JuergenPBs 3. Saison (2018)

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
Aus den 138g geernteten (vgl hier) APS Aji Orange (C. baccatum) wurden nach dem Putzen, Trocknen und Mahlen 28g Chilipulver. Der Gewichtsverlust war nicht so hoch, wie bei anderen Sorten, da bei mir bei dieser Sorte die Beeren schon am Strauch begannen einzutrocknen und somit beim Ernten schon weniger Wasser eingelagert hatten, als sie eigentlich sollten.

Anhang anzeigen 141993

Aus den 138g geernteten (vgl hier) APS Aji Orange (C. baccatum) wurden nach dem Putzen, Trocknen und Mahlen 28g Chilipulver. Der Gewichtsverlust war nicht so hoch, wie bei anderen Sorten, da bei mir bei dieser Sorte die Beeren schon am Strauch begannen einzutrocknen und somit beim Ernten schon weniger Wasser eingelagert hatten, als sie eigentlich sollten.

Anhang anzeigen 141993
Inzwischen habe ich das Pulver auch verwendet. Der Saatguthändler hatte die Schärfe mit 15.000 SCU angegeben. Das entspräche der Schärfe in etwa von Lemon Drops. Wenn ich aber Lemon Drop Pulver mit diesem Pulver vergleiche, stelle ich fest, daß dieses Pulver deutlich schärfer ist – und das, obwohl einige halbreife Beeren mitverarbeitet wurden. Jetzt nach dem Trocknen kommt auch etwas der Habanerogeruch raus, den ich schon beim ersten Probieren einer Beere bemerkt hatte.

Nächstes Jahr werde ich Lemon Drop und auch die APS Aji Orange anbauen, um mal einen direkten Vergleich zu haben.

Meine Chilis stehen zum größten Teil unterm Dach. Im Moment haben wir Tagestemperaturen von 10°C und mehr. Das soll auch noch mind. diese Woche so bleiben.
View media item 53829
In einer Terrassenecke steht eine Rocoto Manzano Amarillo (C. pubescens) frei, d.h. ohne Dach.
View media item 53828
Kaum zu glauben, daß die Rocotos noch bühen: Hier Giant Rocoto (C. pubescens). – Das Bild ist heute (7. November!) aufgenommen.
View media item 53827
Eine Jalapeño M (C. annuum) hat noch einiges an grünen Beeren. Ich lasse sie so lange als möglich dran. Links daneben sieht man noch hellere Beeren, die an einer APS Aji Orange (C. baccatum) hängen.
View media item 53826

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Inzwischen habe ich das Pulver auch verwendet. Der Saatguthändler hatte die Schärfe mit 15.000 SCU angegeben. Das entspräche der Schärfe in etwa von Lemon Drops. Wenn ich aber Lemon Drop Pulver mit diesem Pulver vergleiche, stelle ich fest, daß dieses Pulver deutlich schärfer ist – und das, obwohl einige halbreife Beeren mitverarbeitet wurden.
Vllt. waren Deine Lemon Drop etwas milder? :)

Vllt. waren Deine Lemon Drop etwas milder? :)
Ne, die APS Aji Orange sind schärfer.
Ich habe sie das Pulver jetzt mal mit Lemon-Drop-Pulver (C. baccatum) und auch mit Orange-Lantern-Pulver (C. chinense) vergleichen. Die Schärfe gleicht eher jener der Orange Lantern als der Lemon Drop.

Zugegeben beide Vergleichspulver stammen aus der 2016er Ernte. Gemahlen wurden sie allerdings nicht schon 2016, sondern später.

Heute Morgen waren teilweise die Garagendächer etc. weiß von Reif. Damit neigt sich die Außen-Saison dem Ende. Ich habe die Pflanzen draußen heute nahezu komplett entsorgt. Es steht noch eine überwinterte Canario (C. pubescens) draußen an der aber fast keine Beeren mehr hängen; zudem steht noch die überwinterte Florida Wildbird (C. annuum subsp. glabriusculum) und die Chinese ornamental (C. annuum) draußen. Bei den letzten beiden überlege ich noch, ob ich die vielleicht auf die Fensterbank stelle. Sie haben aber wohl Blattläuse und die will ich mir nicht unbedingt ins Wohnzimmer holen.

