Joghurts Start in die Tomatenwelt

Bei Tomaten habe ich noch nie Blütenansätze entfernt. Hat gut funktioniert und daher würde ich das nicht machen :)
 
Wurde bei dieser mal so langsam Zeit für etwas Größeres....
"Ernteglück", meine aktuell größte Tomate.
20210515_153405.jpg

Steht jetzt in 10L (der war noch über) ;)
 
Wow, ist die schon groß. Meine habe ich lange kleiner gehalten, und hoffe nun, dass die an der frischen Luft endlich durchstarten. Aber bei dem ganzen Regen und feuchtem Wetter ahne ich nichts Gutes.
 
Endlich können die Tomaten ihre Füße ausstrecken und ich ruhig schlafen.
Jetzt sind alle in ihren kleinen Endtöpfen. ^^
20210519_212927.jpg

In der ersten Reihe die Kleine ist die neu ausgesäte Rebel Starfighter Prime.
Hätte zur Not nochmal zwei als Backup, aber diesmal sehen sie schon weit besser aus als beim ersten Mal und ich glaube es wird bei dieser einen bleiben.

Mir sind beim Umtopfen, bzw. vorher auch schon, komische Verhärtungen am Stiel und teils an den Blattstielen an einigen Pflanzen aufgefallen.
Ich hoffe da kann mir einer von den Tomatenprofis hier weiterhelfen.
20210519_210809.jpg
20210519_211508.jpg
 
So etwas habe ich bei meinen Tomaten noch nie beobachtet. Bin gespannt, was dabei herauskommt.
 
Vielleicht hat Trinkjoghurt die Pflanzen mal für eine gewisse Zeit festgeklebt, mit Klebestreifen? Das würde die geraden Kanten und die fehlenden Härchen auch rund um den Stängel erklären; zumindest für mich.
 
Das ist ein Pilz, der bei Feuchtigkeit und geringer Luftbewegung (häufig bei sehr dicht stehenden Töpfen) gerne mal auftritt. Sobald genug Licht und Luft wieder an alle Pflanzenteile kommt "heilt" das zu diesen verkorkten Stellen ab.

(Weiß ich auch nur, weil ichs die Tage irgendwo gesehen hab, aber komm grad nicht drauf, wo)
 
Vielen Dank fürs Grübeln.
Wird denke ich dieser Pilz gewesen sein.
Ich versuche morgen mal mehr darüber in Erfahrung zu bringen.
Sobald genug Licht und Luft wieder an alle Pflanzenteile kommt "heilt" das zu diesen verkorkten Stellen ab.
Sprich ich muss mir da keinerlei Sorgen mehr Machen, da abgeheilt?
Bei einigen tiefergelegten Pflanzen befindet sich diese Stelle jetzt unter der Erde.
 
Zurück
Oben Unten