Jules' (erste) Saison 2011 - Das Ende der Jalapenos (Update 16.10.)

Jules

Habanerolecker
Beiträge
524
Hey!
Hier also wie versprochen ein paar Infos und Bilder zu meiner ersten Chili-Saison, deren Weg schon von ein paar schrecklichen (Blättläuse, Trauermücken) und auch sehr freudigen Momenten gesäumt ist.
Zunächst zu den Sorten, deren Auswahl aufgrund der Platzverhältnisse, im Gegensatz zu dem was andere hier zaubern, doch eher gering ausgefallen ist.
Angefangen habe ich letztes Jahr im Dezember mit ein paar Chinese-Five-Color- und Birds-Eye-Samen als einen ersten kleinen Versuch. Von denen habe sich zwei tapfere CFC und eine BE gehalten, die mir jedoch sorgen bereitet. Als ich die BE in ihren endgültigen Topf pflanzte war noch alles in Ordnung, doch nach ein paar Tagen fingen die Blätter an etwas gelblich zu werden. Da diese Pflanze auch schon einen kleinen Blattlausbefall überlebt hat, den ich hoffentlich rechtzeitig und erfolgreich bekämpfen konnte, tippe ich einfach nur auf einen kleinen Schwächeanfall. Da die neuen kleinen Seitentriebe und Blätter wieder sehr gesund aussehen, mache ich mir da auch Hoffnung.
Dann im Januar habe ich mir noch ein paar Safi-, Jalapeno- und Jalapeno-M-Samen bestellt. Nun schon ein bisschen reicher an Erfahrung hatte ich mit diesen auch etwas mehr Erfolg!
Lange Rede kurzer Sinn, eine Liste meiner Pflanzen:
  • 2 x Chinese Five Color,
  • 1 x Birds Eye,
  • 2 x Scotch Bonnet Safi,
  • 4 x Jalapeno M,
  • 1 x Jalapeno.
Hier nun auch die Bilder der Pflanzen (werde es über die Attachments probieren und hoffe, dass ich es auf die Reihe bekomme):
Zunächst die beiden Safi, in der letzten Zeit entwickeln sie sich sehr gut, aber dennoch habe ich ein bisschen Angst, dass es einfach zu spät für die beiden war (habe erst Anfang März eine Kunstlichtröhre gekauft). Vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob nicht alle Hoffnung vergebens ist
safi_2.jpg

Hier ein Bild der Birds Eye, habe die Spitze gekappt, um die Verzweigung ein wenig voran zu treiben
birdseye.jpg

Nun die Chinese Five Color
five_color.jpg

Drei der Jalapenos
jalapeno_1.jpg

Und die ganze Bande von oben
alle.jpg

Denke ich werde mich Morgen ans Umtopfen machen, hoffe mal, dann wird die Sonne mein Verbündeter, denn mit Kunstlicht, dass hat sich dann bei den großen Töpfen endgültig erledigt!
Bin für jede Anregungen und Hilfe offen und dankbar!
Feurige Grüße
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Meine Saison 2011 - erste Schritte...

ich weiss garnicht warum du dir sorgen machst deine pflanze sehen super und gesund aus :D
 
RE: Meine Saison 2011 - erste Schritte...

Vielen Dank!
Es geht darum...Ich hab über die Safi gelesen, dass sie sehr lange brauchen, bis sie Blüten bilden und eben auch sehr lang, bis die Beeren reif sind. Da ich absolut keine Erfahrung in der Richtung und mit dieser Sorte hab, ist halt schon immer ein bisschen wehmut dabei...
 
RE: Meine Saison 2011 - erste Schritte...

Hier noch zwei Bilder der ersten Knospen. Bei beiden Pflanzen handelt es sich um Jalapeno M :rolleyes:
Nr. 1:
bluete_1.JPG

und Nr. 2:
bluete_3.JPG


Lg Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Meine Saison 2011 - UPDATE...Umpflanz-Aktion!!! (mit Fotos)

Heute war es soweit, nachdem ich mir noch einmal 10 Liter Perlite und einen Kübel (damit auch alle einen Platz bekommen) besorgt habe, ging es heute Nachmittag ans Umtopfen meiner Pflanzen.
vorher.jpg

Es bekamen fast alle Chilis ein neues Zuhause, abgesehen von einer Chinese Five Color, welche ich, damit er auch etwas "Grünes" im Zimmer hat, in die Obhut meines Mitbewohners übergeben werde und eine Jalapeno M, die sehr spät keimte und so einfach noch nicht soweit ist. Sie wird noch ein wenig unter der LSR bleiben um sich weiter entwickeln zu können.
Die von den Pflanzen ausgebildeten Wurzeln waren teilweise schon sehr enorm,
wurzelballen.jpg

