Jurbens 6. Saison[2022] / Lechuza PON / Bürogrow / Habanero Ivory / Black Habanero / Biquinho Amarelo

Letztendlich möchte ich hier im Büro kleinere Pflanzen haben. Und das ohne zurückschneiden im Winter.
Ich dachte, dass wenn ich den Quadro LS21 nehme, die Pflanze dann ziemlich klein wird.
Leider nein. Schaut mal die C22 White vom letzten Jahr. Das Sideboard ist 107cm hoch und obwohl sie im Quadro LS21 steht ist sie riesengroß. Wirklich mächtig. Der Quadro ist ja echt klein vom Volumen her
20220128_164302.jpg


Wenn ich also mehrere Chilis im Lechuza lasse...Kann es sein, dass die Chilis kleiner wachsen, weil die sich da gegenseitig behindern und sich die Nährstoffe nehmen?

VG,
Jurben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass es ein ziemlicher Konkurrenzkampf der Pflanzen um Licht und Nährstoffe geben könnte.
Aber Erfahrung damit habe ich selbst keine.

Beeindruckend finde ich jedenfalls wie gross eine Pflanze in dem doch recht kleinen Quadro LS21 werden können :woot:
 
Guten Morgen,

...
P.S.: Das Bild von Lechuza würde ich lieber entfernen. :)
Ist entfernt. Da hätte ich auch selber drauf kommen können.
Dann danke ich natürlich für die Antworten.

Die C22 White von der letzten Saison musste heute dran glauben. Sie hat im ganzen letzten Jahr nicht eine Blüte gebracht. Vielleicht lag es am PON, vielleicht an der Genetik? Keine Ahnung. Ich hatte das aber schon länger vor.
Hier mal ein Bild der Wurzelbildung. Die Wurzeln standen im Wasserreservoir. Vielleicht ist das ja irrelevant und ihr kennt das bereits. Ich zeige es jedoch trotzdem.

20220129_080301.jpg 20220129_080324.jpg
Das ganze PON war im Topf ebenfalls durchwurzelt. Ein riesen Ballen aus PON und Wurzeln, die aneinander geklebt waren.
Da ich heute alleine im Büro bin, konnte ich nicht wirklich ein Foto davon machen.
Durch etwas gröberes Schütteln hat sich ein Teil des PONs gelöst und ich konnte es wieder einsetzen. Hat allerdings nicht für den ganzen Topf gereicht, sodass ich den Rest mit neuem übriggebliebenen PON aufgefüllt habe. Sprich Häfte altes, Hälfte neues.
Ich habe somit noch einen freien Quadro LS21 Topf. Vorgestern haben meine Frau und ich uns nach Chilisamen umgesehen.
Letztendlich hat sich meine Frau die Biquinho Amarelo ausgesucht.
O-Ton:"Die sehen ja so niedlich aus. Bestellst Du die?"
Gemacht, getan und jetzt sind sie auf dem Weg zu uns. Den Betreff habe ich bereits ergänzt.
Auch hier werde ich alle Keimlinge im Topf lassen und schauen was damit passiert.

Schönes Wochenende,
Jurben

 
Ich habe mir nun auch das Lechuza PON bestellt und ein paar passende Töpfe dazu!
Finde diese Anbaumethode richtig genial und würde sich mit meiner Steinwohlanzucht doch prima ergänzen.
Schade, dass die Sugar Rush Peach Striped & Biquinho Amarelo nicht gekeimt sind - vielleicht kommt ja noch was nach ;)
 
Cool. Machst Du einen Report? Würde mich freuen.
Was die Keimung angeht...Ja
Das ist der einzige Nachteil den ich sehe. Anders als in Erde dauert das zum Teil richtig richtig lange, bis gekeimt wird.
Aber das wird schon. Früher oder später.
 
Guten Morgen,

eigentlich gibt es nichts Neues. Ich habe die Pflänchen jetzt von der Mitte des Büros auf die Fensterbank versetzt.

Eine Black Habanero hat es nicht geschafft. Es sind nur noch 2.
20220218_071744.jpg

Bei einer Habanero Ivory wollte ich den Helm abmachen. Leider habe ich ein Blatt abgerissen. Ich hoffe, dass sie es trotzdem überlebt.
20220218_071733.jpg

Nicht gekeimt sind die Sugar Rush Peach Striped & Biquinho Amarelo

Euch ein schönes Wochenende,
Jurben
 
Sehr erfreuliches Zwischenupdate! :)

Eine davon ist aber sowas von dünn(ganz hinten). Ich glaube sie schafft es nicht.
Kann gut sein - hab aber letztes Jahr auch welche erlebt die trotz der widrigen Verhältnisse nachher die anderen noch deutlich überholt haben. Es bleibt auf alle Fälle spannend ;)
 
Einen wunderschönen guten Morgen,

das Freitagsupdate.

Die Habanero Ivorys haben einen Riesensprung beim Wachstum hingelegt.
1645771471605.png

Die Black Habaneros wachsen auch munter weiter
1645771545168.png

Die Biquinho Amarelos sind ja jetzt auch gekeimt. Ich gehe nach wie vor davon aus, dass die hintere dünne es nicht schaffen wird.
1645771637215.png

Nicht gekeimt ist die Sugar Rush Peach striped.
Wir lesen uns dann wieder nächsten Freitag, es sei denn die SRPS keimt vorher.

Ein schönes sonniges Wochenende gewünscht,
Jurben
 
Auch von meiner Seite einen guten Morgen :coffee:
Die Habanero Ivorys sind ja schon wirklich gross geworden!!

Habe nun auch drei meiner Pflanzen in in dieses Lechuza Pon verfrachtet.
Das Zeug ist ja vorgedüngt; düngst du zusätzlich mit einer Nährlösung oder mischt du nur von Zeit zu Zeit etwas Langzeitdünger unter?
 
Zurück
Oben Unten