Jules' (erste) Saison 2011 - Das Ende der Jalapenos (Update 16.10.)

RE: Jules' (erste) Saison 2011 - kleines Update 29.06

Aber den Pflanzen sieht man den Streß zum Glück nicht an! ;)

Sehen gut aus!

Dann mal viel Erfolg bei den Prüfungen.

Gruß Christian
 
RE: Jules' (erste) Saison 2011 - kleines Update 29.06

Vielen Dank euch beiden! hab alles bestanden und bin nun erst mal bis zum 24. im Heimaturlaub :)
Die Verantwortung über meine Pflanzen habe ich einer Kommilitonin von mir übertragen und ich hoffe, sie wird mich nicht enttäuschen. Hab versucht es so einfach wie möglich zu gestalten! Eine Gießkanne mit einer Brause vorne vor und dann alle zwei bis drei Tage, je nach Wetterlage und Feuchtigkeit der Erde, ein paar Kannen über den Pflanzen "ausregnen" lassen. So erspare ich ihr auch das einnebeln und zu viel verlangen wollte ich auch nicht. Denke es wird alles gut gehen, die Kleinen sind ja dann doch ziemlich hart im nehmen.
Denke wenn ich dann wieder oben in Flensburg bin, werde ich einen kleinen Schock bekommen, letztens hab ich meine Pflanzen bloß ein Wochenende nicht gesehen und die Veränderung in der kurzen Zeit ist mir wohl auch dadurch erst richtig aufgefallen. Wie soll es dann erst nach 2 Wochen sein :blush:
Ich werde mich überraschen lassen und mit etwas Glück und ordentlich Sonne werde ich dann vielleicht sogar schon die ersten ein oder zwei reifen Beeren zu Gesicht bekommen.
Auf jeden Fall wird es dann zwischen dem 25. und dem 27. ein großes Update geben und ich hoffe, dann werde ich euch richtig was präsentieren dürfen!
Viele Grüße
Stefan
 
RE: Jules' (erste) Saison 2011

Du hast dir sicherlich deinen Urlaub verdient, belegt ja die Bestandene Prüfung. Dazu Glückwunsch meinerseits. Und das mit deinen Pflanzen wird schon werden…
 
RE: Jules' (erste) Saison 2011

Moin Leute...
Zunächst einmal noch Dank an Echeveria und ich kann Dir sagen, dass mit den Pflanzen ist gut gegangen ;)
Nach langer Abstinenz hier im Forum möchte ich mich nun mit einem Update nach dem Urlaub zurückmelden! Die Notlösung mit der Gießkanne+Brause hat einigermaßen hingehauen und meine Kommilitonin hat sich nach bestem Wissen und Gewissen um meine Pflanzen gekümmert, welche auch alle überlebt haben. Einzig ein kleines Manko! Es wurde leider nicht genug gegossen und so sind die Jalapenos dabei, ein paar der kleinen Beeren abzustoßen. Dieser Verlust tut zwar schon irgendwie ein bisschen weh, aber wie ihr auf den Bildern sehen werdet, ist dies durchaus recht gut verschmerzbar. Ich hoffe nur, dass die Pflanze nicht schon andere Abstossaktionen eingeleitet hat und diese nun nicht mehr stoppen kann. Das werde ich wohl abwarten müssen. Gestern Abend habe ich aber auch gleich nach meiner Ankunft alle Chilis mit Tomatendünger versetztes Wasser ansaugen lassen und heute Morgen wirkten sie auch gleich wieder etwas vitaler.
Nun aber auch erst mal genug der Rederei und hier die Bilder. Es sind leider nicht alle schön geworden, da zu dem Zeitpunkt noch keine Sonne schien, aber das Wetter scheint sich zu entwickeln und wenn es passt, dann werde ich heute Nachmittag noch ein paar Ablichtungen machen...
Zuerst zu meinem Vogelauge, sie hat enorm zugelegt und mittlerweile eine Höhe von 65 cm erreicht. Auch eine Menge Knospen, wenn auch noch sehr kleine, werden gebildet:
Bird.JPG

Die Jalapenos entwickeln sich auch ziemlich gut. Eine, bei der ich die ersten Knospen nicht entfernt habe, trägt bereits einige (5 oder 6) Beeren, welche die 8 cm erreichen:
Beeren_1.JPG

