Jurbens 6. Saison[2022] / Lechuza PON / Bürogrow / Habanero Ivory / Black Habanero / Biquinho Amarelo

Mich beeindruckt immer wieder, wie schön die Pflanzen in Lechuza Pon wachsen. Irgendwann versuch ich das auch mal.

Ich wünsch Euch einen wunderschönen Osterurlaub mit hoffentlich besseren Wetter :happy:
 
Ich wünsche euch jetzt bereits "Frohe Ostern", da ich im Wohlverdienten Urlaub bin und ich somit keine Updates machen kann.
Ich denke am 25.04 wird es das nächste Update geben. Dann sieht man den Unterschied zu jetzt bestimmt.
Dir ebenfalls frohe Ostereier und einen schönen Urlaub 🏝️ 🥚
Bin gespannt, wie die Pflanzen dann in KW 17 aussehen 🧐
 
Hallo Zusammen.

Ich habe hier und den Thread 2020 von @Jurben etwas verfolgt. Ich möchte gerne eine Apache-Chili in einem Topf mit Lechuza PON für den Innenbereich pflanzen. Im Moment befindet sich die ca. 7cm große Pflanze in einem Topf mit Erde. In den Thread von 2020 kam schon ins Gespräch die Plfanze vor dem Umsetzten in PON vollständig von der Erde zu befreien, damit es wenig Angriffsfläche für Schimmel gibt. Meine Frage ist ob das überhaupt gehen kann? Ich stelle es mir schwer vor, die Pflanze - vollständig von Erde befreit - mit den dünnen Wurzeln in das grobkörnige PON Substrat zu setzen. Vielleicht kann man die Pflanze an einem Stöckchen befestigen. Hat das so schon mal jemand versucht? Oder wie wäre es am besten, die Pflanze ins PON umzusetzen? Reicht ein 5L Topf für die Apache? Ich habe vor, diesen Topf dafür zu verwenden.

Vielen Dank schon mal
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen.

Ich habe hier und den Thread 2020 von @Jurben etwas verfolgt. Ich möchte gerne eine Apache-Chili in einem Topf mit Lechuza PON für den Innenbereich pflanzen. Im Moment befindet sich die ca. 7cm große Pflanze in einem Topf mit Erde. In den Thread von 2020 kam schon ins Gespräch die Plfanze vor dem Umsetzten in PON vollständig von der Erde zu befreien, damit es wenig Angriffsfläche für Schimmel gibt. Meine Frage ist ob das überhaupt gehen kann? Ich stelle es mir schwer vor, die Pflanze - vollständig von Erde befreit - mit den dünnen Wurzeln in das grobkörnige PON Substrat zu setzen. Vielleicht kann man die Pflanze an einem Stöckchen befestigen. Hat das so schon mal jemand versucht? Oder wie wäre es am besten, die Pflanze ins PON umzusetzen? Reicht ein 5L Topf für die Apache? Ich habe vor, diesen Topf dafür zu verwenden.

Vielen Dank schon mal
LG
Moin @pchilipp ,
ich habe das mittlerweile mehrmals probiert. Also Wurzeln von Erde befreien und danach ins PON.
Es hat leider nicht ein einziges mal geklappt.
Ich würde, wenn überhaupt die Pflanze mit der Erde umtopfen.
Ein 5L Topf sollte mehr als ausreichend sein.

Schönen Start in die Woche dann,
Jurben
 
Vielen lieben Dank für die Antwort. Was meinst du - wenn ich die Pflanze später, wenn sie etwas größer ist, mit einem Faust-großen Erdballen um die Wurzeln in einen Topf voller PON pflanze. Siehst du da Erfolgschancen? Oder sollte ich das PON nur unten als Drainage-Schicht verwenden?
 
