Jalapas Tomaten-Eldorado und Sonstiges 2018 - Tomatenerntezeit

Wo ich hier die Wunderblumenfachfrauen habe:
  1. Vertragen die null Kälte und dürfen erst nach den Eisheiligen raus?
  2. Ist das noch okay für die oder bereits zu sehr gespargelt?
    15224131514211365300420.jpg
Nachdem ich denen Platz für die Wurzeln gemacht hatte, sind die in die Höhe abgegangen wie Schmidt's Katze
 
Die sind ja schon riesig, Patrick :thumbsup: @5chm177y
Mir gefallen Deine Zöglinge sehr gut!

Mirabilis jalapa sind frostempfindlich. Willst Du sie auspflanzen? Dann geht es natürlich erst nach dem Frost. Wenn Du sie aber in Töpfen pflanzt und - bei Bedarf - das Raus- und Reinschleppen nicht scheust, können sie jetzt schon raus.

Zum Tieferpflanzen kann ich leider nichts sagen, da wir sie immer sonst erst im Freiland gesät haben, und da stellt sich das Problem nicht.
 
Die kommen in ein Wildwuchsbeet, welches viele Bienenpflanzen enthält.

Willst Du sie auspflanzen? Dann geht es natürlich erst nach dem Frost
Dann dürfen die im Wohnzimmer stehen bleiben, so lange die lieb sind und mir nicht beim Fernsehabend dazwischenquatschen ;)

Zum Tieferpflanzen kann ich leider nichts sagen
Bis zu den Keimblättern hab ich die schon tiefer gesetzt. Mehr geht bei mir also schonmal nicht mehr :thumbsdown:
 
Bei Tomaten setzte ich immer bis kurz unter die ersten richtigen Blätter. Vielleicht magst Du mal mit einer Pflanze probieren, ob sie das auch wegsteckt. Dann kannst Du immer noch entscheiden, ob Du die restlichen auch tiefer setzten möchtest.

Ein Wildwuchsbeet mit Bienenpflanzen ist :thumbsup:

Ich habe wegen des Tiefersetzens mal ein bisschen gegoogelt und habe herausgefunden, dass man zumindest die Knollen, wenn man sie im Herbst ausbuddelt und überwintert, im nächsten Jahr auf jeden Fall nicht tiefer setzen soll. Aber bei Keimlingen kann das ja ganz anders sein.
 
Meine Tomaten im Zelt haben die kalte Nacht draußen gut überstanden. Im Garten ist es -3 Grad gewesen, im Zelt mit zwei Teelichtöfen und elektrischer Notheizung mit Thermostat immerhin +6 Grad. Uffff. Ein Stein ist mir vom Herzen gefallen. :joyful:

Gestern abend war ich noch im Baumarkt, und plötzlich hatte ich drei Töpfchen mit alten Tomatensorten im Wagen. :facepalm: Es sind Ananas, Black Plum und Berner Rose. Bei Ananas waren zwei Keimlinge im Töpfchen. Ich überlege, ob ich sie beim Umtopfen trenne.

Ananas:

Berner Rose:

Black Plum:

Heute habe ich entdeckt, dass eine Tomate einen weiteren kleinen Keimling dabei hätte. Sieht vom Helm und den Keimblättern her aus wie ein Chili. Und es ist sogar ein "Glückschili" mit drei Keimblättern. Ich bin mal gespannt, was daraus wird. Ich werde ihn heute abend noch ausbuddeln, wenn ich die Kerzen anzünden fahre, denn 6 Grad erscheint mir doch ein bisschen kühl für den Winzling.

Ansonsten fängt es an jeder Ecke an zu blühen und zu treiben. So gibt es Krokusse,



Blausterne, die sogar wild vor dem Gartenzaun aus dem Splitweg wachsen

und die Austriebe der Clematis.