Auch die anderen hängen ziemlich voll! Hier ein kleiner Einblick in eine andere Jalapeno M:
Beeren_2.JPG

Die Scotch Bonnet Safi haben auch einen ordentlichen Schub hingelegt und messen mittlerweile 30 cm, die Hoffnung stirbt zuletzt ;)
Safi_1.JPG

Sie entwickeln fleißig Knospen und setzten sogar endlich die ersten Beeren an:
Safi_Beere.JPG

Die Chinese Five Color entwickelt eine Menge Beeren
C5C.JPG

Sie tarnen sich zwar noch mit einem dunklen lila, aber in der Zeit, in der ich nicht hier war, muss es eine wahre Blütenpracht gegeben haben...Von der Sorte habe ich auch noch ein kleines Exemplar in der Küche stehe, bei der schon zwei Beeren eine dunkel rote Färbung hatten. Ich konnte nicht anders und habe sie heute morgen mit meinem Mitbewohner probiert. Erst dachte ich, Zierchilis haben wirklich kein besonderes Aroma und dann schossen mir auch schon die Tränen in die Augen, es war herrlich und wenn auch keinen besonderen Geschmack, so haben sie doch ordentlich Pfeffer :)
Zu guter Letzt dann noch ein kleiner Überblick über den Balkon, der langsam wirklich kaum noch Raum für anderes, als die Chilis bietet, denn diese sollen sich ja auch entfalten können, nach dem sie nun zwei Wochen doch recht gedrängt zusammen standen.
Alle_1.JPG

Soviel zunächst einmal von mir. Ich hoffe mein Update gefällt euch und wie gesagt, sollte es das Wetter ermöglichen, werde ich demnächst nochmal ein paar schöne Bilder von einzelnen Pflanzen im Sonnenlicht machen, sie sind eben doch schöner als mit Blitz...
Viele Grüße
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Jules' (erste) Saison 2011 - Update 29.07.

Hier nun also auch noch ein paar Bilder der einzelnen Pflanzen bei schönem Wetter...
Bei der heutigen Pflanzenpflege (trockene Blütenblätter entfernen, usw.) kam selbst bei meinen 8 Pflanzen ein kleines Gefühl von Dschungel auf :)
dschungel.jpg

Nun aber zuerst zu den Jalapeno M, die, wie ich heute Morgen feststellen konnte, sehr, sehr lecker schmecken und selbst junge sind schon leicht pikant. Echt toll, auf die freue ich mich wirklich. Dazu kam es, weil ich leider aus versehen eine junge, aber schon ca. 4 cm große, Beere abbrach...
Pflanze #1:
JalapenoM_1.jpg

Pflanze #2:
JalapenoM_2.jpg

und schließlich #3, welche vom Standpunkt her die wenigste Sonne der drei abbekam (ca. 2 Stunden pro Tag weniger, als die anderen zwei), sich aber trotzdem ordentlich entwickelte:
JalapenoM_3.jpg

Meine "normale" Jalapeno sieht noch etwas traurig aus (auch weniger sonnigen Standort + Abwesenheit), aber ich denke, sie wird sich berappeln.
Jalapeno.jpg

Die BirdEyes weiß den etwas gewonnenen Freiraum um sich herum, den ich ihr seit vorgestern Abend gegeben habe, zu schätzen und entfaltet sich langsam.
bird.jpg

Auch wenn die beiden Scotch Bonnet Safi mir sehr gut gefallen und sich so langsam auch prächtig entwickeln, glaube ich nicht, dass ich Beeren bekommen werde. Habe gelesen, die Reifezeit würde über 100 Tage beanspruchen! Da nun erst die ersten Beeren ansetzen wäre dann Anfang Oktober und das wird wohl nichts mehr...Allerdings, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!
Hier #1 in einem 7,5 l Topf:
Safi_1.JPG

und #2 in einem 11 l Topf, der Unterschied bei der Entwicklung ist deutlich erkennbar.
Safi_2.jpg

und zu guter Letzt auch noch etwas fürs Auge...Ohne Zweifel meine bisher schönste Aufnahme:
Bluete_1.jpg

mit etwas mehr Macro:
Bluete_2.jpg

So, damit ist mein Gestern begonnen nach-2-1/2-wochen-urlaub-update erst einmal beendet. Über Anregungen, konstruktive Kritik, was auch immer würde ich mich sehr freuen...
Viele Grüße
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Jules' (erste) Saison 2011 - Update 29.+30.07.

