Jules' (erste) Saison 2011 - Das Ende der Jalapenos (Update 16.10.)

RE: Jules' (erste) Saison 2011 - Brauche bitte eure Hilfe ! ! !

Die Blattunterseite sieht in Ordnung aus...zwar scheint es etwas durch (Blatt ist etwas dünner an den Stellen), aber es ist immer noch grün!
Glaube nicht, dass es normal ist. Ich habe vier Jalapeno M und sie ist die einzige, bei der es so ist. Ich danke Dir auf jeden Fall für Deine Antwort. Mir war es zur Zeit nur wichtig, bekannte Schädlinge ausschließen zu können. Da seit meinem Eintrag ungefähr 20 Leute den Thread gelesen haben, scheint ja kein Befall vorzuliegen. Das beruhigt schon ein wenig. Werde es weiter beobachten.
Vielen Dank nochmal...
Gruß Stefan
 
RE: Jules' (erste) Saison 2011 - Brauche bitte eure Hilfe ! ! !

Hab mal bei Wikipedia geschaut und es scheint wirklich "nur" eine Panachierung zu sein.
Werde beim nächsten gießen mal ein wenig Dünger beimischen, sollte der Pflanze schon helfen.
@Christian: Vielen Dank für den Hinweis :) und wieder hab ich etwas dazu gelernt...
Gruß Stefan
 
RE: Jules' (erste) Saison 2011 - Brauche bitte eure Hilfe ! ! !

des kann auch leichte sonnenbrand sein aber ihr gibt viel profi wo mehr wissen
 
RE: Jules' (erste) Saison 2011

Hi Leute...
Bei meinen kleinen zeigen sich jetzt auch endlich die ersten Blüten :) Langsam aber sicher geht es voran.
Chinese Five Color:
CFC_B.jpg

Jalapeno M:
JALA_B.jpg


Hoffe das jetzt bald auch das Wetter wieder vernünftig mitspielt, hier oben war es in letzter Zeit immerhin so stürmisch, dass ich die Pflanzen sicherheitshalber wieder rein geholt hab.
Sommer wann kommst du endlich, jetzt wo ich dich so brauche?!
grüße
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Jules' (erste) Saison 2011 - UPDATE...Erste Blüten :)

Hübsche Blüten :)

Und ich glaube der Sommer ist jetzt da. Bei uns sind grad deutlich über 30° und die Sonne scheint in strömen.^^
 
RE: Jules' (erste) Saison 2011 - UPDATE...Erste Blüten :)

Danke Dir Knutson, immer schön so was zu hören :blush: Bin auch ein bisschen stolz drauf! Immerhin kann man sagen, das nächste Etappenziel ist erreicht...
Bleibt nur noch eine Frage. Hier oben im Norden wird es wohl leider erst einmal wieder der einzige Tag ohne viel Wind und mit Sonne gewesen sein, was heißt, evtl. muss ich die Pflanzen Morgen schon wieder rein holen und Insekten werden keine große Chance haben, die Blüten zu bestäuben. Ist aber auch nicht schlimm, so kann ich diese, sofern sie nicht eh abgeworfen werden, selbst bestäuben und zur Samenproduktion (zwecks Artenreinheit) benutzen.
Wann ist denn für die Bestäubung der richtige Zeitpunkt und wie lang blüht eine Chiliblüte im Schnitt ungefähr? Im Moment scheint sich der Stempel jedenfalls noch nicht zu zeigen.
Würde mich über ein paar Antworten von erfahreneren Leuten, als ich einer bin, sehr freuen. Finde da nichts wirklich zu, abgesehen davon, dass man es mit einem Pinsel oder Wattestäbchen machen sollte...
Grüße
Stefan
 
RE: Jules' (erste) Saison 2011 - UPDATE...Erste Blüten :)

Das mit der Bestäubung war für mich auch immer so eine Frage. Hab natürlich auch die Sache mit Wattestäbchen und Pinsel gelesen. Ich entscheide mich aber für vorsichtiges schütteln der Pflanze.
Und da es morgen wieder richtig warm werden soll werde ich wohl mal meinen Standventilator entstauben und den kleinen so ein Stündchen oder zwei frischen Wind zukommen lassen. Ich hoffe mal das das auch reichen wird zum befruchten.
 
RE: Jules' (erste) Saison 2011 - UPDATE...Erste Blüten :)

Hier noch ein kleines Update (nicht alle Chilis) vom Wachstumsstande meiner Pflanzen...
Links die Größte der Jalapeno M mit stolzen 30 cm und rechts daneben die hat immerhin schon 20 cm (+ Blüte)
jala_m_1.jpg
jala_m_2.jpg

Die beiden Safis...Ja ja, auf sie freu ich mich besonders, aber sie wachsen leider immer noch sehr, sehr langsam, doch auch stetig geht es bei Ihnen in die Höhe (Die Ähnlichkeit mit Salat geht immer mehr verloren ;) ). Die Größere hat jetzt 12 cm
safi.jpg

Und last but not least meine Birdseye. Sie misst mittlerweile 23 cm und das Kappen hat sich mehr als bezahlt gemacht. Der "Buschigkeitsfaktor" ist doch um einiges angestiegen :)
birdeyes.jpg


Es beginnt immer mehr Spaß zu machen, die ersten Blüten, viele, viele Knospen (an der großen Jalapeno M "trotz" einmaliger Entfernung an die Zwanzig) und die ungebrochene Freude, die Entwicklung der Pflanzen zu beobachten...
Wünsch euch noch einen schönen Abend und eine Gute Nacht...
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Jules' (erste) Saison 2011 - kleines UPDATE zum Wachstumsstand...

