Jason`s Gärten

RE: Jason`s Gärten

Bluesman schrieb:
Ich habe Passiflora mollisima in meinem Garage mit temp +34C. Es magt nicht so heiss. Was soll ich tun? Hast du reduziert der Pflanz für Winter? Der Pflanz ist ganz gross; 7-9m aber 75% hast getrockend in ein paar Tage. Ich glaube ein transport zum GWH is der Medicin, und Schnitt.
Was wollst du zu tun?

Ich reduziere die Pflanze nicht, meine ist allerdings nur so ca 3m lang. In meinem Kellerabteil verliert sie dann alle Blätter bis zum Frühling und ein paar Triebe werden trocken. Diese schneide ich dann einfach ab bevor ich sie wieder in den Garten stelle.

@ Screamie: Dann werde ich heuer auch mal pinseln ;)
 
RE: Jason`s Gärten

Bei Passiflora edulis forma edulis sind die Pflanzen selbstfertil, also reicht es die Samen mit einem Ohrenstäbchen etc. abzupinseln und auf die Narbe aufzubringen. Das sind die purpurfarbenen Passionsfrüchte die es oft im Supermarkt gibt.
Bei deinem ersten Bild mit den gelb/orangefarbenen könnte es sich um Passiflora edulis forma flavicarpa handeln. Diese sind selbststeril und man bräuchte 2 genetisch verschiedene Pflanzen und müsste "über Kreuz pinseln", alos Pollen von Pflanze 1 auf Narbe von Pflanze 2. Das ist leider nicht ganz einfach da die Blüten sich nicht alle gleichzeitig öffnen und auch nur sehr kurz teilweise blühen.
 
RE: Jason`s Gärten

Naja, aber die Passi ist bei mir solo und trägt ja hin und wieder ;)
 
RE: Jason`s Gärten

Sorry Jason zu eintrieten deine Tagbuch.

garage110314a.jpg


Am rechts ist die P.mollissima, nicht so
gut aber gross.
 
RE: Jason`s Gärten

Screami schrieb:
"Bei deinem ersten Bild mit den gelb/orangefarbenen könnte es sich um Passiflora edulis forma flavicarpa handeln.

sieht nach passiflora caerulea aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Blaue_Passionsblume
 
RE: Jason`s Gärten

Bluesman schrieb:
Sorry Jason zu eintrieten deine Tagbuch.
Am rechts ist die P.mollissima, nicht so
gut aber gross.

Kein Problem ;) Super Pflanze, ich kann dir nur sagen dass bei uns die meisten Passiflora eine Winterruhe einhalten müssen. Aber deine große auf 15cm runterschneiden würde doch weh tun :)
 
RE: Jason`s Gärten

So die Feige hat prima überlebt - kein Wunder bei max minus 7°


Bei der Gelegenheit habe ich sie gleich mal ordentlich gestutzt.


Auch die im Topf habens leicht geschaft, und die ersten Feigen wachsen schon.


Der liebe Bambus hat mir heute am meisten Ärger bereitet. Letztes Jahr nicht kontrolliert und schon sind Rhizome über die Sperre gewachsen und haben sich schön vermehrt. Also durfte ich heute fleissig graben :(


Wenigstens blüht der Nektarinenbaum seit heute.


Die Honigbeere auch.
 
RE: Jason`s Gärten

Wie alt das Rhizom war das ich damals vergraben habe weiss ich nicht, aber eingegraben habe ich ihn vor 4-5 Jahren.
 
RE: Jason`s Gärten

die blaue passionsblume wäre sogar eine der härtesten arten, und könnte mit etwas schutz im winter auch draußen bleiben.
 
RE: Jason`s Gärten

ja ich weiss, würde aber fast jeden Winter bis auf den Boden zurückfrieren. Naja, vielleicht mal nen Versuch wert, kosten ja nicht die Welt ;)
 
RE: Jason`s Gärten

eventuell würde sich für einen versuch dann passiflora incarnata oder lutea anbieten. die wachsen in amerika ziemlich weit nördlich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Passiflora_incarnata
https://en.wikipedia.org/wiki/Passiflora_lutea
 
RE: Jason`s Gärten

So, ich habe heute erstmals die Passi radikal gestutzt, so auf 1,5m, weiter wollte ich nicht runter weil der Stamm schon recht dick ist. Mal schauen wie sie darauf reagiert.





Den Bananenschutz musste ich heute leider abbauen. Ich habe heuer mal ne neue Heizmethode versucht - und zwar habe ich versucht mit Verrottungswärme zu heizen.

Zur Absicherung habe ich um die Bananenstämme einen Lichterschlauch gewickelt, dann Kokosmatten und dann habe ich die Kiste mit gehäckseltem Grünschnitt gefüllt.

Durch die Kompostierung brauchte ich den Lichterschlauch nur drei oder viermal kurz einschalten.

ABER: Fast der ganze Grünschnitt wurde in der Kiste zu Kompost, und das hat die Trauermücken tierisch gefreut. Jedesmal wenn ich den Deckel aufmachte waren hunderte dieser Mistviecher unterwegs.

Und nur 2m entfernt stehen meine Frühbeete mit den Chilis - ich will erst garnicht daran denken was los ist wenn die meine Chilis befallen.

Also habe ich die letzten Tage einen Großteil der Trauermücken mit Gelbtafeln gefangen und heute dann den ganzen Kompost entsorgt.



Den dicksten Stamm (rechts vorne) haben sie leider gekillt, da waren oben in der Schnittstelle recht viele Trauermücken drinnen. Der Stamm ist von oben runter ziemlich faulig und matschig - trotzdem lasse ich ihn noch stehen und habe ihn nochmals eingekürzt. Viel Grün hat er nicht mehr in sich, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.





to be continued...
 
RE: Jason`s Gärten

Also, du hast die Bananen im Lager mit keine Lichtung?
Trauermückenlarven kann schon eine Katastrof machen. So kleine aber kann tötlich für die ganz grosse Pflänze sein.
Vieviel verschiedene Bananen hast du?
 
Zurück
Oben Unten