Jalapas Tomaten-Eldorado und Sonstiges 2018 - Tomatenerntezeit

Das ist ja wohl der Oooooberhammer!!! :woot: :facepalm::wideyed:
Da die Pflanzen sehr geschützt stehen macht das doch nichts, dass sie etwas hintendran sind. Dafür geht die Saison dann länger.
Dein Wooly ist wirklich SEHR wooly. :thumbsup:
 
Die Cosmic Eclipse sieht toll aus! :inlove: Hattest Du die schon mal und kannst etwas zum
Geschmack sagen?
Was bitte ist Kratzputz??? :wideyed:

Lg Sandra
 
Danke Euch allen für die Likes und Renate @trekkinggips , Sandra @Chilitiger , Stefan @Slappy und Sebastian @sebastianblei für die Komplimente!
Ist bei diesem Wetter auch ein guter Sonnenschutz für die Südseite :D

Da die Pflanzen sehr geschützt stehen macht das doch nichts, dass sie etwas hintendran sind. Dafür geht die Saison dann länger.

Das hoffe ich auch! :) Es dauert lange, bis es dort friert und weil es keine Feuchtigkeit von oben gibt, sind auch Pilze kein Thema. Letztes Jahr habe ich bis spät in den Herbst geernet. Für nächstes Jahr habe ich mir aber vorgenommen, klein bleibende Sorten auszusuchen (Bison, Silvery Fir Tree und ähnliche).

Die Cosmic Eclipse sieht toll aus! :inlove: Hattest Du die schon mal und kannst etwas zum
Geschmack sagen?

Dankeschön. :) Sie ist dieses Jahr neu, und ich habe noch keine Erfahrungswerte. Ich werde berichten. :)
Der Samen ist von Vertiloom, https://www.vertiloom.com/en/cosmic-eclipse.html
Saatgut ist schon eingeplant, :) habe aber nicht verhütet.
 
:hilarious::hilarious::hilarious::hilarious: du Scherzkeks.... Du meintest wohl eher das du die dazu nehmen wirst:hilarious::hilarious::hilarious::hilarious:

Mehr als 12 Hydrotöpfe für Tomaten passen nicht auf den Balkon, plus 11 kleinere Töpfe für die Chilis.
Letztes Jahr hatte ich nur RAFs, dieses Jahr sind es 12 andere Sorten. Es wäre für nächstes Jahr schon gut, wenn ich Sorten habe, die nicht an die Decke stoßen. Dann muss ich zum Anbinden nicht auf die Leiter klettern.

Für den Garten musste ich versprechen, dass es nicht mehr als 50 Töpfe werden. Ich habe mir überlegt, dass ich 16 Sorten à 3 Pflanzen anbaue. Die Auswahl wird sicher schwierig. :facepalm:
 
Wegen der Unwetterwarnung habe ich heute einige meiner Balkontomaten geerntet. Die ersten beiden Alice's Dream (hinten die große und vorn die kleine) und Cosmic Eclipse (die beiden in der Mitte) waren reif.

Eine von jeder Sorte hatte BEF und wurde nach dem Ausscheiden gleich verkostet. Die intakten Früchte fahren morgen mit nach Halle zur gemeinsamen Verkostung, um zu entscheiden, ob sie nächstes Jahr den Weg in unseren Garten finden.

Die Cosmic Eclipse sieht toll aus! :inlove: Hattest Du die schon mal und kannst etwas zum
Geschmack sagen?

Beide waren sehr lecker. Cosmic Eclipse hatte relativ dunkles Fruchtfleisch und hatte den würzigen, rauchigen Geschmack von schwarzbraunen Tomaten. Alice dagegen war eher süß und auch sehr aromatisch.

In gereiftem Zustand hat sie mir auch gut gefallen:


Im Halleschen Schrebergarten blüht es, und der Zufall will es, dass ich genau das gleiche Wandelröschen und die gleiche Newbiskus wie Werner @Capsium :

Auch die Kaiserin Eugenie blüht fleißig:

Mir wurde schon Unmengen von Tomaten aus dem halleschen Garten angekündigt, die darauf warten, dass ich sie ernte. Fortsetzung folgt...
 
Zurück
Oben Unten