Vielen lieben Dank für die Antwort. Was meinst du - wenn ich die Pflanze später, wenn sie etwas größer ist, mit einem Faust-großen Erdballen um die Wurzeln in einen Topf voller PON pflanze. Siehst du da Erfolgschancen? Oder sollte ich das PON nur unten als Drainage-Schicht verwenden?
Entschuldige bitte, ich habe Deinen Beitrag leider erst jetzt gelesen.
Ich denke, dass das mit dem Erdballen passen sollte. Probiert habe ich das jedoch nicht. Sollte aber meiner Meinung nach klappen.

So,
Osterurlaub ist vorbei und ich muss ganz ehrlich sagen, dass die eingelegte Pause so richtig gut tat.
Die Chilipflanzen haben allerdings mal so gar keine Pause gemacht während meiner Abwesenheit. Das ist auch gut so.
Das einmalige gießen der Töpfe hat locker für 10 Tage gereicht.


Nun gut... Das Update
Alle Chilipflanzen haben so richtig zugelegt.

Black Habanero(Die Linke davon hat einen richtig dicken Stamm bekommen)
1651211218777.png 1651211275124.png

Habanero Ivory
1651211332618.png 1651211373518.png

Biquinho Amarelo
1651211484012.png 1651211541100.png

Gemeinschaftsfoto
1651211597438.png 1651211652385.png

Ein schönes Wochenende wünsche ich euch,
Jurben
 
Ich muss hier ein kurzes Zwischenupdate machen.
Zwei der Biquinho Amarelo bekommen...bekommen... Wie heißen die Dinger? Blütenansätze? Ist es das richtige Wort?
Jedenfalls freue ich mich sehr und mache Feierabend.

Aber schaut selbst:
1651589071560.png 1651589106241.png

Wie lesen und am Freitag,
Jurben
 
Moin,

wisst ihr was ich überhaupt nicht mag?
Arbeitsstress am morgen. Und schon gar nicht Arbeitsstress gleich morgens am Freutag.
Boah, was für ein Tag. Zieht sich die ganze Zeit so hin.
Nun mache ich gleich endlich Feierabend und gehe in das wohlverdiente Wochenende.

Aber nicht ohne das Freutagsupdate.. ;)

Es ist soweit. Ich habe mein erstes Sorgenkind.
Die Habaneros Ivory werden irgendwie leicht Gelb, wachsen aber und bekommen Blüten.
1652464344637.png 1652464375457.png 1652464403330.png

Die Blüten der Biquinhos Amarelos haben sich bereits geöffnet. Jedenfalls 3 Stück. Ich habe sie mit einem Wattestäbchen befummelt und hoffe nun auf Chilis.
Die sind sowieso der Hammer. Als letztes gepflanzt, als erstes die Blüten. Wenn die tatsächlich jetzt bereits Chilis bekommen, dann haut es mich echt vom Hocker.
1652464614704.png 1652464642241.png

Von der Blüte der Black Habanero bin ich echt überrascht. Langhängend sag ich da nur. Ansonsten aber wächst sie wie sie soll. Der Stamm ist auch wirklich stark. Der stärkste von allen Chilipflanzen hier im Büro.
1652464802412.png 1652464836428.png

Ein schönes Wochenende dann,
Jurben
 
Guten Morgen,

ich muss das Freutagsupdate auf heute verschieben, weil ich morgen im HomeOffice bin.

Kurz und knapp...

Habanero Ivory bis auf die gelben Stellen alles OK
1652937439758.png

Black Habanero macht was sie soll. Ich bin gespannt, ob die erste Frucht kommen wird. Der Ansatz ist noch da
1652937547692.png 1652937577030.png

Und jetzt kommts. Eine der Biquinhos Amarelos bildet die erste Chili. Für mich die Überaschung hoch 10.
Denn die Samen wurden als letztes ins PON gesteckt und als erste Pflanze von allen bildet sie jetzt die erste Frucht wie gesagt. Wahnsinn. Ich freue mich riesig.
1652937814576.png 1652937854983.png

Euch schonmal ein Schönes Wochenende,
Jurben
 
Moin,

Freutag ist Updatetag.