Der Birds Eye sieht man jetzt schon an, dass sie später reich tragen wird und zudem ein schickes Pflänzlein abgeben wird.

Gruß Christian
 
RE: Jules' (erste) Saison 2011 - kleines UPDATE zum Wachstumsstand...

Das sie reich tragen wird ist meine Hoffnung und es war auch, neben dem "gut zum trocknen geeignet" einer der Kaufkriterien. Vielleicht wird es ja dann zum Herbst ein paar Bilder einer schönen Ristra geben und ich werd mir im nächsten Jahr keine Sorgen über Chiliflocken machen müssen :)
 
RE: Jules' (erste) Saison 2011 - kleines UPDATE zum Wachstumsstand...

Endlich ist es soweit, eine Jalapeno M zeigt ihre erste kleine Beere. Sie hat knapp die Größe eines Fingernagels, aber ich freu mich wie Bolle :w00t:
Hier also erstmal ein Bild:
beere_1.jpg

und es wird noch besser, wie man auf diesem Bild sieht, wird sie in der nächsten Zeit auch nicht die einzige bleiben :blush:
beere_2.jpg

Hier ein Bild der gesamten Pflanze (übrigens eine derer, bei denen ich die Knospen nicht abschnitt):
jala_m_2.jpg

Hier zum Vergleich ein Bild einer, bei der ich entfernt hab (sie ist gute 15 - 20 cm größer):
jala_m_1.jpg

Hier noch mein Vogelauge, die mich auch von Tag zu Tag mehr in den Bann zieht. Hier ist von Knospen noch nicht einmal im Ansatz etwas zu erahnen:
birde.jpg

und weil es so schön ist noch ein Gruppenbild derer, die es bisher auf den Balkon geschafft haben (ein Jalapeno-M-Nachzügling wird diese Woche folgen):
alle.jpg

Ich kann euch gar nicht sagen wie sehr ich mich freue...:rolleyes:...endlich darf ich auch eine Beere wachsen sehen! Ist schon der Wahnsinn, was eine Woche strahlender Sonnenschein alles in Gang bringt.
Grüße
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Jules' (erste) Saison 2011 - die erste Beere kommt :D

Glückwunsch zur ersten Beere :)

Und das wird sogar noch besser, die Dinger wachsen nämlich ziemlich schnell, wie ich finde. Du wirst dich in den nächsten tagen wohl noch öfter freuen. ;)
 
RE: Jules' (erste) Saison 2011 - die erste Beere kommt :D

Ich danke Dir :)
Hab in einer anderen Blüte auch schon den nächsten kleinen Ansatz einer Beere erahnen können. Bei einer Reifezeit von 50-75 Tagen werde ich mich allerdings wohl noch ein bisschen gedulden müssen, aber egal, was zählt ist, ES GEHT VORAN ! ! ! :D
Bin ja im Moment auch noch fest entschlossen, sie rot abreifen zu lassen, aber ob das was wird...dafür leg ich meine Hand nicht ins Feuer, Jalapenos sind ja auch grün schon genießbar :blush: und die Slices, die ich auf meiner Pizza so sehr liebe, die sind ja auch grün...allerdings eingelegt :huh:
Gruß
Stefan
 
RE: Jules' (erste) Saison 2011 - die erste Beere kommt :D

Hey Chiliheads...
Da ich im Moment ziemlich starken Prüfungsstress hab (Morgen 2, dann am Montag und Dienstag nochmal je eine), ist meine Beteiligung hier am Forum leider sehr stark zurückgegangen. Trotzdem auch von meiner Seite eine kleine Aktualisierung für die Interessierten unter euch.
Meine Pflanzen entwickeln sich gefühlt prächtig und eine der Jalapeno M, bei der ich keine Knospen entfernt hab trägt bereits eine Menge kleiner Beeren
jala_beeren.jpg

Es ist eine wirkliche freude der BirdEye dabei zu zusehen, wie sie sich zu einem kleinen Busch entwickelt (noch keinen Ansatz irgendwelcher Knospen, denke das kommt durch das kappen der Spitze)
2806birdeye.jpg

Und hier noch einmal eine kleine Gesamtübersicht
2806alle.jpg

Zur Orientierung, die größte Jalapeno M hinten in der Ecke mißt ca. 65-70 cm.
Zu meiner Zufriedenheit habe ich auch feststellen dürfen, dass selbst die Scotch Bonnet mittlerweile jeweils die ersten beiden Knospe in der grad entstehenden ersten Verzweigung bilden (die Hoffnung steigt auch hier trotz anfänglicher Ängste etwas ernten zu können :) ).
Liebe Grüße
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Jules' (erste) Saison 2011 - kleines Update 29.06

Ich würde sagen, die entwickeln sich nicht nur gefühlt prächtig !!!
Sehen alle gesund grün aus. da wirst du schon was ernten können ;)

Viel Erfolg bei deinen Prüfungen !!!
Pe
 
Zurück
Oben Unten