RE: Jules' (erste) Saison 2011
Moin Leute...
Zunächst einmal noch Dank an Echeveria und ich kann Dir sagen, dass mit den Pflanzen ist gut gegangen
Nach langer Abstinenz hier im Forum möchte ich mich nun mit einem Update nach dem Urlaub zurückmelden! Die Notlösung mit der Gießkanne+Brause hat einigermaßen hingehauen und meine Kommilitonin hat sich nach bestem Wissen und Gewissen um meine Pflanzen gekümmert, welche auch alle überlebt haben. Einzig ein kleines Manko! Es wurde leider nicht genug gegossen und so sind die Jalapenos dabei, ein paar der kleinen Beeren abzustoßen. Dieser Verlust tut zwar schon irgendwie ein bisschen weh, aber wie ihr auf den Bildern sehen werdet, ist dies durchaus recht gut verschmerzbar. Ich hoffe nur, dass die Pflanze nicht schon andere Abstossaktionen eingeleitet hat und diese nun nicht mehr stoppen kann. Das werde ich wohl abwarten müssen. Gestern Abend habe ich aber auch gleich nach meiner Ankunft alle Chilis mit Tomatendünger versetztes Wasser ansaugen lassen und heute Morgen wirkten sie auch gleich wieder etwas vitaler.
Nun aber auch erst mal genug der Rederei und hier die Bilder. Es sind leider nicht alle schön geworden, da zu dem Zeitpunkt noch keine Sonne schien, aber das Wetter scheint sich zu entwickeln und wenn es passt, dann werde ich heute Nachmittag noch ein paar Ablichtungen machen...
Zuerst zu meinem Vogelauge, sie hat enorm zugelegt und mittlerweile eine Höhe von 65 cm erreicht. Auch eine Menge Knospen, wenn auch noch sehr kleine, werden gebildet:
Die Jalapenos entwickeln sich auch ziemlich gut. Eine, bei der ich die ersten Knospen nicht entfernt habe, trägt bereits einige (5 oder 6) Beeren, welche die 8 cm erreichen:
Auch die anderen hängen ziemlich voll! Hier ein kleiner Einblick in eine andere Jalapeno M:
Die Scotch Bonnet Safi haben auch einen ordentlichen Schub hingelegt und messen mittlerweile 30 cm, die Hoffnung stirbt zuletzt
Sie entwickeln fleißig Knospen und setzten sogar endlich die ersten Beeren an:
Die Chinese Five Color entwickelt eine Menge Beeren
Sie tarnen sich zwar noch mit einem dunklen lila, aber in der Zeit, in der ich nicht hier war, muss es eine wahre Blütenpracht gegeben haben...Von der Sorte habe ich auch noch ein kleines Exemplar in der Küche stehe, bei der schon zwei Beeren eine dunkel rote Färbung hatten. Ich konnte nicht anders und habe sie heute morgen mit meinem Mitbewohner probiert. Erst dachte ich, Zierchilis haben wirklich kein besonderes Aroma und dann schossen mir auch schon die Tränen in die Augen, es war herrlich und wenn auch keinen besonderen Geschmack, so haben sie doch ordentlich Pfeffer
Zu guter Letzt dann noch ein kleiner Überblick über den Balkon, der langsam wirklich kaum noch Raum für anderes, als die Chilis bietet, denn diese sollen sich ja auch entfalten können, nach dem sie nun zwei Wochen doch recht gedrängt zusammen standen.
Soviel zunächst einmal von mir. Ich hoffe mein Update gefällt euch und wie gesagt, sollte es das Wetter ermöglichen, werde ich demnächst nochmal ein paar schöne Bilder von einzelnen Pflanzen im Sonnenlicht machen, sie sind eben doch schöner als mit Blitz...
Viele Grüße
Stefan