Ui was hast du tolle Pflanzen ,Respekt .Das gibt noch ne tolle Ernte ,sage ich da mal .:D
 
RE: Jules' (erste) Saison 2011 - Update 29.+30.07.

Dank Dir Markus! Ist immer schön so was zu lesen :)
Grüße
 
RE: Jules' (erste) Saison 2011 - Update 29.+30.07.

Sehr schöne Pflanzen haste da, die Jalas schmecken mir grün auch sehr gut, ich lass immer die Hälfte abreifen und der Rest wird grün verspeist
 
RE: Jules' (erste) Saison 2011 - Update 29.+30.07.

Moin Jules, tolle Pflanzen hast Du, die Jalas stehen echt gut da.
Die Scotch Bonnet Safi benötigt schon etwas länger zum Abreifen. Wir hoffen alle auf einen goldenen Oktober, dann könnte es noch klappen einige reife Beeren zu bekommen. Ansonsten würde ich sie dann reinholen wenn Du Platz hast, alle Blätter entfernen und so werden die Beeren noch schneller reif.
Ich hatte gelesen, dass Du überlegst die Antillais Carribbean Habanero nächstes Jahr zuziehen. Ich kann das nur befürworten, da ich bei Scharfschütze war, und eine Pflanze gesehen habe. Sie trägt echt mächtig und ich durfte eine Beere verkosten,( Samen durfte ich zum Glück behalten) fruchtig scharf einfach lecker. Auf seinem Balkon herrscht eine steife Brise, aber die Beeren sind echt groß geworden.:w00t:
Ich werde mir eine Pflanze ziehen, wenn die Samen mitspielen.
Die Aussaat bei Habaneros sollte aber spätestens Anfang Februar sein, ich werde nur die Habbis Anfang Januar ziehen unter Kunstlicht, damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.::D

Gruß Jörg
 
RE: Jules' (erste) Saison 2011 - Update 29.+30.07.

Vielen Dank für die Rückmeldung auch euch beiden!
@Fazer
Mit der Jalapenoernte werde ich wohl beginnen, wenn die ersten rot werden. Bin noch nie in den Genuss einer voll ausgereiften gekommen und darauf freue ich mich schon sehr. So wie es aussieht, wird auch der Pizzaplan sehr gut aufgehen und ich werde mir einige Gläser Slices einkochen können. Sie sind zwar vereinzelt schon recht groß, aber ich habe schon öfters gelesen, dass Jalas mit der Reife korkige Einrisse bekommen und davon ist weit und breit noch nichts zu sehen und so ungeduldig ich auch bin (im Endeffekt sogar fast dankbar, dass ich aus versehen eine abgebrochen hab), werde ich versuchen mich so gut wie möglich zusammen zu reißen und abwarten...
@jfk1307
Danke für die Tipps, rein holen werde ich die Safis früher oder später sowieso, da ich versuchen wollte, vielleicht eine von ihnen über den Winter zu retten. Hätte nicht gedacht, dass sie nachreifen, wenn die Blätter entfernt werden, aber da sie fleißig Knospen bilden, werde ich es auf jeden Fall versuchen.
Auf die Antillais Carribbean Habanero bin ich mal beim durchstöbern der Semillas Seite gestoßen und seit dem lassen sie mich nicht mehr los und wenn ich auch kurz ins Grübeln kam, eigentlich steht diese Sorte für mich fest! Genauso Biker Billy's Jalapeno. Ich bin ein absoluter Jalapeno-Fan und an denen führt kein Weg dran vorbei.
Habe dieses Jahr auch schon gemerkt, dass die Chinense früher raus müssen und hab schon überlegt, sie noch in diesem Jahr unter die Erde zu bringen. Da ich über Weihnachten jedoch ca. 2 Wochen nicht hier oben sein werde, wird das wohl nichts werden. Also kommen die dann wohl spätestens in der zweiten Januarwoche unter die Erde kommen. Auch meiner Frutescens hätte ein Monat früher sehr gut getan. Es ist zwar ein ordentlicher Busch, aber noch sind die Knospen sehr klein, wenn auch bei genauerem hinsehen in rauen Mengen vorhanden.
Die Annuum waren mit Mitte Februar völlig ok und wenn nicht so viele abfallen, dann werde ich eine reiche Ernte bekommen.
Mit anderen Gattungen habe ich noch keine Erfahrung, aber im nächsten Jahr plane ich eine Rocoto (vorausgesetzt, ich kann mich bei der Vielfalt entscheiden).
In Punkto Rocotos bin ich auch für jeden Tipp dankbar!!!
Grüße
Stefan
 
RE: Jules' (erste) Saison 2011 - Update 29.+30.07.

