pikieren .

Die Temperaturen waren sehr hoch am anfang (28-30). Die schon gekeimt haben ,mussten mit der Hitze überleben :p aber was ich nicht verstanden habe ist ; dass ich 400w Mh als Kunstlicht benutze (Pure Light 18h am Tag ) und trotzdem die Spargel bekommen habe. Nun sind die Temperaturen am Tag 25 Grad und Abends kühlt es bis 20 Grad ab.

Nach dem Umtopfen kommen sie auf die Terrasse und bekommen Tageslicht ab (nicht direkt) und es ist kühler dort.

Nun zum Land , der Brunnen und das Land das ich gemietet habe gehört einem Angestellten in unserer Firma und da wird es zu keinen Komplikationen kommen ,ich werde das Wasser auch natürlich bezahlen .

Wenn die Erde ein wenig trocknet werde ich mir für ein Wochenende eine Hakenmaschine mieten und anfangen den Boden zu bereiten . ich habe auch schon ein Stück Erde zur Analyse geschickt (macht der Staat für 10€) und mit den Bauern links und rechts habe ich mich auch schon unterhalten ,sie würden mir gerne helfen bei Düngung, Krankheiten und etc. (die Bilder von dem Land/Garten kommen auch bald)

İch weiß das ich noch sehr jung und optimistisch dar stehe , aber hey man muss doch irgendwo anfangen .

Wir werden es hier alle zusammen sehen wie es weiterläuft ,doch ich bleibe optimistisch!!

euer Teo
 
Hi Teo,

25 Grad in der Anzuchtphase mit Kunstlicht ist schon ziemlich hoch und 18 Stunden beleuchten auch zu lang.

Ich versuche, max. 22 Grad am Tag zu bekommen und Nachts darf es gerne auf 15 Grad abkühlen. Als Beleuchtungsdauer hat sich hier so ein Erfahrungswert gebildet von 14 Stunden.

Grüße, P.
 
Ich möchte das Thema hier auch verfolgen. Sehr spannendes Projekt. Viel Glück in die Türkei :)
 
Ich finde das ebenfalls sehr sehr spannend und werde es hier auch mit verfolgen.
Ich wünsche dir eine gute und erfolgreiche Saison :)
 
aber was ich nicht verstanden habe ist ; dass ich 400w Mh als Kunstlicht benutze (Pure Light 18h am Tag ) und trotzdem die Spargel bekommen habe
Hi,

Wie groß ist denn der Beleuchtungsabstand?
(Mit zunehmendem Abstand nimmt die Menge des Lichtstromes ab)
--> Es gibt Handy-Apps, die messen den Lichtstrom, nennen sich "Lux-Meter", u. ä.,
mit denen kannst Du das in etwa herausfinden.
Aber nicht erschrecken, wieviele kümmerliche Lumen am Boden von z. B.
1000 lm übrig bleiben, wenn die Lampe 100 cm drüber hängt... ;);)
 
Hallo alle Zusammen,

ich entschuldige mich für die verspätung,hatte in dieser Zeit viel zu tun.

Das Projekt hat sich erweitert, und ich bin gerade dabei den ersten online Chili Shop in der Türkei zu eröffnen .

Das ist mein Growroom mit der Beleuchtung die ich beschrieben hatte.
IMG_20170312_094152.jpg


ich habe inzwischen alle kleinen umgetopft und habe ungefähr 1500 pflanzen, was eine Keimquote von 75 % macht . Leider waren die Charapitas nicht so erfolgreich wie erhofft. Doch es waren Wildsamen und 7 von 10 sind trotzdem nicht schlecht.

Am Wochenende habe ich den Garten mal Fügen lassen ,hier sind vorher und nachher Fotos.
IMG_20170202_134408.jpg
IMG_20170401_172405.jpg


MfG
Teoman
 
Zurück
Oben Unten