Beim Aufräumen fand ich doch tatsächlich an der NOT Parvifolium (C. baccatum subsp. baccatum) drei Beeren, inkl. Blattlaus.
View media item 53974Damit steht die Jahresgesamternte dieser Sorte bei mir fest. Von 2 Pflanzen habe ich insgesamt 4 Beeren geerntet. Das waren 0,4g.

Die APS AJi Orange (C. baccaum) sehen heute nach der kühlen Nacht übel aus. Ich habe alles, was dran war abgeerntet und die Pflanzen entsorgt. Aus den Beeren mache ich vermutlich einfach ein Sambal.
View media item 53973Wie man sieht, konnte ich noch eine ordentliche Anzahl ernten (107 Stück /180g).
Insgesamt habe ich von den 2 Pflanzen in diesem Jahr 338 Stück = 841g geerntet.

Auf dem Bild sieht man auch noch 12 Florida-Wildbird-Beeren (0,7g). Von der Pflanze habe ich 89 Beeren = 5,4g ernten können. Ferner sind noch die drei oben schon erwähnten NOT Parvifolium-Beeren abgelichtet.

5 Pflanzen habe ich ins Haus geholt, weil doch einige Beeren dran sind. Ich hoffe da reift noch was ab, auch wenn die Lichtverhältnisse dort eher schlecht sind.
View media item 53975Auf dem Tisch: APS Jalapeño Orange und Jalapeño M (beides C. annuum)
Auf der Erde stehen die C. pubescens: hinten die Rocoto Manzano Amarillo, vorne links eine Giant Rocoto und rechts eine Canario.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die APS AJi Orange (C. baccaum) sehen heute nach der kühlen Nacht übel aus. Ich habe alles, was dran war abgeerntet und die Pflanzen entsorgt. Aus den Beeren mache ich vermutlich einfach ein Sambal.

Wie man sieht, konnte ich noch eine ordentliche Anzahl ernten (107 Stück /180g).
Ohne Kerne&Co blieben 120g übrig. Ich habe 130g gelbe Gemüsepaprika hinzugegeben und alles zusammen mit 10g Salz und gut 2 EL Reisessig und etwas Wasser im Standmixer aufgemixt. Das Sambal wurde kurz aufgekocht und abgefüllt.
Anhang anzeigen 143277

Wie man am Inhalt der Flasche gut sieht, hat der Mixer sehr viel Luft unter die Sauce gemixt. Morgen wird vermutlich die Flasche zu einem guten Teil leer aussehen. Ich habe bisher noch keine Methode gefunden, wie man die Luft vor dem Abfüllen wieder aus der Sauce herausbekommt. Ich habe die Flasche zwar mehrfach kräftig aufgestoßen, aber damit bekommt man auch nur wenig Luft raus.

Ideen?

Das ist sehr mager und tut mir leid Juergen. Die Pflanze welche ich von dir habe war voll mit Beeren, nur hab ich sie nicht gezählt noch gewogen.
Meine Saison ist in diesem Jahr sowieso blöd gelaufen. Daraus habe ich eines gelernt: Nie wieder verwende ich alte Erde nochmals. Ich denke, das war mein größter Fehler. Ich hatte zwar die alte Erde mit „Beerendünger“ aufgehübscht, doch das war kein Mineraldünger, sondern einer auf Guano-Basis. Der ist für die Pflanzen wohl nicht sofort verfügbar. Das Wetter sein übriges getan.
Nächstes Jahr wird alles besser. :)

Aber nochmals zurück zu der Sorte: Ich habe heute eine Beere davon probiert. Obwohl es eine C. baccatum subsp. baccatum ist, konnte ich da keinen Baccatum-Seifen-Geschmack ausmachen. Geschmacklich war sie gar nicht übel: leicht fruchtig mit einer ordentlichen Schärfe, die sofort da war aber nicht lange anhielt.

Das Wetter hat den Pflanzen schon zu schaffen gemacht, das hat sich auch bei meinen Rocoten ausgewirkt trotz genügend wässerung.
Axel @Ogtutchili benutzt auch alte Erde zum Teil mit Kompost gemischt und er hat gute Erfahrungen damit gemacht.
Juergen so machen wir halt unsere Erfahrung und ich finde deinen Optimismus gut wie du sagst, nächstes Jahr wird es besser:thumbsup:

Zurück
Oben Unten