Hier kommts

Mir ist am Mittwoch etwas furchtbares passiert.

Ich habe das Fenster aufgemacht, musst weg und als ich wiederkam war der Lechuzatopf der Habanero Ivory auf halb 8 auf dem Standcontainer. Nur noch zur Hälfte befüllt. Der Rest war auf dem Boden.
Es muss wohl so einen starken Windstoß gegeben haben, dass der Topf inkl. Inhalt verrutsch und runtergefallen ist. Gut, dass der Topf noch ganz ist.
Eine Riesensauerei war das. Ich hoffe, dass die Chilis das überstehen.
Das PON habe ich vom Sugar Rush Peach Striped Topf genommen, da dort sowieso nichts gekeimt ist.
Einige Blätter sind bereits abgefallen. Bei Einer bildet sich aber eine Blüte.
Ich hoffe, dass die wirklich keinen größeren Schaden, sondern nur einen kleinen Schock davongetragen haben

Habanero Ivory
1653651768810.png

Biquinho Amarelo
Einfach nur schön. Die Chilis wachsen. Super!
1653651850455.png 1653651873843.png

Black Habanero
Die lange Blüte ist leider abgefallen
1653651935884.png

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende,
Jurben
 
Freutag, Updatetag.

Moin...
Es git doch nichts schöneres als ein schön langes Wochenende mit dem passenden Wetter.
Jedenfalls hier in Hamburg soll es schön werden, weswegen ich morgen zum angeln gehen werden.

Aber jetzt das Update.

Die Black Habanero bekommt die 1. Früchte. Sie wachsen und wachsen.
1654259340318.png

Biquinho Amarelo bekommt sehr viele Blüten. Ich hoffe, dass sie nicht abfallen werden. Die Chilis die bereits am wachsen sind wachsen wie sie sollen.
1654259449734.png 1654259477722.png 1654259601879.png

Habanero Ivory wächst, hat aber noch keine weiteren Fruchtansätze.
1654259772233.png

Schöne Pfingsten wünsche ich euch,
Jurben
 
Hi,

nach längerer Abwesenheit ein kleine Update heute.
Gegen das Licht zu fotopgrafieren ist nicht gut. Ich weiß. Beim nächsten Update wird es besser. Sorry

Habanero Ivory
Die 1. Chili ist fertig. Die nehme ich gleich mit. Klein aber fein
1657290444946.png 1657290477635.png

Black Habanero
Die 1. Chili wächst. Ich bin sicher, da wird noch mehr kommen
1657290533589.png

Biquinho Amarelo
Die geht richtig ab. Eine Chili habe ich bereits mitgenommen. Überhaupt nicht scharf und sehr guter Geschmack. Reichlich Früchte dran. Schaut selbst.
1657290618278.png 1657290651147.png

Schönes Wochenende euch,
Jurben
 
Sieht gut aus! Frohes ernten dir. ☺️
Und die Bilder sind doch gut, erkennt man alles gut, trotz Gegenlicht.
 
Guten Morgen,

nach 3 Wochen gibt es das Update. Vorher habe ich es leider nicht geschafft. Sind leider nicht die schärfsten Fotos.

Biquinho Amarelo
Nur noch eine Chili ist dran. Die anderen, die ich geerntet habe sind im Gefrierfach.
1659077237450.png 1659077284492.png 1659077319391.png

Habanero Ivory
Nachdem sie mir von der Fensterbank und die Hälfte des PONs aus dem Topf gefallen ist, will sie sich nicht richtig entfalten.
Ich habe mit anderem PON, welches ich zum Glück noch da hatte aufgefüllt.
Aber so richtig will sie nicht
1659077498939.png 1659077532035.png

Black Habanero
Kräftig mit vielen Blüten und 3 wachsenden Chilis. Das passt so.
1659077607690.png 1659077647224.png 1659077693576.png 1659077731325.png

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

Jurben
 
Zurück
Oben Unten