JuergenPBs 3. Saison (2018)

Meine Jalapeño M (C. annuum) steht noch im Haus, damit die letzten Beeren abreifen konnten. Ich habe heute alle Beeren (6 fast rote = 60g und 5 grüne = 10g) abgeerntet.
Gleichzeitig habe ich mich entschlossen zu versuchen, die Pflanze zu überwintern. Dafür wurden alle Blätter entfernt, die Pflanze zurückgeschnitten. Nun steht sie neben der Florida Wildbird (C. annuum subsp. glabriusculum) im kalten, dunklen Zimmer, wo ich sie bis Ende Februar/Anfang März wohl stehen lassen werde.

Anhang anzeigen 146169
 
Meine Canario, an der noch Beeren hingen, habe ich heute zurückgeschnitten und mich entschieden sie die letzten Monate in die Dunkelheit zu verbannen. Die Beeren wollten einfach nicht reif werden und schrumpelten vor sich hin.

Ich habe sich heute alle abgenommen und hoffe, daß sie noch teilweise nachreifen und daß sie zumindest zum Teil überhaupt noch zu gebrauchen sind. Die 176g Ernte habe ich dennoch in meine Erntestatistik eingetragen. So verdoppelt sich die Gesamterntemenge der Pflanze…

Anhang anzeigen 149583

Nun hängen noch einige Beeren an der Rocoto Manzano Amarillo und dort scheinen sie tatsächlich teilweise gelb zu werden. Toi toi toi.
Ansonsten bin ich mit der Saison durch.

NACHTRAG:
So sieht die Rocoto Manzano Amarillo im Moment aus:
Anhang anzeigen 149586
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eh man es sich versieht, ist das Jahr um: Zeit für Rückblick und Statistik.

Zum Rückblick sage ich nicht viel. :confused: Jeder, der diesen Strang verfolgt hat, weiß, daß es nicht gut gelaufen ist. Insbesondere die Blattlausplage wollte kein Ende nehmen. Im Endeffekt bliebt nur eine späte und magere Ernte übrig.

Ein paar Chilis hängen noch an den Sträuchern. Die Statistik sieht bisher so aus:
Anhang anzeigen 184719

Mein diesjähriger Verbrauch an (Dosen)tomaten ist zurückgegangen. Das liegt auch daran, daß wir im Sommer recht viele frische Tomaten gekauft haben, die in der Statistik natürlich nicht auftauchen:

Anhang anzeigen 184720
 
Entweder bin ich nach drei Schluck Doppelbock schon durch oder dein Faden '19 beschränkt sich auf jetzt 1 Beitrag Rückblick hier. :wacky:
Ich schaue immer gerne bei dir mal rein, habe deinen Anbau und -bedingungnen nicht im Kopf. Also iwo ist da der Wurm drin. '18 war ja auch nicht das Erntejahr. Positiv sehen, es ist noch Luft nach oben und 2020 wird fantastisch. :thumbsup:
btw. schon zwei widersprüchliche Prognosen aufgrschnappt. Radiomann sagt, es wird ein feuchtes Jahr. Im TV, es gibt bereits Anzeichen für ein weiteres trockenes Jahr.
 
Zurück
Oben Unten