Jalapenos einlegen und haltbar machen ?


Zackorz

Datet Datils
Beiträge
2.132
So will ich das auch machen. Allerdings will ich die Jalas nicht in Scheiben schneiden, sondern im ganzen ohne Stil einlegen. Geht das genauso oder muss ich was dabei beachten. ich hab mal gehört dass man mit einem Zahnstocher kleine löcher in die Frucht stechen soll, damit der Sud gut einziehen kann.

Du kannst die Jalas auch im Ganzen einlegen. Dann solltest du sie wie du schon sagst leicht anstechen. Ich schneide sie deshalb in Scheiben, weil sie dann direkt auf Pizza gelegt werden können.
 

maxlll

Jalapenogenießer
Beiträge
118
warum geht das nicht. Im meinen Fall würde ich Jalas mit Joes Long zusammen einlegen, und dann verschenken
 

maxlll

Jalapenogenießer
Beiträge
118
Ich mache die geschnittenen Jalapenos ins Glas und fülle darüber den Sud. Wichtig ist, dass die Gläser am Ende randvoll sind. Dann funktioniert das. Als Sud verwende ich Essig und Wasser zu gleichen Teilen.


Was für einen Essig hast du genommen. und haben hier schon Leute mit Himbeeressig Kirschessig Rotweinessig oder so Erfahrungen gesammelt
 

maxlll

Jalapenogenießer
Beiträge
118
aber die Entfärbung hätte doch keine Auswirkung auf den Geschmack. Währe nur optisch ein Mangel. Dann währe ein Bratweinessig die billige und erste Wahl. Dazu hab ich mir noch ein Einmachgewürz gekauft und dann müsste es ja gut sein

Ps. Was haltet ihr von balsamico Essig.
 

Pfeffernase

Habanerolecker
Beiträge
513
Ich hab die Tage meine eingemachten Chilis gegessen, sehr leckere Sache. Meine Sortenwahl für 2016 wird darauf hinaus laufen das ich Sorten nehme die geschmacklich gut zum einmachen sind.
 

Zenu

Dauerscharfesser
Beiträge
710
Ich probiere es jetzt mit Weißweinessig, die Gläser werden gerade sterilisiert bzw. erstmal von den Aufklebern befreit.

Sollte ich jetzt 1 cm Platz nach oben lassen oder nicht?
"Press down vegetables" hab ich nicht ;)
 

Oben Unten