jetzt legen sie langsam los...

RE: wenn nur das wetter besser wäre...

Euler schrieb:
Ist bei mir auch grad so. Warum das so ist...keine Ahnung. Vielleicht liegts daran, dass ich die alte Erde nicht weggeklopft hab, sondern den ganzen Ballen in den großen Topf gesetzt hab. Vielleicht kapieren die Wurzeln in den ersten Tagen nach dem Umtopfen noch gar net, dass sie jetzt nach allen Seiten mehr Platz haben und schieben weiter fleißig Energie und Nährstoffe nach oben :angel: Jedenfalls bin ich froh drum, denn sonst würde es ja ewig dauern bis die weiterwachsen. :blush:

So mach ich das auch und teile deine Meinung :)
 
ja kommen sie denn nun noch...???

...die eisheiligen???

da bin ich auch mal wieder...ich hatte alle pflanzen wieder nach draußen getragen und da haben sie erwartungsgemäß auch nen guten schuss gemacht...immer schön den wetterbericht geschaut wegen der eisheiligen.
und gestern im gartencenter warnte uns die angestellte...das wird noch mal kalt...also alles wieder reingeholt...und gestern spät abend waren noch lauschige
9° C auf dem thermometer :cool:

die chilies quengeln rum wie kleine kinder, die endlich auf den spielplatz wollen :p

was denkt ihr, ist der eisheiligen-spuk denn nun mal langsam vorbei?

lg

tim

ps: neue fotos folgen in kürze...
 
RE: ja kommen sie denn nun noch...???

Hi,

die Eisheiligen sind am 15.05. rum und gestern in der ARD wurde für die Mitte und den Norden Deutschlands nochmal Nachtfrost in dieser Woche angesagt.

Also lieber noch nen paar Tage vorsichtig sein als die Arbeit der letzten Wochen und Monate riskieren....


Viele Grüße
Mathias :)
 
RE: ja kommen sie denn nun noch...???

Tim, bei uns (also Kölner Großraum wozu ich auch Remscheid zähle) wird es glaub ich nicht mehr unter 10 Grad werden. Der Wetterbericht sagt entlang des Rheins bis zum Wochenende minimum 10 Grad voraus. Und danach soll es wieder wärmer werden :D

Diejenigen die östlich des Rheins liegen sollten aber noch aufpassen.

LG Harald
 
RE: ja kommen sie denn nun noch...???

Ich würd sagen, das ist regionsabhängig. Bei uns waren heut nacht auch 4 Grad angesagt und 10 Grad waren's dann. :confused: Für hier kommen denk ich keine Eisheiligen mehr. Für deine Region hat Harald ja schon nen Tipp abgegeben.

Unsere Pflanzen stehen seit voriger Woche draussen.
 
RE: ja kommen sie denn nun noch...???

Habe meine bereits seit 6 Wochen draußen und mußte nur 3 mal noch Nachts reinholen. Da ich wie man hier so schön sagt in der "Hinterpfalz" wohne, wo sowieso niemand hin will, nicht mal die Kälte, haben es alle Pflanzen mit gutem Wachstum quittiert.:D
Gruß Robert
 
RE: ja kommen sie denn nun noch...???

Ich habe meine Chilis nu auch seid 4 Tagen draußen in einem Kleinen Selbstgebauten GWH vor meinen fenster und bei uns solls nur am 16 bissel regnen und aber nur höchstens unter 9° kommen ich vertrau der Wetterfee :D
 
RE: ja kommen sie denn nun noch...???

Ich glaubs auch fast nicht, laut unseren Wetterstationen bleibt es die nächsten vier Nächte über 10C°.
Die Tagestemperaturen sollen auch über 20C° betragen, nur regnen soll es etwas.

MfG
 
RE: ja kommen sie denn nun noch...???

ich vertraue nun auch auf die wetterfee...die chilies sind und bleiben draußen.

hier noch die angekündigten fotos

http://img8.imageshack.us/img8/8531/img4020m.jpg

http://img15.imageshack.us/img15/249/img4022q.jpg

http://img14.imageshack.us/img14/1879/img4022r.jpg

viele grüße

tim
 
RE: ja kommen sie denn nun noch...???

Ja sehen schön kräftig aus und haben auch genug platz um erstmal einen schönen Wachstumsschub zu bekommen.
Und ich habe meine Chilis jetzt doch rein gehohlt :p
 
jetzt der regen...

guten morgen zusammen,

nun ist das schreckgespenst der eisheiligen endlich an uns vorbei gezogen,
meine pflanzen stehen draußen...und nun regnet es pausenlos, die ganze nacht hindurch und wie es aussieht, auch heute den ganze tag...habe sorge, das die pflanzen das auf dauer auch nicht vertragen werden...aber die pitschnassen pflanzen nun alle wieder reinschleppen ?...das kann doch langsam nicht mehr wahr sein...geht die kühl-nass-dunkle jahreszeit denn nie mehr vorbei ???

ein frustrierter tim
 
RE: jetzt der regen...

Seit gestern ist mein Haus auch fast Chilifrei und seitdem scheint bei uns die Sonne, heute sogar bis 28° angesagt.

Das mit dem Wetter wird schon. :)

Einige meiner Chilis sind schon seit 4 Wochen im Garten und ich hatte nur einen Ausfall als in einer Nacht die Temperaturen unter 5° gefallen sind. Solange das Wasser ablaufen kann immer cool bleiben :cool: Chilis sind keine Mimosen.
 
RE: jetzt der regen...

Solang`s nicht ein paar Wochen am Stück regnet, ist das eigentlich kein Problem. Sind ja Chilis und keine Tomaten.
 
RE: jetzt der regen...

Hallo,

also ich hab meine nun insgesamt 15 Pflanzen seit ca 4 Wochen draussen stehen und ich glaub das war auch gut so. Denn nur die harten komm in Garten, so hatten sie nochmal zeit sich an die gegebenen Wetterbedingungen zu gewöhnen. Und das bisschen regen ist auch nicht so schlimm, die ersaufen schon nicht. :w00t:

Noch etwas wollte ich mal zu den Eisheiligen erwähnen. Alle machen da so einen hehl draus die Pflanzen erst nach den Eisheiligen raus zu stellen. Das letzte mal als es Frost bei den Eisheiligen gab war 1996
Wikipedia schrieb:
So wurden beispielsweise in Trier im Zeitraum von 1951 bis 1961 durchschnittlich 0,4 Frosttage im Mai gemessen (das sind 4 Tage innerhalb 10 Jahren), von 1991 bis 2006 jedoch keine

also nicht gleich immer in Panik ausbrechen alles wird gut :blink:

LG Jan
 
Zurück
Oben Unten