Jason 2017 - die "Wilden"

Aufgrund der kühlen Temperaturen im Keller, wurde nun endlich die Growbox mit Styropor verkleidet. :D

Vielleicht zu spät gedämmt :D

Ich habe gerade nachgemessen.

Keller Sanlight: 9200 lux 20 Grad
Keller Led Leisten: 6700 lux 20 Grad
Fenster: 50000 lux 23 Grad

Es wäre wohl besser, so viel wie möglich ans Fenster zu stellen. Wie seht ihr das?

Na ja, die 50000 lux wirst Du ja auch nicht jeden Tag haben. Allerdings wird die Lichtmenge von Woche zu Woche mehr. Das spricht dafür, sie langsam aber sicher ans Fenster zu stellen. Finde ich, bin halt Tageslichtanbauer ;)

Sicher wird das nicht schaden. Aber ich bleibe dabei das Problem ist aktuell meines erachtens noch nicht das Licht.
Die 9200 Lux bei 20° sollten eigentlich ganz gut sein. Ich meine bei den Lachpalmenzüchtern werden je nach Wachstumsphase 15000-35000 Lux empfohlen(die achten übrigens auch auf eine Gießwassertemperatur von über 20°. Meist so 24°. Das hat was mit dem Ionenaustausch und dementsprechend mit der Verfügbarkeit der Nährstoffe zu tun). Teilweise natürlich auch deutlich mehr. Unsere Pflanzen sollten in dem Stadium mehr als deutlich darunter liegen. Außerdem kann man das bei LED ja nicht so übertragen. Ich denke das die M30 zumindest aktuell noch das ausgewogenere Licht im Vergleich zum Fenster hat. Auch wenn die Sonne viel stärker und später vermutlich auch viel ausgewogener ist.

Bei 50 000 ist Tageslicht sicher das beste, nur leider ist das im Februar sehr selten und dann auch nur für wenige Stunden. Ich würde sie in der Growbox lassen. Bei 20 Grad sollten sie da auch gut wachsen.

@BadBoyBen @maximan36
Ich habe heute trotzdem eine ganze Ladung ans Fenster geholt.

Die Testchili, rechts unten im Bild, steht seit Januar am Fenster, und steht ihren Kollegen in nichts nach. Und da war es noch weit dunkler.

Unsere Fenster liegen alle richtung Süden. Wir hatten heute auf der Terasse 25,9 Grad ;)

Aber keine Angst, die Growbox ist immer noch voll :D

Zurück
Oben Unten