doch dies war leider nicht bei allen Pflanzen in dem Umfang gegeben.
Bei der Aussaat habe ich ein paar Samen in Jiffys und ein paar in Aussaaterde gesetz um einmal vergleichen zu können, was mir besser gefällt. Da ich etwas naiv an die Sache rangegangen bin, dem Hinweis auf der Verpackung der Jiffys vertraute ("Die Netze vergehen nach sehr kurzer Zeit"), habe ich nicht daran gedacht, sie vor dem Einpflanzen in die mittleren Töpfe zu entfernen, was ich aber lieber hätte tun sollen. Das Wurzelwachstum dieser Pflanzen war nämlich leider nicht so stark ausgeprägt, wie das der Kollegen in Aussaaterde. Wenn ich jetzt noch an die doch weitaus öfters benötige Bewässerung der Jiffys denke ist mein Urteil ziemlich klar. Es wird nur noch in Erde-Perlite-Gemisch ausgesät, welches mich sehr zufrieden gestellt hat! Bin hier für jegliche Anregung und Anmerkung offen, denn auch dies wird wohl nicht das Optimum sein...
Also wurde heute Nachmittag bei sehr schönem Wetter umgepflanzt.
arbeit.jpg

Es hat mir sehr viel Freude gemacht immer wieder Erde zu mischen, die Pflanzen aus ihren viel zu klein gewordenen Gefängnissen zu befreien und ihnen eine neue Umgebung zu schaffen.
Nach 2 1/2 Stunden die nach und nach ins Land zogen war dieser Teil der Arbeit erledigt und es ging an die Bewässerung.
wasser.jpg

Zu guter Letzt dann hier auch noch ein Eindruck wie es jetzt auf unserem Balkon aussieht.
nachher.jpg

Ich hoffe der kleine Umpflanz-Schock der wohl nicht ausbleiben wird, wird mir von meinen Chilis schnell nachgesehen und sie Danken es mir mit einem kräftigen Wachstumsschub.
Alles in allem werde ich immer zufriedener mit der Entscheidung für den eigenen Anbau von Chilis! Es ist wunderbar zu sehen wie sich die Kleinen entwickeln, ihre ersten Blätter und Knospen bekommen und...ach, wem erzähl ich das, ich denke Ihr alle wisst nur zu gut wovon ich hier rede ;)
Liebe Grüße
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Meine Saison 2011 - UPDATE...Umpflanz-Aktion!!! (mit Fotos)

Jules schrieb:
Alles in allem werde ich immer zufriedener mit der Entscheidung für den eigenen Anbau von Chilis! Es ist wunderbar zu sehen wie sich die Kleinen entwickeln, ihre ersten Blätter und Knospen bekommen und...ach, wem erzähl ich das, ich denke Ihr alle wisst nur zu gut wovon ich hier rede ;)

Na aber sicher :D Ich denk mal da wirst auch nich so schnell wieder loskommen vom Chilizüchten;)
Deine Pflänzchen sehen zumindest schon mal gut aus:)
 
RE: Meine (erste) Saison 2011 - UPDATE...Umpflanz-Aktion!!! (mit Fotos)

Ja wir wissen wovon du redest, auch in meiner 2.Saison bin ich noch genauso begeistert wie letztes Jahr. :)
Sind sehr schicke Pflanzen und wünsche dir eine reichliche Ernte!
 
RE: Meine Saison 2011 - UPDATE...Umpflanz-Aktion!!! (mit Fotos)

Danke euch beiden, über Feedback freue ich mich immer sehr!

Blubby schrieb:
Ich denk mal da wirst auch nich so schnell wieder loskommen vom Chilizüchten;)

Damit wirst du wohl recht behalten, da bin ich mir absolut sicher. Mir schwirren jetzt schon diverse Sorten im Kopf herum, die ich in der nächsten Saison testen möchte...

Grüße
 
RE: Jules' (erste) Saison 2011 - UPDATE...Umpflanz-Aktion!!! (mit Fotos)

Sieht sehr gut aus bei dir und Erfahrung mit der Anzucht haste ja jetzt auch gemacht. Denke auch nächste saison startest du voll durch mit über 15 Sorten :D
 
RE: Jules' (erste) Saison 2011 - UPDATE...Umpflanz-Aktion!!! (mit Fotos)

sieht gut aus, jules! und mach dir kein kopf, die jiffy-erfahrung muss jeder mal machen :devilish:
rhcp hat´s mal auf den kopf getroffen: "jiffys hat der teufel erfunden!"
das nächste mal früher umtopfen, aber sonst weiter so und fleissig bilder machen!
 
RE: Jules' (erste) Saison 2011 - UPDATE...Umpflanz-Aktion!!! (mit Fotos)

