Johannisbeeren - Der allgemeine Thread


So ich habe ein paar Steckhölzer zum experimentieren vom lieben @chillax bekommen und heute kam ich zum Stecken der Hölzer. Es sind überwiegend Johannisbeeren und ein paar sehr nahe Verwandte. Da ich noch nie Johannisbeeren über Steckhölzer vermehrt habe, würde ich das hier eher als Feldversuch sehen und nicht als Ratgeber. 🤣

Wenn ich mal am PC bin werde ich hier die Sorten mal einfügen, ist da mit Copy/Paste etwas einfacher. 😉

Aus den langen Hölzchen habe ich 2-3 Stwckhölzer geschnitten, ich hoffe nicht zu kleine.
EB5CC074-A4FB-4D92-8341-482409992E90.jpeg

BBD2EB74-4E31-420C-9BA9-2D9370ED3846.jpeg

6BB38602-37CD-4AF9-ADE7-BEE6D6F66477.jpeg
C5AE8ACE-5404-4057-A83F-C4A8C2E72F2A.jpeg

Die fertig gesteckten Hölzer stehen nun auf dem Balkon im kleinen Folien(Schrank)gewächshaus.
54461658-2EC3-4F09-AE8B-8944AD0F7D8F.jpeg
ADD72837-F563-4295-88E7-D294399030B7.jpeg
1A0E3CBB-9C7C-4A72-B484-BC5897357FC4.jpeg

Ich werde berichten wie die Steckhölzer hoffentlich entwickeln, Updates gibt es dann wenn sich was verändert und es sich lohnt. 😬
 
Da hast du dir aber viel Mühe mit den Steckhölzern gegeben. Bei der Pflege werden sie mit Sicherheit prächtig gedeihen:thumbsup:
Jetzt müssen sie nur noch wurzeln und groß werden. Im Sommer kann immer mal was passieren, wenn es extrem heiß ist. Bin erst zufrieden wenn es dann wirklich kleine Pflanzen geworden sind. 😉

Hat jemand Erfahrung, wie lange es dauert bis ein Steckholz der Johannisbeere mal Früchte trägt? 2Jahre, oder schon nach 1Jahr? Also so als grober Richtwert?
 
Das sieht ja wirklich gut aus. Im ersten Moment dachte ich: die sind aber etwas kurz geraten. Ich habe mal gelesen, die Steckhölzer sollen Bleistiftlänge haben.
Ich habe eine Schwarze im Garten, ursprünglich bei Norma gekauft. Nach ungefähr 5 Jahren hat sie erwähnenswerte Erträge geliefert, das ist so 3 Jahre her. Seitdem wächst sie prima, Stecklinge habe ich auch mal geschnitten, die gut bewurzelt haben.
Dann habe ich noch eine rosafarbene als Steckling geschenkt bekommen, so vor 3 Jahren. Da hängt noch kaum was dran. Sorte aber auch unbekannt.
 

Zurück
Oben Unten