Hallo Stefan.
Tolles Update. Sehen gut aus Deine Pflanzen.:thumbup:
Gibt bestimmt 'ne fette Ernte. Wettertechnisch soll es die nächsten Tage ja sehr schön werden und wie auf Deinen Bildern zusehen ist war es wohl gestern bei Euch auch schon schön.
Die Scotch Bonnet Safi ist eine meiner Lieblinge. Hatte sie letztes Jahr auch schon.:crazy:
Achja, schickes Blütenbild haste da abgelichtet!:clapping:
 
RE: Jules' (erste) Saison 2011 - Update 29.+30.07.

Dank Dir Stephan...Heute Abend ist es soweit, da wird die erste offizielle Jalapeno M geerntet. Ich kann es nicht mehr abwarten. Hab mir mit meinem Mitbewohner schon eine ausgeguckt und werde dann auch ein kleines Foto von ihr machen und berichten. Freu mich drauf :)
Grüße
Stefan
 
RE: Jules' (erste) Saison 2011 - Update 29.+30.07.

Jules schrieb:
Mit anderen Gattungen habe ich noch keine Erfahrung, aber im nächsten Jahr plane ich eine Rocoto (vorausgesetzt, ich kann mich bei der Vielfalt entscheiden).
In Punkto Rocotos bin ich auch für jeden Tipp dankbar!!!
Grüße
Stefan

Wenn Du die Safi überwintern möchtest, dann solltest Du natürlich nicht alle Blätter entfernen, sondern nur ausdünnen, bis die Beeren reif sind, und dann einen starken Rückschnitt tätigen. Aber dazu lese dich besser ins Thema ein. Ich schneide sie über der 2. Gabel, hat bisher gut geklappt.
Eine Rocoto habe ich dieses Jahr zum ersten mal, und kann nur sagen eine schöne Pflanze, die sehr viel Platz und einen großen Pott ( meiner hat 30L) benötigt. Bei der Sortenwahl können Dir bestimmt unsere Rocoto- Profis weiterhelfen.:D

Gruß Jörg
 
RE: Jules' (erste) Saison 2011 - Update 29.+30.07.

Das sieht ja alles sehr gut aus für eine erste Saison.
 
RE: Jules' (erste) Saison 2011 - Update 29.+30.07.

@Sol
Dank Dir :)
=====================================
@Jörg
Ich werde mal sehen, wie sich die Safis weiterentwickeln...Beim genaueren betrachten hab ich aber das Gefühl, auch wenn die Pflanzen relativ klein sind (Höhe 30cm +/-), sind es eine ganze Menge Knospen und teilweise auch schon Blüten oder Beerenansätze, die an den Pflanzen vorhanden sind. Werde berichten, wie das weitergeht.
=====================================
Konnte mich bei den Jalapenos nicht mehr Bremsen und habe eine von einer M und eine, noch sehr kleine (aber für die Gesamtentwicklung dieser Pflanze verhältnismäßig große) "normale" geerntet...
Ernte_1.jpg

Die normale Jalapeno hatte trotz aller Hoffnung noch nicht besonders viel zu bieten! Weder schärfetechnisch, noch geschmacklich - Da werde ich mich noch gedulden müssen. Die Jalapeno M allerdings ist schon sehr schön gewesen! Rundes Aroma und etwas Schärfe waren da schon dabei :) Man hat allerdings zugegebenermaßen auch gemerkt, dass Sie noch ein oder zwei Wochen Sonne hätte vertragen können. Ich denke die M's werden mich nicht enttäuschen und erst recht nicht, wenn sie noch ein bisschen größer werden (füllen, grillen, etc.).
Ernte_2.jpg

Geduld ist wirklich eine Tugend, von der ich in puncto Chili nicht besonders viel abbekommen hab :blush: Vielleicht ja in der nächsten Saison, man soll die Hoffnung nicht aufgeben ;)
Feurige Grüße
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten