Jurbens 2. Saison[2017] / Lechuza PON / Bolivien Rainbow / Stavros | Bilderupdate 05.09.17

WTF?
Ich habe tatsächlich Schädlinge entdeckt und sofort fotografiert. Ich hoffe, man sieht was auf den Bildern.
Jetzt habe ich doch ein wenig Angst und die Pflanzenn, denn sowohl die Stavros, als auch die Bolivien Rainbow sind betroffen. Was kann ich dagegen tun? Gibt es ein Mittel, welches man im Internet bestellen kann? Dann mache ich es sofort. Die Viecher sind ja richtig klein. Ich musste meine Augen so richtig schärfen, damit ich überhaupt etwas sehe. Ausserdem sind auf den Blättern schwarze Punkte. Ich habe gedacht, dass das vom mangel an Nährstoffen kommt. Hoffentlich merkt mein Chef nichts davon, denn dann ich für die Chilis dauerhaft Feierabend.
Könnt Ihr mir helfen? Jetzt ist es doch irgendwie schade, dass Wochenende ist, denn bis Montag morgen sind die Chilis alleine. Am liebsten würde ich jetzt eingreifen wollen.
Und vielen vielen Dank für die Hilfe und Bestimmung.

Hier sind die zwei winzig kleinen Viecher zu finden. Leider kann ich kein besseres Foto machen.
IMG_20170804_091306.jpg
IMG_20170804_091243.jpg
IMG_20170804_091157.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke da sollte auch Neem helfen, bin aber nicht sicher ob es noch was besseres dafür gibt. Mit der Lösung die Pflanzen komplett einsprühen, auch Blattunterseiten. Anwendung wiederholen.
 
Danke.
Da habe ich jetzt im Internet geschaut und kann mich nicht entscheiden.
Kannst Du mir die Auswahl erleichtern?

Ist das hier OK? Spühflasche würde ich von zu Hause mitbringen.
 
Links vergessen?
Mach sonst vielleicht nochmal einen Thread im Schädlingsforum auf. Mit Spritzmitteln habe ich wenig Erfahrung. Habe meistens nur Seifenlösung benutzt.
 
Alles klar. Werde ich gleich machen.
Dann habe ich folgendes Insekt entdeckt. War jedoch schon tot.
Sowas habe ich noch nicht gesehen. Das Insekt hat am Bauch so etwas rundes am Bauch.
Könnt Ihr mir sagen, was das ist? Ich hoffe man sieht es.

Gruß,
Jurben

20170804_113259.jpg 20170804_113320.jpg 20170804_113906.jpg 20170804_114011.jpg
 
Sieht auf den ersten Blick wie ein Eisen oder/und Mangnesiummangel aus.

Das sich auf solche Pflanzen (schlechtes Immunsystem) gerne Thripse und Co. anhäufen ist klar.

Bis der Langzeitdünger da ist würde ich 2-3 mal ordentlich mit Schachtelhalmbrühe sprühen. Das stärkt die Zellwände, liefert Mineralstoffe und die hohe Luftfeuchtigkeit haben die Thripse auch nicht gern. Zudem ist es ein guter Schutz vor Pilzkrankheiten ... bei deiner Pflanze wäre vorbeugen schon mal keine schlechte Idee.

Solltest du Bittersalz oder Eisendünger (Sprühfähig) zu Hause haben, kann eine leichte Mischung nicht schaden (aber nicht übertreiben, eher antesten)
Einen bestehenden Gewebeschaden kannst du ohnehin nicht mehr reparieren, beobachte die noch gesunden Blätter.

Edit: Sorry, bin jetzt etwas weiter zurückgegangen. PH Wert checken, Mängel entstehen in Hydrosubstraten oft weil Nährstoffe nicht aufgenommen werden können.
 
Moinmoin,

ein verspätetes Update gibt es heute und Informationen zur aktuellen Sachlage
Ich konnte wieder ernten. Juhuuu
IMG_20170808_162246.jpg

Die Pflanzen wurden heute mit Calypso Schädlingsfrei besprüht. Alles geruchslos. Ich hoffe das bringt was und die Pflanzen erholen sich schnell.
IMG_20170809_074459.jpg

Dann ein paar Bilder der Pgflanzen, die wirklich nicht gut aussehen.
Ich bin heute etwas früher im Büro gewesen, wegen dem besprühen der Pflanzen und so weiter. Danit es keine Flecken auf dem Fenster gibt, habe ich die Pflanzen kurz umgestellt. Somit konnte ich Fotos, die nicht mit dem Licht gehen machen.
Stavros
IMG_20170809_070622.jpg IMG_20170809_070628.jpg IMG_20170809_070634.jpg IMG_20170809_070648.jpg IMG_20170809_070658.jpg IMG_20170809_070917.jpg

Bolivien Rainbow
IMG_20170809_071238.jpg IMG_20170809_071244.jpg IMG_20170809_071255.jpg IMG_20170809_071302.jpg IMG_20170809_071312.jpg IMG_20170809_071318.jpg IMG_20170809_071323.jpg IMG_20170809_071332.jpg

Bezüglich des PH-Wertes habe ich solche PH-Streifen aus der Apotheke
IMG_20170809_074516.jpg
gekauft und diese heute auch benutzt. Was sagt mir das Ergebnis, bzw. muss ich hier etwas ändern?
IMG_20170809_072716.jpg

Beste Grüße,
Jurben
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Chilis sehen schon etwas gebeutelt aus. Das Schädlingsproblem sollte sich ja bald lösen, ich denke aber eine Behandlung wird nicht ausreichen. Was sagt der Hersteller?
Dazu kommt noch der Nährstoffmangel. Die Stavros zeigt schon ziemlich starken Magnesiummangel. Hast du einen Flüssigdünger da? Die Wirkung des neuen Langzeitdüngers wird wohl länger benötigen. Ich würde da erstmal mit Flüssigdünger den akuten Mangel bekämpfen.
Hast du den pH-Wert im Wasserreservoir gemessen? Scheint recht sauer zu sein, der Test löst das ja kaum noch auf in dem unteren Bereich.
 
Habe hier noch vom letzten Jahr folgendes an Dünger liegen.
Veggie Dünger von Neudorff, Gabi Obstbaum Calciumdünger und Bio Tomatendünger von Compo
IMG_20170809_151750.jpg IMG_20170809_151255.jpg IMG_20170809_151717.jpg

Den Obstbaumdünger kann ich wohl knicken, oder?
Beim Veggiedünger habe ich folgende gefunden
"Der Neudorff BioTrissol vegan VeggieDünger ist ein flüssiges NPK Düngerkonzentrat. Die Nährstoffe Stickstoff, Phosphor und Kalium sind im Verhältnis 3-1,5-5 enthalten"
Welchen kann ich da nehmen? Eignet sich das überhaupt?

Die Verwendung des Calypso sieht folgendes vor:
IMG_20170809_151531.jpg
Bedeutet das, dass ich morgen nochmal sprühen kann, oder sollte generell eine Pause eingehalten werden?

Mit dem PH streifen kann ich leider nicht in den Reservoir. Wie bekomme ich das Wasser denn zur 7.PHwert? Gibt es dafür Hilfsmittel?
Ach so, das wichtigste @Alpha
Vielen Dank für Deine Hilfe

EDIT:
Würde der hier helfen?

http://www.dehner.de/pflanzen-pfleg...MI3ZDz0KrK1QIVFWYbCh09ZAaMEAQYAiABEgI9JPD_BwE
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Obstbaumdünger kann ich wohl knicken, oder?

Genau, zumindest für das bestehende Problem.

Welchen kann ich da nehmen? Eignet sich das überhaupt?

Jetzt hast du da Bio-Dünger mit überwiegend organischen Inhaltsstoffen. Diese müssen normalerweise erst durch Bakterien in der Erde umgesetzt werden damit sie pflanzenverfügbar werden. Bei einem Anbau in anorgansichem Substrat ist die vorhanden Bakterienflora evt. etwas schwach ausgeprägt, sodass ein Bio-Dünger schlecht bzw. langsam wirkt. Auch verliert der Hersteller kein Wort über den Magnesiumgehalt. Besser wäre da ein mineralischer Dünger, der schnell aufgenommen werden kann.

Bedeutet das, dass ich morgen nochmal sprühen kann, oder sollte generell eine Pause eingehalten werden?

Hersteller sagt 3 Tage Wartezeit bei Gemüsepaprika. Mit dem Verzehr dann vielleicht noch etwas warten.

Mit dem PH streifen kann ich leider nicht in den Reservoir. Wie bekomme ich das Wasser denn zur 7.PHwert? Gibt es dafür Hilfsmittel?

Hast du den Streifen dann so ins Substrat gesteckt? Wenn du mit normalem Leitungswasser gießt sollte der pH eigentlich nicht weiter absinken, der Langzeitdünger sollte ja für eine gewisse pH-Stabilität konzipiert sein. Würde am pH jetzt nicht viel von außen machen.