@Fazer: Auf 15 Sorten werde ich es wohl in den nächsten 2-3 Jahren noch nicht bringen können, hier im Studi-Wohnheim ist leider einfach zu wenig Platz. Werde mich daher weiterhin erst mit 10-12 Pflanzen begnügen müssen :crying: aber hier werde ich ja nicht ewig bleiben und dann kann es Chili-Technisch nur nach vorn gehen :devilish:
Abgesehen davon werde ich auch um vier - fünf Jalapenos nicht herum kommen. Bin ein absoluter Pizza-Junkie und ich glaube, wenn auf meinem Stein erst die erste Pizza mit eigenen Jalapenos backt, dann gibt es kein halten mehr. Denke nächste Saison wird es auf jeden Fall Biker Billys geben, die hab ich leider etwas zu spät entdeckt und ich muss sagen, die könnten mir bestimmt gefallen.
biker-billy-jalapeno
Bei Semillas hab ich auch noch gelesen, dass sie gegenüber der "normalen" Jalapeno die doppelte Schärfe entwickeln können. Das wird immer besser :angel:
@vasco: Mit dem früheren umtopfen werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, ich war jetzt erst darauf hinaus, die Tage solang wie möglich mit Hilfe der LSR verlängern zu können. Jetzt mit den größeren Töpfen hat sich das Thema ein für alle mal erledigt und wenn kein Frost mehr vorher gesagt wird, werden die Pflanzen jetzt draußen wohnen bleiben. Heut wird hier die Sonne aber auch wieder ein paar Stunden um die Ecke schauen und ich denke die Sache wird sich regeln.
Hab heute morgen natürlich auch schon einen Blick auf den Balkon geworfen und keine der Kleinen lässt die Blätter hängen :D Sieht gut aus...
Grüße
 
RE: Jules' (erste) Saison 2011 - UPDATE...Umpflanz-Aktion!!! (mit Fotos)

Also als Pizza- Junkie, kommst du an der Tabasco Habanero Sauce nicht vorbei. Die pimpt jede pizza zu einem leckerbissen auf. Ich mach die Sauce auf jede Pizza, bin auch ein Pizza - Junkie :D wen du die noch net kennst, muste dir die mal bestellen, echt der Hammer

Tabasco Habanero
 
RE: Jules' (erste) Saison 2011 - UPDATE...Umpflanz-Aktion!!! (mit Fotos)

@Fazer: Die Tabasco-Habanero hab ich noch nicht bewusst gesehen, mag aber auch daran liegen, dass ich nicht wusste, dass es überhaupt verschiedene rote gibt. Die "normale" regt mich auch nicht zu besonders großen Freudensprüngen an, bevor es jedoch gar nichts scharfes gibt, ist sie natürlich dabei und verfeinert das Grillfleisch oder ähnliches. Werde mich mal umschauen, Habanero hört sich doch auch schon wesentlich besser an!
Drücke ja immer noch kräftig die Daumen, dass meine Safis vernünftig Früchte ansetzen und diese auch abreifen können. Hab auch wieder etwas mehr Hoffnung geschöpft! Mir ist nämlich aufgefallen, das bei Semillas Teilweise (z.B. Brown Habanero) dabei steht, dass man früh anfangen soll. Dieser Satz fehlt jedoch bei den Safi und dort steht zusätzlich noch, dass sie reichlich tragen. Dann hätte sich das Thema erledigt, die sind nämlich für Saucen eingeplant.
 
RE: Jules' (erste) Saison 2011 - UPDATE...Umpflanz-Aktion!!! (mit Fotos)

Hey...
Ich brauche eure Hilfe und hoffe ihr könnt mich entweder beruhigen, oder mich über das aufklären, was bei mir los ist! Seit einiger Zeit beobachte ich eine merkwürdige Entwicklung bei den Blättern einer Jalapeno M und das beunruhigt mich doch sehr. Habe hier mal 2 Bilder, welche zwar beide nicht optimal sind, aber das Problem zeigen.
Vielleicht hat jemand von euch ja schon etwas ähnliches beobachtet und kann mir sagen um was es sich da handelt und evtl. ein paar Tipps geben.
Problem_2.jpg


Problem.jpg


Es geht um die komischen Flecken auf den Blättern, von denen selbst relativ junge befallen sind. Hab mir die Pflanze schon sehr genau angesehen und konnte keine Tiere ausmachen. Sie sind ja auch nicht angefressen oder etwas in der Richtung. Die Stellen auf den Blättern werden immer heller und ziehen sich mal mehr, mal weniger durch das Blatt. Wenn Ihr noch mehr wissen müsst, dann sagt mir was und ich werde es Prüfen.
Die Pflanzen stehen in Compo-Erde und wurden seit dem Umtopfen vor einigen Tagen nicht mehr gedüngt und da hier auch ziemlich regnerisches Wetter war, nicht mehr gegossen, auch wenn die Pflanzen dem Regen nicht direkt ausgesetzt waren. Dies empfand ich noch nicht für nötig, da die Pflanzen im Verhältnis zu den Töpfen doch noch relativ klein sind und das angieße bisher ausgereicht zu haben schien. Zumindest ließ niemand die Blätter hängen. Da hier aber nun endlich wieder die Sonne scheint und weiteres Wachstum zu erwarten ist, werde ich es heute machen...
Hoffe Ihr könnt mir helfen!!!
Grüße
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Jules' (erste) Saison 2011 - Brauche bitte eure Hilfe ! ! !

Sieht nach einer leichten panaschierung aus, sollte nicht weiter schlimm sein.
Ob das aber bei einer Jalapeno M normal ist, kann ich dir nicht sagen.

Wie sieht denn die Blattunterseite aus?

Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten