Jurbens erste Chilianfängersaison | 2016 Bilderupdate | 20.09.2016

Jurben

Habanerolecker
Guten Tag aus Hamburg.
Ich habe es endlich geschafft, dieses Jahr mit der Chilizucht zu beginnen.
Das ist meine erste Saison und bereits jetzt möchte ich mich für meine Fehler entschuldigen.
Bei mir wird es so sein, dass ich nicht so viele Chilipflanzen aufgrund von Platzmangel haben werde.
Auch so wird es etwas schwieriger, denn:
1. Ich züchte meine Chilis im Büro an
2. Mir steht nur die direkte Nordseite zur Verfügung, somit habe ich keine Sonne.
3. Chef möchte nicht, dass ich mit Blumenerde rumhantiere, oder immer wieder neue Blumentöpfe herbringe und hier umtopfe usw....Deswegen
4. werde ich meine Chilis aus den 10cm Töpfchen direkt in die 20L Endtöpfe setzen, wenn jeweils das 2. Blattpaar meiner Chilis gewachsen ist.
Wie ihr sieht, sind es bestimmt keine optimalen Bedingungen, jedoch bin ich sicher, dass es klappt.
Angebaut werden:
1x Spitzpaprika vom Penny(Name/Sorte) Unbekannt
1x Hontaka (C. annuum)
1x Trinidad Morgua Scorpion Yellow (C. chinese)
1x Abchazskij ostruyi (C. annuum)
Hat die Abchazskij ostruyi jemand schonmal angebaut von euch? In der Suche konnte ich leider nichts finden, und wäre für Informationen jeglicher Art sehr dankbar.

Derzeitig befinden sich alle Pflanzen in Anzuchterde(Greenworld).
Die Bilder meiner Pflanzen werde ich nachliefern. Irgendwie klappt der Bilderupload vom Arbeitsplatzrechner nicht.
EDIT: Klappt jetzt doch.
Die Abchazskij ostruyi ist heute gekeimt. Das ist das Foto die nahaufnahme
Für Tipps bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße,
Jurben

Anhänge

• 20160407_123706.jpg
    20160407_123706.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 136
  • 20160407_123657.jpg
    20160407_123657.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal alles Gute für sie Saison!

bereits jetzt möchte ich mich für meine Fehler entschuldigen.
alle hier haben mal angefangen, das ist doch überhaupt kein Problem. Nur zu wenn Du Hilfe benötigst.

aus den 10cm Töpfchen direkt in die 20L Endtöpfe setzen
Das schadet den Kleinen keinesfalls, die wachsen nur noch besser! :) Allerdings würde ich sie etwas länger im 10cm Topf lassen...aber da gehen die Meinungen auseinander.

Ansonsten hast Du schon mal eine schöne kleine Auswahl.

Geht doch!

Stell sie so, dass die Schilder nicht im Licht stehen und stell sie ganz ans Fenster.
Dreh sie am nächsten Tag wenn sie sich zum Licht neigen. 1x am Tag ist genug.

Welche Temperatur habt ihr im Büro?
Sieht aus als hätten sie es recht warm.
Wenig Licht +viel Wärme -> spargelde Pflanzen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
Ich merke gerade, dass es hier noch ein Unterforum gibt, in welches ich den Thread hier hätte schreiben sollen.
Entschuldigt bitte.
Gibt es die Möglichkeit diesen dann ins "Erste Saison" Forum zu verschieben?
Zum Thema...

@Taunuswaldfee
Je nachdem wie oft die Fenster geöffnet werden, herrscht hier eine Temperatur von ~25C.
Wenn ich meine Chilipflanzen Umtopfe, dann werde ich sie tiefer setzen. Damit sollte es erstmal keine Probleme gebenhabe ich gelesen. Diese entstehen meiner Meinung nach wieder beim wachsen. Dann Spargeln sie wieder. Ich habe jedoch wirklich keine andere Möglichkeit diese Zustände zu ändern. Bin sowieso froh, dass mein Chef diese 4 Pflanzen erlaubt.

Gruß,
Jurben

Bin gespannt wie deinen Pflanzen das Nordfenster gefällt! :) Habe das noch nie getestet! Bin gespannt.
Viel Erfolg! :thumbsup:

Willkommen im Forum!
Ich merke gerade, dass es hier noch ein Unterforum gibt, in welches ich den Thread hier hätte schreiben sollen.
Entschuldigt bitte.
Gibt es die Möglichkeit diesen dann ins "Erste Saison" Forum zu verschieben?
Diese Möglichkeit haben nur Moderatoren. Ich habe das Thema verschoben.

Hallo,
kurzes Update.
Die ersten Blattpaare sind da, also heißt es umtopfen.
Gesagt, getan.
Am Wochenende habe ich mir die "Compo Sana" Blumenerde gekauft und heute morgen gleich umgetopft. Zum Glück kommt Chef immer so gegen 9.
Sieht zwar etwas wild aus, aber ich bin sicher, dass es klappen wird.

Ich hoffe auch, dass ich keine Wurzeln beschädigt habe, denn die Anzuchterde zerfiel beim rausholen aus den kleinen Töpfen.
Jetzt heisst es abwarten, Daumen drücken und hoffen.

Viele Grüße,
Jurben

20160418_075212.jpg 20160418_075202.jpg 20160418_075133.jpg

das stimmt. Jetzt haben die richtig Platz.
Jedoch hat es es die "Abchazskij ostruyi" nicht geschafft.
Hat das Licht erblickt. Sofort habe ich sie aus dem Minigewächshaus genommen. Leider passierte dann Wuchstechnisch nichts mehr und heute lag sie dann da.
Dann waren es nur 3. Nächstes Jahr dann aufs neue.

Gruß,
Jurben

Die anderen sehen ja fit aus, die machen das schon ;)
Hat das nen besonderen Grund, dass du die nicht in die Mitte des Topfes gesetzt hast? Wegen Fenster vielleicht?

Die anderen sehen ja fit aus, die machen das schon ;)
Hat das nen besonderen Grund, dass du die nicht in die Mitte des Topfes gesetzt hast? Wegen Fenster vielleicht?
Leider nicht. Es ist nicht so gewollt, aber so geworden. Ich habe bei der Hontaka, also der die nicht in der Mitte ist den Fehler gemacht, dass ich sie in der Hand hatte, jedoch aber kein Loch gemacht habe. Dann ist die Anzuchterde in meiner Hand zerfallen und so habe ich eben schnell ein Loch gemacht, welches nicht mittig ist. habe diese dann aber tatsächlich in gen Fenster gedreht. Vielleicht bringt das etwas.

Gruß,
Jurben

Hallo an alle,
ich hoffe, dass ich erstmal zum letzten mal im Büro bin.
Andererseits... Von nicht kommt nichts...
Jedenfalls sind 10 Tage seit dem letzten Update vergangen und ich denke, dass es Zeit für aktuelle Bilder ist.

Die Spitzpaprika vom Penny ist zurzeit die größte. Den Topf habe ich jetzt gedreht, deswegen sieht sie etwas komisch aus.
20160430_085421.jpg

Die Hontaka wächst zwar nicht in die Höhe, treibt jedoch seitlich ziemlich weit aus. Sieht ziemlich gesund aus wie ich finde.
20160430_085447.jpg

Die Trinidad Morgua Scorpion Yellow wächst eigentlich überhaupt nicht. Die Blätter werden größer aber wachsen tut sie nicht.
20160430_091640.jpg

Nun sind die Bedingungen bei mir hier im Büro nicht optimal.
Das wäre zum Beispiel das Umtopfen in Endtöpfe. Hierzu eine Frage.
Ist es richtig, dass Pflanzen die sofort in Endtöpfe umgetopft werden nicht gleich in die Höhe wachsen, da sie zuerst die Wurzeln entwickeln und ausbreiten? Erst wenn sie merken, dass da kein Platz mehr im Topf ist geht der Wachstum in die Hohe?

Ist das so richtig?
Wie findet ihr die Pflänzchen?
Habt ihr irgendwelche Tipps?

Viele Grüße und fröhlich ans Werk,
Jurben

Die sehen sehr gut aus. :thumbsup:

nicht gleich in die Höhe wachsen, da sie zuerst die Wurzeln entwickeln
Genau, sie strecken erstmal unterirdisch ihre Fühler aus. Manche Sorten wachsen einfach weiter, als wäre nichts gewesen, aber meistens ist über der Erde eine Zeit lang Stillstand. Keine Sorge, die werden bald wieder auch sichtbar wachsen.
Beim Giessen jetzt allerdings sehr vorsichtig sein; immer schön den Topf vorher anheben, um das Gewicht zu kontrollieren. So kleine Pflanzen verbrauchen ja kaum Wasser, da wird es dann schnell zu nass.

Zurück
Oben Unten