Johannisbeeren - Der allgemeine Thread

@markox Das mit den Johannisbeeren war mal wieder so ein Selbstläufer mit den Steckhölzern und dann entdeckt man auch hier und da ne Pflanze. Ich musste/wollte eh ein paar Sträucher im Garten ersetzen. Warum dann nicht was mit Beeren, wenn nicht für mich dann für die Tiere. Stachelbeeren sind auch interessant, habe jetzt 2 die noch in die Erde müssen. Platz muss aber wegen den Stacheln etwas besser überlegt werden. 😬 @markox Führe mich nicht noch bei den Stachelbeeren in Versuchung; habe ja noch die ein oder andere Feige und beim Stöbern im Netz musste ich auch noch die ein oder Sibirische Blaubeere bestellen. Die Aronia und die Zwerg-Maul Beere muss auch noch in die Erde. Wie gesagt Plan ist mehr Nutzpflanzen auch wenn ich nicht alles davon verwerten/verarbeiten muss. Zur Not kann man das ja auch in die nächsten Jahren noch anpassen. Und ob immer aus allen Steckhölzer wirklich etwas wird ist ja auch noch offen. 😉😉😉
 
:laugh:, ja, die Stacheln (haben mich noch nie gestört, bin halt Feinmotoriker),... und wenn ich dir jetzt sage, dass Lubera bei seinen Züchtungen teils großen Wert darauflegt diese weg zu züchten und ich schon Sorten von denen habe die tatsächlich kaum noch Stachen im Vergleich zu den klassischen Sorten aufweisen? :whistling::p
Aronia finde ich schrecklich vom Geschmack her. Ist je nach Sorte auch ein recht großer Busch. Dafür natürlich absolut pflegeleicht. Schneiden muss man praktisch gar nicht.
Und Sibirische Blaubeere hatte mich auch schon interessiert. Aber da hat mich bis jetzt die Beschreibung von wegen bitter abgeschreckt. Bitter ist so ein Geschmack den ich gar nicht ab kann, da bin ich sehr empfindlich.
 
Und Sibirische Blaubeere hatte mich auch schon interessiert. Aber da hat mich bis jetzt die Beschreibung von wegen bitter abgeschreckt.
Sollen eben eher süß sein und vergleichbar mit Blaubeere nur viel pflegeleichter und nicht so zickig wegen den Bedingungen. 😉 mal sehen wie sie sich machen. Wenn ich im Hebst noch Platz habe und du deine Stachelbeeren schneiden musst reden wir noch mal über Steckhölzer. 😬😬😬
 
Meine Noiroma (Schwarze Johannisbeere)

von Lubera sind tatsächlich schon so groß wie versprochen und färben sich nun. Ich hoffe die Vögel lassen was zum probieren über.

comp_img_20230610_130fmdtx.jpg


Fast so groß wie kleine Stachelbeeren.
 
Meine Noiroma (Schwarze Johannisbeere)
Nun sind die ersten voll reif und ich bin sehr zufrieden.

Der Strauch wächst schön aufrecht und gesund, scheint auch gut mit der Dürre klar zu kommen.

comp_img_20230624_100wwe8x.jpg


Nach einem Standjahr auch schon ein ganz guter Fruchtansatz.

comp_img_20230624_100pmcil.jpg


Und einige sehr große Exemplare.

comp_img_20230624_100qccno.jpg


Man kann es auf dem Foto nicht so gut erkennen, aber sie sind knapp drei mal so groß wie eine große rote Johannisbeere.

Der Geschmack ist auch super. Für eine Johannisbeere vergleichsweise säurearm und süß. Und das typische Cassis Aroma wie versprochen sehr dezent. Die Beeren schmecken schon fast ein wenig wie eine ganz eigene Art. Wobei ich so viel Vergleich jetzt auch nicht habe.
Auf jeden Fall kann man sie gut frisch einzeln vom Stauch essen.
 
Meine dieses Jahr neu gepflanzten Johannisbeeren scheinen alle gut in den Winter gekommen zu sein.