Würde der hier helfen?

Gegen den Magnesiummangel wird der helfen, deine Pflanzen könnten aber auch andere Nährstoffe vertragen. Ich würde einen mineralischen NPK-Dünger mit Magnesium nehmen.

Ach so, das wichtigste @Alpha
Vielen Dank für Deine Hilfe

Immer gern ;)
 
Hi Alpha,

danke nochmal für die Hilfe.

Mit dem PH-Streifen habe ich das wohl falsch gemacht.
Ich habe den nur ins fließende Leitungswasser gehalten.

Gruß,
Jurben
 
Moinmoin,

neue Woche, neues Glück.
1. gute Nachricht...
ich konnte wieder ernten.

IMG_20170814_085944.jpg
2. gute Nachricht...
Keine Viecher mehr zu sehen.

3. gute Nachricht.
@Alpha hat mir Bittersalz, Hakaphos und eine "Lemon Drop" Chili zum verkosten geschickt. Vielen Dank dafür. Der Brief war am Samstag im Briefkasten. Nun habe ich heute noch nicht gegossen, da ich nicht weiß, wieviel ich von was hinzugeben soll. Kannst Du mir da weiterhelfen? Nicht, dass ich da zuviel von allem gebe.
IMG_20170814_085920.jpg
Zu den Bildern
Dann die Bolivien Rainbow als ganzes. Sieht mehr oder weniger gut aus.
IMG_20170814_084652.jpg
Bei der Stavros gibt es leider keine Verbesserung. Der Langzeitdünger scheint wohl noch nicht zu wirken.
IMG_20170814_084633.jpg IMG_20170814_084626.jpg

Einen guten Start in die Woche gewünscht,
Jurben
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hatte dir schon per PN geschrieben;)

Würde mit 1,5 g/l Hakaphos einmal wöchentlich gießen. Wenn die Magnesiummangelerscheinungen schlimmer werden kannst du noch etwas Bittersalz hinzufügen oder per Blattdüngung zuführen
 
Moinmoin,

gestern hatte ich leider zu wenig Zeit um ein Update zu machen.
Dafür kommt es jetzt.
Die gute Nachricht...
Ich konnte wieder ernten :)

IMG_20170822_075255.jpg

Das Hakaphos hat leider nicht geholfen bisher. Der Lecuza Langzeitdünger ebenfalls nicht. Wobe mir letzte Woche nur ein Blatt abgefallen ist. Normalerweise waren es mehrere.
IMG_20170822_071156.jpg
Hier noch ein Versuch die Bolivien Rainbow als Ganzes zu knipsen. Leider gegen das Licht. Nächstes mal wird es besser.
IMG_20170822_071214.jpg
BR von der Seite
IMG_20170822_074223.jpg

Aufgrund der Tatsache, dass das Haphakos und der Langzeitdünger bei meinem Magnesiummangel nicht geholfen haben habe ich von @Alpha das Bittersalz beigemischt. Von beidem 4g. Ich hoffe, dass das jetzt hilft.
IMG_20170822_074215.jpg IMG_20170822_074409.jpg

PS.: Mir ist aufgefallen, dass die Pflanzen weniger durst haben. Ist das normal? So war es Anfang Juli noch so, dass ich 3 mal in der Woche gießen musste. Montags, Mittwochs und Freitags.
Jetzt reicht es Montags und dann ganz entspannt Freitags. Ist das normal?

Beste Grüße,
Jurben
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist aufgefallen, dass die Pflanzen weniger durst haben. Ist das normal? So war es Anfang Juli noch so, dass ich 3 mal in der Woche gießen musste. Montags, Mittwochs und Freitags.
Jetzt reicht es Montags und dann ganz entspannt Freitags. Ist das normal?

Ich würde sagen, dass liegt
a) am Wetter - wir hatten hier in Hamburg in letzter Zeit doch jede Menge Luftfeuchtigkeit (gefühlte 120%). Dadurch verdunstet Dir natürlich weniger aus dem Topf. Wenn es dann vielleicht auch noch mehr geregnet hat, statt das Lasersonne die Chilis austrocknet...
b) außerdem könnte ich mir vorstellen, dass die Pflanzen jetzt nicht mehr so viel wachsen, deswegen vielleicht weniger brauchen. Andererseits müssen sie ja auch die Beeren versorgen. Das könnte also genauso gut auch Unfug sein. :)
 
Zurück
Oben Unten