Die Läusepolizei ist auch schon unterwegs

Und, zu meinem großen Erstaunen auch die Wildbienen:



Was mich noch viel mehr gefreut hat: Einer Verwandter von @ToTy Gabis Gisbert und Gisela huschte mir über den Weg. Ich habe mich riesig gefreut. Gabi, was kann ich tun, um die Eidechsen im Garten zu halten? Kann ich etwas zufüttern? Oder ihnen einen Unterschlupf schaffen?
 
Gabi, was kann ich tun, um die Eidechsen im Garten zu halten?

Oh das freut mich total ist bestimmt der Urenkel von Gisela. Ich mache Garnichts, freue mich immer sie zu sehen. Hast du eventuell eine Steinmauer so paar Natursteine in der Sonne. Fressen tun die alles an Kleingetier, Schneckchen, Kleine Käfer und so ...

Meine Leben am Hang nahe der Pflanzsteine an der Terrasse, nur bisher haben wir sie noch nicht gesehen. Ist ja auch gerade der Schnee weg. Aber Wildbienchen waren auch schon unterwegs.
 
Hast du eventuell eine Steinmauer so paar Natursteine in der Sonne. Fressen tun die alles an Kleingetier, Schneckchen, Kleine Käfer und so ...

Sie fressen Schnecken? Dann werden sie bei uns ein Schlaraffenland haben! :) Wir haben alle Sorten reichlich, viele Sorten mit Gehäuse, Nacktschnecken, Tigerschnegel, alles. Und ein paar Natursteine in der Sonne kriegen wir hin!
 
Die Tomaten im Folienzelt wachsen und gedeihen. Sie sind jetzt alle in 3,4 Liter umgetopft (15x15x20) und haben schon ein paar Pferdeäppel unter die Erde gemischt bekommen. Das scheinen sie sehr zu mögen. Die beiden Harzfeuersorten aus dem Tauschpaket (noch mal ein Dankeschön an @Xiocolata!) sind Nachzügler und keimen, obwohl eines der beiden Saatgute aus 2011 stammt. (Die 2017er sind schon nach 2 Tagen gekeimt. :happy:)

Am Sonntag hat das Umtopfen der Passionsblumen begonnen, und die Kaiserin Eugenie, die ganz unstandesgemäß in einer 12-Liter-Mörteleimer umgezogen ist, hat ihre dritte Blüte geöffnet.

Sehr zu meiner großen Freude habe ich erstmals Blüten an meiner Aldi-Kamelie, die ich vor reichlich einem Jahr gekauft habe. Babsi @Taunuswaldfee - ohne Dich und Deine super Hinweise hätte die Kamelie wahrscheinlich den Winter nicht überlebt, insofern hast Du an dieser Blüte eine ganz dicke Aktie dran!

Ansonsten legt der Frühling im Garten richtig los.
Die Buschwindröschen blühen.

Auch die Schachbrettblumen, ein Mitbringsel aus Schweden, das ich letzten Spätherbst noch gepflanzt habe, zeigen ihre Blüten.

Auch die Birnenbäume versprechen eine reiche Ernte.

Auch die Pfirsicheblüten öffnen sich schon. Ich hoffe, es gibt in der nächsten Zeit keine Nachtfröste.
 
Die Kamelie ist ein Traum

Danke Gabi @ToTy! :) Sie blüht zum allerersten Mal. Sie hat den ganzen Winter über im ungeheizten Folienzelt gewohnt und ist für den Kältereinbruch Ende Februar/Anfang März für 2 Wochen in den Gartenkeller unter eine LSR gezogen. Ich freue mich, dass sie alles gut überstanden hat und jetzt ihre Schönheit zeigt.

Hach wie hübsch...vielleicht sollte ich doch noch aussäen...

Danke Renate @trekkinggips :) Gesät habe ich Schachbrettblumen noch nie, nur Zwiebeln verbuddelt. Vielleicht sollte ich den Samen dranlassen und die Blumen sich versamen lassen. Ich mag Schachbrettblumen schon sehr.
 
Das mit dem Gartenkeller und dem Lämpchen hat sich gelohnt.
Hach ist die hübsch, danke fürs zeigen und markieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten