JuergenPBs 1. Saison (2016)

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
Die Terrasse ist zwar groß, doch sie geht nach Norden hin. Zudem ist sie hoch über dem Boden so, daß es dort schnell ziemlich windig wird. Grillen ist aufgrund des Windes z.B. nur sehr selten möglich.
Den ganzen Tag Sonne hat man nur dort, wo auf dem Bild die Pflanzen stehen. Im Sommer, wenn die Sonne hoch steht, wird die Sonnenfläche natürlich noch etwas größer; im Frühjahr und Herbst ist sie nur sehr klein. Das Bild ist gegen 13:00 Uhr aufgenommen. Da ist es auf der Sonnenuhr erst 12:00 Uhr, also quasi der Höchststand der Sonne um diese Jahreszeit. Mehr Fläche wird also derzeit nicht beschienen.


Als Luftbild: http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=8d69fd-1462612212.jpg
Der Garten hinterm Haus gehört zwar auch zum Haus, aber da ich zu faul zum Rasenmähen bin und noch drei weitere Familien im Haus wohnen, habe ich die Gartenbenutzung im Mietvertrag nicht vereinbart.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine schöne Bande hast Du da und in der Wohnung ist es wieder hell. Passt zu Jahreszeit.
 
Es ist doch schön, wenn die Mühen der Arbeit Frucht tragen

Hier aus der Tomaten-Fraktion (Principe Borghese)
View media item 6355

Aber es gibt auch was Ärgerliches:
Gestern Abend schau ich nach den Chilis und da sehe ich doch einen hauchdünnen Faden zwischen zwei Ästen und in er Mitte etwas Rötliches. Was es genau war, weiß ich nicht, aber es ist jetzt im Spinnenhimmel. Ich vermute eine rote Spinne also Spinnmilbe.
:rage:
Ich hoffe mal, daß es dieses Jahr so läuft, wie letztes Jahr und ich irgenwann eine Invasion von Florfliegen begrüßen darf.
:)
 
Die NuMex Centennial unbekannte Sorte zeigt jetzt auch die ersten, kleinen, dunkelvioletten Früchte: (Korrektur: 23. Juni 2016)

View media item 6387
Aber müßten die nicht eigentlich noch oben Wachsen und nicht herunterhängen?
a015.gif

Vgl. die Bilder hier: http://www.pepperworldhotshop.de/Chili-Produkte/Chili-Samen/NuMex-Centennial-Saat-C-annuum.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super Pflanzen hast du da.
Du kannst ruhig alle deine Pflanzen in die Endtöpfe setzen, das macht denen garnix, im Gegenteil je eher die in größere Töpfe kommen umso besser.
Das habe ich im Versuch Anfang des Jahres quasi bewiesen.

Und das auf deiner Terrasse nur wenige Sonnenstunden sind, macht nix. Hauptsache sie stehen draußen. Durch das Streulicht bekommen sie allemal mehr Licht ab als indoor.

Weiterhin viel Erfolg.
 
Super Pflanzen hast du da.
Du kannst ruhig alle deine Pflanzen in die Endtöpfe setzen…
Das was man da sieht sollen doch (bis auf zwei) die Endtöpfe sein. :unsure:

Ich habe es erstmal so geplant und gemacht:
Die Baccatums (Lemon Drop) und Chinensen (Orange Lantern, CdS) in 20 Liter Töpfen;
Rawit und Malagueta in 5 Liter Töpfen .
und der Rest (Early Jalapeño, NuMex Cent., Peruwian Purple) hat 10 Liter Töpfe bekommen.

Bezüglich der Tomaten: Heinz-Tomaten sind in den orangenen XXL-Töpfen und die Cherrytomaten in 20 Liter Töpfen
 
OK, das hatte ich anscheinend überlesen.
Ob 5l reichen?:cautious:nicht das du am Ende von der Ernte enttäuscht bist.
Die Malagueta werde ich im Auge behalten. Notfalls wird nochmals umgetopft.

Zu den Rawit hatte ich HIER schon mal etwas geschrieben: Das ganze war einfach nur ein Spaß, mal ein paar Samen aus so einer Supermarkt-Frucht in die Erde zu legen. Wenn sie ein paar Früchte tragen: OK; wenn nicht ist es aber auch kein Beinbruch.
 
Das ehemalige „Sorgenkind“ Malagueta #1 macht sich prächtig, seit sie richtig Sonne bekommt und jetzt im 5 Liter Topf steht.
View media item 6428
Auch der CdS geht's recht gut und sie bekommt nun Seitentriebe. Sie hat ja rechtzeitig genug Platz geschaffen. :rolleyes:
View media item 6427


Und hier die Rasselbande im bewegten Bild.
Es ist recht windig. Das wollte ich eigentlich zeigen. Aber just, wenn man die Kamera aufstellt, ist die Sonne hinter Wolken verschwunden und nur wenig Wind.:oops: Jedenfalls verdrückten sie sich im Moment in die Ecken, wo es nicht so windet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist schon recht windig. Wenn sie größer werden sollten und der Wind nicht noch mehr abreißt hast Du schon eine Idee für einen Windschutz?
 
Zurück
Oben Unten