Heute Morgen waren teilweise die Garagendächer etc. weiß von Reif. Damit neigt sich die Außen-Saison dem Ende. Ich habe die Pflanzen draußen heute nahezu komplett entsorgt. Es steht noch eine überwinterte
Canario (C. pubescens) draußen an der aber fast keine Beeren mehr hängen; zudem steht noch die überwinterte
Florida Wildbird (C. annuum subsp. glabriusculum) und die
Chinese ornamental (C. annuum) draußen. Bei den letzten beiden überlege ich noch, ob ich die vielleicht auf die Fensterbank stelle. Sie haben aber wohl Blattläuse und die will ich mir nicht unbedingt ins Wohnzimmer holen.
Beim Aufräumen fand ich doch tatsächlich an der NOT Parvifolium (C. baccatum subsp. baccatum) drei Beeren, inkl. Blattlaus.
View media item 53974Damit steht die Jahresgesamternte dieser Sorte bei mir fest. Von 2 Pflanzen habe ich insgesamt 4 Beeren geerntet. Das waren 0,4g.
Die
APS AJi Orange (C. baccaum) sehen heute nach der kühlen Nacht übel aus. Ich habe alles, was dran war abgeerntet und die Pflanzen entsorgt. Aus den Beeren mache ich vermutlich einfach ein Sambal.
View media item 53973Wie man sieht, konnte ich noch eine ordentliche Anzahl ernten (107 Stück /180g).
Insgesamt habe ich von den 2 Pflanzen in diesem Jahr 338 Stück = 841g geerntet.
Auf dem Bild sieht man auch noch 12
Florida-Wildbird-Beeren (0,7g). Von der Pflanze habe ich 89 Beeren = 5,4g ernten können. Ferner sind noch die drei oben schon erwähnten
NOT Parvifolium-Beeren abgelichtet.
5 Pflanzen habe ich ins Haus geholt, weil doch einige Beeren dran sind. Ich hoffe da reift noch was ab, auch wenn die Lichtverhältnisse dort eher schlecht sind.
View media item 53975Auf dem Tisch:
APS Jalapeño Orange und
Jalapeño M (beides C. annuum)
Auf der Erde stehen die C. pubescens: hinten die
Rocoto Manzano Amarillo, vorne links eine
Giant Rocoto und rechts eine
Canario.