Ich haben aber bei fast allen jetzt schon neue relativ große Knospen entdeckt. Ist das normal und kommen sie damit durch den Winter oder läuft da etwas schief? Selbst wenn es jetzt zu früh ist kann ich da ja eh nicht viel machen? Wie gesagt sind noch ganz neue Pflanzen die im laufe dieser Saison gesetzt wurden.
 
  • Like
Reaktionen: IMO
@LordDraven7584
Die Knospen sind ganz normal im Herbst. Denen passiert nix.
Die meisten Beerenarten und Obstbäume bilden die Knospen für das Folgejahr bereits im Herbst.
Selbst bei Erdbeeren werden die Blüten-Anlagen (nicht die Blüten) bereits im Vorjahr gebildet.
 
@LordDarven7584 (oder Nachbar),
wenn du noch Stecklinge brauchst kann ich dir gerne einige in 2024 schneiden.
Johannisbeere Roland, Johannisbeere aus Steckling vom Wildwuchs, Jostabeere zwei unbekannte Sorten, Stachelbeere (passen gut zu Johannisbeeren),

Wenn es noch was anderes sein darf Japanische Weinbeere, Himbeeren 2 rote Sorten eine schwarze, Erdbeeren, Kiwis, Feigen .... , Bananen.
Falls noch mehr durch nutzbares fruchtiges ersetzt werden soll.

Einfach melden
LG Andy
 
@Rabbit
Kannst Du was zum Geschmack der Johbärin "Roland" erzählen, bitte. Ich kenne bisher nur die "Roland" (mittelfrüh, große Beeren).
Ich bin auf der Suche nach einer frühen oder mittelfrühen Roten. Eine gute späte Sorte habe ich schon im Garten.

Welche Stachelbeeren hast Du im Anbau? Ich habe Invicta und die Hinnonmäki rot. Mag beide sehr gerne, aber als Stachelbeerfan bin ich auf der Suche nach neuen Sorten. Deshalb interessiert mich sehr wer welche Erfahrungen mit Stachelbeermehltau bei seinen Sorten gemacht hat.
 
Hallo Mayachili,
die Stachelbeersorten suche ich noch raus es ist eine rote und eine weiße Sorte wobei die rote irgendwie nicht wirklich trägt ist aber ein anderes Thema.

Zur Johannisbeere Roland die habe ich schon ziemlich lange und die trägt wirklich zuverlässig.
Lange Rispen mit großen Früchten die das Ernten einfacher machen.
Ja Geschmack ... für mich nicht zu sauer und mit dem typischen Aroma einer Johannisbeere.
Das ruft nach einem Johannisbeeren - Tasting 😎
 
@Rabbit
Danke für die Antwort. Diese Roland klingt sehr interessant.

Das ruft nach einem Johannisbeeren - Tasting 😎

Ausgezeichnete Idee! Ich bin dabei. :laugh:

Früher dachte ich auch alle roten Johbären schmecken halt wie rote Johbären.
Aber ich hatte ein unbekannte frühe Sorte in einem Garten, den ich übernommen habe, die sah optisch super aus.
Riesenbüsche, große Beeren, lange Trauben, Megaertrag, aber die Früchte waren sooooo öde. Habe die grundsätzlich den Amseln überlassen.
Daneben steht eine späte Sorte (auch namenlos), winzige Rispen, dicht gedrängt voller sehr kleiner Beeren, aber ein tolles Aroma, perfekt ausgewogen zwischen Aroma und Säure. Da könnte ich mich reinsetzen, so lecker sind die.

Langfristig brauche ich einfach noch mehr Sorten. Beeren habe ich als Obstfreak nie genug.
Bis meine Fressgier befriedigt ist, bleibt nie genug übrig für alle Soßen & Marmeladen, die ich für den Winter haben will. :whistling::whistling::whistling:

Wovon ich auch schon lange träume, sind Chilenische Guaven (Ugni molinae / Myrtus ugni).
In Großbrittanien werden die häufig als Naschobst angebaut. Dank Brexit kommt man halt nicht so leicht an die Pflanzen, die meisten Gärtnerein exportieren nicht in die EU. In D suche ich noch nach einem Anbieter, dem ich wirklich vertraue was Pflanzen angeht.
 
Zurück
Oben Unten